Zum Inhalt springen

Praktischen Teil nicht geschafft


Empfohlene Beiträge

Hallo auch,

habe den praktischen teil nicht geschafft. Heisst im Klartext im Oktober neues Projekt angehen. Muss ich weiterhin zur Berufsschule? Den theoretischen Part habe ich ja geschafft. Habe sogar das Abschlusszeugnis der Berufsschule...

Das betrifft jetzt nur NRW.

VG

Bearbeitet von Partyanimal92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Dokumentation stimmte laut Prüfern nicht so mit dem Antrag überein.

"Fehlende Quellenangaben" <--Bull****

Glossar fehlte...

Was mich halt extrem viel zeit gekostet war, war die Firewall, Daran hab ich mal locker 1/3 der zeit dran verschwendet, da alles geblockt wurde. Deswegen konnte ich bei anderen Teilen die ich zuvor im Antrag festgelegt hatte, weniger Zeit reininvestieren.

Das Projektabweichungskapitel wurde anscheinend komplett ignoriert, denn da habe ich genau diese Dinge angesprochen...

Naja als neues Projekt werde ich wahrscheinlich son 0815 Domänen/Exchange Projekt machen.

Das aber erst im Herbst... <--Welcher Gehirnamputierte hat sich sowas ausgedacht?!

Bearbeitet von Partyanimal92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch mal interessieren, ob beides so schlecht bewertet wurde, dass es nicht für die 50 Punkte gereicht hat. Was hattest du denn für ein Thema?

Gab es von den Prüfern noch eine genaue Begründung wieso, eigentlich wird man wenn das Projekt etwas hinkt nochmal im Fachgespräch etwas genauer unter die Lupe genommen, um dort Dinge zu finden die dir helfen zu bestehen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doku würde ich auch mal gerne sehen, evtl. kann man dir dann auch genau sagen was da nicht gestimmt hat.

Bei mir im Betrieb hat es mal einer geschafft 30 Punkte für seine Doku zu bekommen, der hatte aber auch nur 15 Seiten Doku (Abzüglich Inhaltsangabe etc. 12 Seiten) wovon 70% davon nur jeweils 2 große Bilder mit 1-2 Sätzen drunter waren. Quasi eine 5 Minuten Installation auf 5 Seiten beschrieben und sonst auch nicht viel Gutes. Dafür 30 Punkte war eigentlich schon gnädig.

Also entweder sind die Prüfer einfach bescheuert, sowas kommt vor, oder aber du hast elementare Dinge die in so eine Dokumentation gehören weggelassen oder falsch gemacht.

Mit seiner Präsi hatte er es aber nochmal rausgehauen und kam insgesamt auf so um die 54 Punkte im Schnitt.

Bearbeitet von tyr667
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://drive.google.com/file/d/0B9SN20h0hUZ2RFk0WHVXUXVIeE0/edit?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0B9SN20h0hUZ2TXhuZExEZXdVTmc/edit?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0B9SN20h0hUZ2eGtNWHBxREsyOFE/edit?usp=sharing

Bitte beachten, dass einige Formatierungen und Formulierungen durch das anonymisieren verloren gingen. Nicht irritieren lassen.

Desweiteren habe ich den Projektantrag, und dessen ergänzte Version vom Projektbetreuer hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich kann jetzt nicht so viel dazu sagen, da ich selbst noch kein Ergebnis meiner eigenen Doku habe.

Aber mir fällt beim Überfliegen auf, dass bei deiner Doku relativ wenig Projektmanagement drin steckt. Also Planung der Kosten, des Zeitaufwands, der Durchführung, deine Prozessschnittstellen (Wer war an dem Projekt beteiligt und wie), verwendete Hilfsmittel und ähnliches. Auch ein persönliches Fazit zu deinem Projekt fehlt. Das sind halt so Dinge die bei der Doku auch sehr ins Gewicht fallen.

Allein das Glossar und die Quellengaben werden nicht der Grund gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Doku nur grob überflogen, aber ich habe auch den Eindruck, dass Antrag und Dokumentation nicht zusammenpassen.

Im Antrag erwähnst du "Testszenarien". In der Doku ist davon aber nicht viel zu sehen. Die Testergebnisse handelst du mit

Die Installationen liefen größtenteils fehlerfrei durch. Einige Softwarepakete verursachten allerdings

noch Probleme.

ab. Erfüllt das System jetzt die Anforderungen oder nicht?

Auch das angekündigte Fazit findet sich nicht. Du hast da eine Menge Aufwand in eine Testumgebung gesteckt, aber man tut sich schwer, die Testergebnisse und die daraus gezogenen Schlüsse in der Dokumentation zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gerade nochmal gesehen, dass in deiner Doku quasi überhaupt keine Angaben zum zeitlichen Aufwand (Ist und Soll) vorhanden sind. Das was du im Antrag unter Projektphasen ganz grob beschrieben bzw. geplant hast, hätte auch in die Doku gehört.

Ich glaube das ist ein Fehler den viele Leute gemacht haben, die bei der Doku nicht so gut waren. Zu viel Aufwand in die Umsetzung und deren fachliche Dokumentation gesteckt, statt das Projekt im Ganzen mit allem was dazu gehört zu beschreiben.

Auch zum Thema Qualitätssicherung finde ich leider nichts.

Hier sind mal ein paar Links von der IHK Stuttgart, da findest du eine gute Beispielsdoku und eine Bewertungsmatrix der Projektdoku:

Beispieldoku:

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/sihk24/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/FormulareNeu6359/IT_Pruefungen/961342/.9./data/ProjektdokumentationIT_AP-data.pdf

Bewertungsmatrix:

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/sihk24/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/FormulareNeu6359/IT_Pruefungen/961344/.7./data/Kriterien_Bewertung_Doku-data.pdf

Merkblatt:

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/sihk24/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/FormulareNeu6359/IT_Pruefungen/961358/.11./data/06_2002_4a_Merkblatt_Doku_zweifach-data.pdf

Mir hat das beim Aufbau meiner Doku zumindest sehr geholfen.

Bearbeitet von tyr667
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Doku auch mal kurz überflogen. Es ist quasi keine Projektplanung erkennbar, du gehst nicht darauf ein, aus welcher konkreten Problemstellung das Projekt entstanden ist und warum du dich für diese Vorgehensweisen entschieden hast. Du schreibst eigentlich nur, was die Firma macht und worum es im Projekt geht.

Es ist keine Fragestellung und eine Antwort (Projekt und dessen Gründe) erkennbar.

Auf Seite 3 gehst du bereits auf die Projektdurchführung ein, welche dann 16! Seiten erläutert wird. Vorgabe der IHK sind insgesamt netto(ohne Abbildungen, Anhang, Tabellen) 10 Seiten. Also viel zu lang.

Ich bin zwar kein Prüfer, aber trotz der genannten Punkte finde ich die Bewertung doch etwas überzogen. Es gab schon wesentlich schlimmere Dokumentationen, welche bestanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Prüfer, aber trotz der genannten Punkte finde ich die Bewertung doch etwas überzogen. Es gab schon wesentlich schlimmere Dokumentationen, welche bestanden haben.

Das ist allerdings wahr, da waren wohl ein paar strengere Prüfer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gerade nochmal gesehen, dass in deiner Doku quasi überhaupt keine Angaben zum zeitlichen Aufwand (Ist und Soll) vorhanden sind. Das was du im Antrag unter Projektphasen ganz grob beschrieben bzw. geplant hast, hätte auch in die Doku gehört.

Ich glaube das ist ein Fehler den viele Leute gemacht haben, die bei der Doku nicht so gut waren. Zu viel Aufwand in die Umsetzung und deren fachliche Dokumentation gesteckt, statt das Projekt im Ganzen mit allem was dazu gehört zu beschreiben.

Auch zum Thema Qualitätssicherung finde ich leider nichts.

Hier sind mal ein paar Links von der IHK Stuttgart, da findest du eine gute Beispielsdoku und eine Bewertungsmatrix der Projektdoku:

Beispieldoku:

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/sihk24/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/FormulareNeu6359/IT_Pruefungen/961342/.9./data/ProjektdokumentationIT_AP-data.pdf

Bewertungsmatrix:

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/sihk24/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/FormulareNeu6359/IT_Pruefungen/961344/.7./data/Kriterien_Bewertung_Doku-data.pdf

Merkblatt:

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/sihk24/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/FormulareNeu6359/IT_Pruefungen/961358/.11./data/06_2002_4a_Merkblatt_Doku_zweifach-data.pdf

Mir hat das beim Aufbau meiner Doku zumindest sehr geholfen.

Diese Beispieldokumentation überrascht mich doch sehr. In so kleiner Schrift und da 18 Seiten ohne Anhang? Viel zu lang.

Zumindest nach den Vorgaben unserer IHK. Aber das zeigt wohl nur mal wieder wie unterschiedlich die Anforderungen sind.

Auch der hochgeladene Antrag von Partyanimal92 ist viel Ausführlicher als bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Vorgaben werden bei uns 12-15 Seiten maschinengeschriebener Text in "normaler" Schriftgröße erwartet.

So eine Umfangreiche Doku wie die im Beispiel habe ich bislang auch noch nicht in meinem Umkreis gesehen (meine z. B. umfasst ca. 4400 Wörter, also schon deutlich weniger als im Beispiel).

Aber es geht ja auch mehr um den Aufbau der Doku und was sich die IHK da so vorstellt kann man anhand des Beispiels gut erkennen.

Wenn man sich einfach nur grob an die Struktur hält und einige Ansätze übernimmt, kann man auf jeden Fall nicht viel falsch machen und sich einige Punkte sichern.

Bestimmt haben auch die anderen IHKs ihre eigenen Beispieldokus irgendwo bereitgestellt.

Bearbeitet von tyr667
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, du hättest noch eine Nutzwertanalyse einbauen sollen, evtl. noch Alternativen aufzeigen sollen. Du sprichst von Entscheidungen und zeigst keine Alternativen auf. Eine 5 ist das allerdings ganz sicher nicht, alleine aufgrund des technischen Anspruchs. Wer auch immer da im Ausschuss gesessen hat, er kann sie nicht alle an der Klatsche gehabt haben. Für mich wäre das eine schlechte 3 oder gute 4. Mindestens !

Fehler die mir auffallen:

- Glossar

- Quellenangabe

- Fachbegriffe nicht ausreichend erläutert (siehe Glossar)

- kein vergleich zu anderen produkten (Alternativen aufzeigen) Ich hab was ähnliches, hab SCCM genommen stand auch von vornherein fest. Trotzdem hab ichs noch mit dem OPSI und mit LanDesk verglichen. (Vergelichstabelle, Nutzwertanalyse, Vor und - Nachteile etc.)

- Kosten nicht aufgeführt ist bei dem Projekt in Ordnung, weil das nicht unbedingt notwendig ist, aber da mögen die Meinungen auseinandergehen. Ich habe in meiner Doku lediglich erwähnt, das bereits vorhandene Lizenzen und die damit verbundene Kosteneinsparung ggüber den Konkurrenzprodukten den Ausschlag gegeben hat. Diese Begründung fehlt bei dir ein wenig. Auch wenn OPSI kostenlos ist musst du zumindest begründen was für Vorteile das bietet und warum du dich für dieses Produkt entscheiden hast.

- Was mir persönlich nicht so gefällt ist dieser "Installationsanleitungsstil" ! Du schreibst quasi " erst das machen, dann das, als nächstes dies anklicken, das eintragen". Das ganze etwas allgemeiner halten, bei wichtigen Entscheidungen einen Screenshot machen und darunter kurz erläutern kommt da deutlich besser. Dies hier liest sich sehr zäh.

Ich kann es abschließend nicht beurteilen, da ich meine Präsentation erst am 27. habe, aber ich denke das waren so Punkte die ein wenig gefehlt haben. Aber wie gesagt, du hattest auch ein wenig Pech bei deinen Prüfern. Ne 5 ist das nämlich definitiv nicht, weil die fachliche Tiefe auf jeden Fall gegeben ist (vom technischen her)

Problem war wahrscheinlich das keiner der Prüfer mit OPSI oder OSD Systemen was zu tun hatte und daher was anderes erwartet haben.

Viel Erfolg im Herbst, ich drück dir ganz fest die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Beispieldokumentation überrascht mich doch sehr. In so kleiner Schrift und da 18 Seiten ohne Anhang? Viel zu lang.

Zumindest nach den Vorgaben unserer IHK. Aber das zeigt wohl nur mal wieder wie unterschiedlich die Anforderungen sind.

Auch der hochgeladene Antrag von Partyanimal92 ist viel Ausführlicher als bei uns.

Außerdem fehlt bei dem Stuttgarter jegliche Bewertung der technischen Aspekte. Klar, ein gewisser kaufmännischer Teil sollte erkennbar sein. Aber ein Ablaufplan und eine genaue Kostenübersicht oder gar Schnittstellen, wenn das Projekt selbständig durchgeführt wurde, gehören nicht zwingen da rein. Wüsste auch garnicht wie man das auf 11 Seiten (soviel hatte ich nämlich maximal als Vorgebe von der IHK Koblenz :rolleyes:) darstellen sollte. Und ich habe schon einiges in den Anhang gepackt und daruf verwiesen. Die Stuttgarter Bewertung enthält ja nur Form, Projektmanagement und kaufmännisches. Sorry aber das finde ich total deplaziert.

Grauenvoll wie willkürlich das hier von der IHK gehandhabt wird !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem fehlt bei dem Stuttgarter jegliche Bewertung der technischen Aspekte. Klar, ein gewisser kaufmännischer Teil sollte erkennbar sein. Aber ein Ablaufplan und eine genaue Kostenübersicht oder gar Schnittstellen, wenn das Projekt selbständig durchgeführt wurde, gehören nicht zwingen da rein. Wüsste auch garnicht wie man das auf 11 Seiten (soviel hatte ich nämlich maximal als Vorgebe von der IHK Koblenz :rolleyes:) darstellen sollte. Und ich habe schon einiges in den Anhang gepackt und daruf verwiesen. Die Stuttgarter Bewertung enthält ja nur Form, Projektmanagement und kaufmännisches. Sorry aber das finde ich total deplaziert.

Grauenvoll wie willkürlich das hier von der IHK gehandhabt wird !

Dann hast du wohl denke ich den Sinn der Projektdoku nicht ganz verstanden, die Bewertungskriterien sind bei den IHKs ziemlich ähnlich. Es geht in der Doku nicht in erster Linie um die technischen Aspekte, oder darum wie gut du fachliche Qualitäten darin unter Beweis gestellt hast. Das Projekt kann theoretisch auch total floppen, das interessiert am Ende nicht viel, die Doku kann trotzdem noch gut sein.

Hier sind die Bewertungskriterien von anderen IHKs, mehr aus der Region aus der der TE kommt:

IHK Nord Westfalen:

http://www.ihk-nordwestfalen.de/fileadmin/medien/02_Wirtschaft/22_Aus-_und_Weiterbildung/00_Ausbildungsbetriebe/Ausbildungsberufe_A_-_Z/Bewertungskriterien_zur_Projektdokumentation_IT-Berufe.pdf

IHK Köln:

http://www.ihk-koeln.de/upload/FISI_Projektdoku_Bewertung_31217.pdf?ActiveID=1104

Das sind die gleichen Punkte. Kein großer Unterschied.

Zeitlicher Ablaufplan, bzw. Terminvergleiche, Kostenplanung etc. gehört da einfach rein.

Bearbeitet von tyr667
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl denke ich den Sinn der Projektdoku nicht ganz verstanden, die Bewertungskriterien sind bei den IHKs ziemlich ähnlich. Es geht in der Doku nicht in erster Linie um die technischen Aspekte, oder darum wie gut du fachliche Qualitäten darin unter Beweis gestellt hast. Das Projekt kann theoretisch auch total floppen, das interessiert am Ende nicht viel, die Doku kann trotzdem noch gut sein.

Hier sind die Bewertungskriterien von anderen IHKs, mehr aus der Region aus der der TE kommt:

IHK Nord Westfalen:

http://www.ihk-nordwestfalen.de/fileadmin/medien/02_Wirtschaft/22_Aus-_und_Weiterbildung/00_Ausbildungsbetriebe/Ausbildungsberufe_A_-_Z/Bewertungskriterien_zur_Projektdokumentation_IT-Berufe.pdf

IHK Köln:

http://www.ihk-koeln.de/upload/FISI_Projektdoku_Bewertung_31217.pdf?ActiveID=1104

Das sind die gleichen Punkte. Kein großer Unterschied.

Zeitlicher Ablaufplan, bzw. Terminvergleiche, Kostenplanung etc. gehört da einfach rein.

Dann sollen die einem mehr Seiten zur Verfügung stellen und nicht auf 11 Seiten beschränken. Ich bin kein reiner Kaufmann !

Es ist schlicht nicht möglich auf 11 Seiten eine fachliche Tiefe zu schaffen und gleichzeitig den ganzen Rotz da runterzubeten. Außerdem habe ich einen Zeitplan drin, nur halt nicht so einen schönen bunten sondern schlicht die Phasen mit den Unterpunkten und der benötigten Zeit. Ich habe auch eine Nutzwertanalyse und einen Vergleich zwischen 3 Produkten. Ich habe einen Ist /Soll Zustand und auch ein Fazit. Das ist das was auf 11 Seiten möglich war. Ich sah einfach nicht ein eine Seite damit zu verschwenden mir irgendwelche fiktiven oder nebensächlichen Kosten aus dem Ärmel zu schütteln, nur damit was da drin stand. Wenn mir da ein Prüfer einen Strick draus drehen will, dann soll er es versuchen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil für so beamtenhaft halte ich meinen Prüfungsausschuss dann nicht.

Die merken doch ob da jemand ist der sein Projekt selbständig und sinnvoll durchdacht hat und seine Entscheidungen sowohl in der Doku als auch in der Präsi /Vortrag stichhaltig begründen kann. Wenn ich auf die Nutzwertanalyse verweise und die Entscheidung aufgrund von diversen Kriterien (vorhandene Lizenzen, bereits eingearbeitet, Server bereits vorhanden und funktionsfähig, Microsoft Umfeld) etc. sinnvoll untermauern kann, dann muss ein Prüfer schon einen an der Waffel haben um da zu sagen " Ich seh da aber keine Kosten für den Betrieb des PC's und des Bildschirms und der Heizung blabla. setzen 6" :rolleyes:

Wenn man mir 17 Seiten gibt, oder ich irgendein Pipifax Projekt (von denen es ja leider sehr viele gibt) mache, dann würde ich es meinentwegen in der beziehung noch etwas ausführlicher machen. Aber nicht in diesem Falle auf Kosten des restlichen technischen Teils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, ob wirklich alles zu dem genehmigten/geforderten Seitenumfang gehört oder aber, wie bei einigen IHKn extra erwähnt, das Inhaltsverzeichnis und der Anhang nicht dazu zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke doch auch, dass die 11 Seiten nicht die maximale Seitenanzahl für die gesamte Doku darstellen, sondern eher für den reinen Text der Umsetzung. Und das sollte dann schon auf 11 Seiten zu machen sein. Grafiken wie ein Ablaufplan, Angebote etc. kann man auch als Anlage beifügen und in der Doku nur darauf verweisen, so kann man zur Not auch nochmal viel Platz sparen.

Mein Azubi-Vorgänger hat auch den Fehler gemacht, dass er die 15 Seiten ganz streng als die Grenze für seine gesamte Doku gesehen hat und somit mit den ganzen Bildern, der Inhaltsangabe etc., am Ende dabei viel zu wenig herauskam.

Wobei das eben noch zu den enorm vielen, unnötigen Bildern und dem schwachen Inhalt hinzu kam. Dennoch hat er wie gesagt 30 Punkte dafür bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...