Zum Inhalt springen

Remotedienst Remote/aus der Ferne aktivieren


preogon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit aus der Ferne den Remotedienst eines PC´s zu aktivieren?

Ich brauch hier eine Lösung, da es vor Ort ca. 40 User vorhanden und die Fahrtzeit zum Kunden ca. 60 Minuten sind...

Leider sind mir die Rechte als Domänenuser stark beschnitten(z.B User ist kein Lokaler Admin/ Mit Teamviewer kann man sich nicht als Dom.Adm anmelden) etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schreibst "kann man sich nicht als Dom.Adm anmelden" dann vermute ich, dass die entspr. Credentials vorhanden sind

also: das geht seit mind. Windows XP, rechten Mausklick auf Zubehör > Eingabeaufforderung "als Administrator ausführen" dann "net start wasauchimmer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann man die RDP Dienste per Registry konfigurieren: Enable Remote Desktop

Solange Dom-Admin Account vorhanden ist und dieser auch lokaler Admin an den Clients ist kannst du das per Script auf die Clients verteilen über die registry - die Änderungen werden dann halt erst nach Neustart der Clients aktiv.

Jedoch ist RDP für den Clientsupport nicht immer ideal.

Eine lokale Anmeldung ist auch über Teamviewer möglich solange der Host installiert und entspr. konfiguriert ist.

Du solltest lieber mit dem Kunden eine für beide Seiten geeignete Lösung abstimmen wie der Remote Support zu gewährleisten ist.

Bearbeitet von paperdoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle würde ich sagen, eine VPN-Verbindung mit der Firma einzurichten und die RDP-Dienste zu aktivieren. Dann kann man sich auf jeden Rechner problemlos mit jedem Benutzer einloggen.

Ansonsten gibt es von Teamviewer auch eine Version für unbeaufsichtigte Computer, mit dieser kommt man auf die Anmeldemaske von Windows und kann sich mit anderen Benutzern anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...