Zum Inhalt springen

Praktischen Teil nicht geschafft


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fand nur für die Dokumentation des Threaderstellers keinesfalls eine 5 gerechtfertigt. Das ist dann nämlich schon Willkür der IHK sich soviel Spielraum bei der Bewertung rauszunehmen.
Aber wenn eine Dokumentation ohne jeden kaufmännischen Anteil 100% bekommt, ist das natürlich keine empörungswürdige Willkür, sondern ein strahlendes Beispiel.

Und leider deckt sich dieser mein eher schlechter Eindruck mit den bisherigen Eindrücken die ich über die IHK gewinnen konnte.
Welche?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn eine Dokumentation ohne jeden kaufmännischen Anteil 100% bekommt, ist das natürlich keine empörungswürdige Willkür, sondern ein strahlendes Beispiel.

Welche?

zu 1. Das habe ich ja eben gemeint. Ich hätte bei dem Beispiel von mir die Doku im 2er bis 3er Bereich angeordnet.

Die Doku vom Threadersteller war auch nocgh nan anderen Stellen etwas lückenhaft, daher dafür einen gute 4.

Aber durchfallen lassen ?? Es muss doch das Ziel sein den Prüfling bestehen zu lassen und Ihm keinen reinzuwürgen. Und selbst wenn es nur knapp ist. Nicht bestehen würden bei mir Leute die: Eine total sauige Doku abgeben, die zudem total unstrukturiert, ohne Glossar, ohne Fazit und ohne Begründungen der Entscheidungen, abgeben.

Trotz mehrfacher Beschwerden über den Berufsschulunterricht (dauernd Freistunden, Ausfälle, wichtige Themen nicht durchgenommen etc.) bei der IHK keine Reaktion, nur der Kommentar ("Kann man bei der Schule nichts machen).

zu 2. Katastrophale Organisation der Zwischenprüfung (sollte um 8 losgehen, ging dann um halb 11 los und ich saß zudem im Flur der IHK Geschäftsstelle wo andauernd telefoniert wurde und irgendwelche Leute mit Anträgen reinplatzten.)

Termindurcheinander bei der Abgabe der Anträge. Portal war teilweise halbe Tage garnicht online, bei Nachfrage wurde man ziemlich barsch abgekanzelt.

Chaos beim Ort der schriftlichen Abschlussprüfung. Am Abend vorher kam die Mail: Findet doch wo anders statt, bitte an die Betriebe weiterleiten :rolleyes:

Reicht das oder soll ich weitermachen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Kosten ist ja wohl Quatsch.

Natürlich müssen sie da rein, wenigstens als Werteverzehr. Denn die Dinge, die beschafft wurden und auf Lager liegen haben eienn Wert und müssen ggf. wieder aufgefüllt werden.

1. Es wurde nichts beschafft, es lag auch nichts auf Lager ! Die Testumgebung war schon lange in Betrieb, die Lizenzen gibt es schon seit 2008, daher auch schon abgeschrieben. Das einzige was man hätte aufführen können wären wie gesagt Lohn und Energiekosten gewesen. Und daruaf habe ich halt bewusst verzichtet. So, jetzt ist es aber genug, die Doku ist eh längst abgegeben muss ich halt sehen was dabei rumkommmt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochaml zum Verständnis für den Rest:

Die Tatsache, dass ein PA darauf verzichten kann, bedeutet nicht, dass dieser Punkt nicht zur Doku gehört. Auszug aus unserer Bewertungsmatrix:

"Personal-, Sachmittel-, Termin und Kostenplanung" sowie "Ablaufplan"

bringen 15% in der Bewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem fehlt bei dem Stuttgarter jegliche Bewertung der technischen Aspekte.

Das ist bei der IHK auch nachrangig. Das muss einem nicht gefallen, sollte man aber wissen.

Klar, ein gewisser kaufmännischer Teil sollte erkennbar sein. Aber ein Ablaufplan und eine genaue Kostenübersicht oder gar Schnittstellen, wenn das Projekt selbständig durchgeführt wurde, gehören nicht zwingen da rein.

Doch, das tun sie. Steht in den lustigen Handreichungen, die die IHK nicht nur zum Spaß verteilt.

Muss einem nicht gefallen, sollte man aber wissen.

Die Stuttgarter Bewertung enthält ja nur Form, Projektmanagement und kaufmännisches. Sorry aber das finde ich total deplaziert.

Die IHK nicht. Muss einem nicht gefallen, sollte man aber wissen.

Grauenvoll wie willkürlich das hier von der IHK gehandhabt wird !

Die IHK bewertet nach ihrem im Vorfeld bekannten Schlüssel. Das ist das genaue Gegenteil von willkürlich.

Die Bewertungskriterien waren dir bekannt, du hast sie bloß ignoriert, weil du sie doof fandest.

Und ich kann dir da noch nicht einmal vehement widersprechen.

Aber wenn du 'ne gute Note von der IHK willst, kannst du nicht komplett ihre Spielregeln ignorieren.

Das ist hier dein Problem und nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...