Zum Inhalt springen

php: "www.webseite.de/index.php?SeiteA" analysieren


Empfohlene Beiträge

Moin!

Als ich programmieren lernte, da war ein 300 baud-Modem noch Stand der Technik. Und der Anschluss so eines nicht zugelassenen Geräts war noch eine Straftat *hüstel* (und die zugelassenen kosteten Stück über 1000 DM mehr und hatten eine Wahlsperre, nach 5x besetzt machten sie 'ne halbe Stunde Pause)

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich möchte einen Haufen Seiten in php generieren, deren Aufruf durch eine index.php-Seite gesteuert wird.

Möglich sein soll: www .example. de /index.php? und www .example. de /index.php?SeiteA und

www .example. de /index.php?SeiteB

Wie kann ich in php auseinanderfeddeln, was aufgerufen wurde? Also die Seite mit nix, mit SeiteA oder mit SeiteB aufgerufen wurde?

Ich brauch nur einen grundsätzlichen Tipp ... wie gesagt, ich sehe die Bäume vor lauter Wald nicht ...

Danke!

euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Euro,

Parameter die hinter der URL stehen kannst du ganz einfach mit $_GET["name"] auslesen. Und dann weiterverarbeiten.

Allerdings hat der Parameter in deinem Fall gar keinen Wert.

index.php?SeiteA=euro

In diesem Fall wäre der Wert von SeiteA "euro". Auslesen könntest du das wie folg.

Zum Beispiel:


<?php

	// Prüfen ob der Parameter vorhanden ist

	if (isset($_GET["SeiteA"])) {

		// Variable den Wert aus der Domain zuweisen

		$seiteA = $_GET["seiteA"];


		// Variable ausgeben

		echo $seiteA;

	}

?>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann das aber auch einfach über Apache mittels mod_rewrite entsprechend umgewandelt werden, so dass einfach einer Variablen dieser Wert übergeben wird.

Du könntest z.B. bei jeder URL ein "=1" hintendran schreiben lassen, oder was da steht in eine vordefinierte Variable packen, die du übergibst, so dass dann jeweils da stehen würde ?site=[Variable]

Ansonsten könnte man eventuell überprüfen, ob die Variable $SeiteA oder $SeiteB existiert (also genauer die Variablen $_Get["SeiteA"] und $_Get["SeiteB"] , wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das mittels dem PHP-Kommando isset([Variablenname]) oder einfach indem man "if ($Variable){ tu_was();}" überhaupt angezeigt wird richtig, oder ob es erst als Variable erkannt wird, wenn dieser ein Wert zugewiesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...