Zum Inhalt springen

Informatik-Lehrgang/ILS sinvoll und anerkannt ?


Gast cid0m

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat :D

Ich bin jetzt ab dem 1. August im 2ten Lehrjahr. Arbeiten tue ich im RPG/iSeries Umfeld und finde das auch sehr interessant, jedoch habe ich das Gefühl zu stagnieren, klar ich lerne gerade RPG und auch die Bedienung der AS400 will gelernt sein aber irgendwie fehlt mir der Draht zu anderen interessanten Aspekten der Informatik, wie Kryptografie, Robotik o. KI-Programmierung.

Daher habe ich mir überlegt das ich einen ILS-Lehrgang nebenher machen könnte, ausgesucht habe ich mir dafür den "Informatiker/ILS" oder den "Wirtschaftsinformatiker/ILS".

Nun frage ich mich natürlich auch wie anerkannt und gut diese Kurse sind, da es ja schon ganz nett wäre wenn ich die auch in mein Portfolio mit aufnehmen könnte ;)

Als Alternative habe ich mir sonst überlegt den Lehrgang "Java-Programmierer" zu machen, da ich im moment erheblich Probleme mit der OOP(Java) habe (bin ein C Kind und auch in der Firma schreibe ich mit RPG nicht OOP), der würde auch zeitlich nur halb so lange dauern und da meine Firma auch ein wenig mit Java arbeitet wäre das für diese ja auch nützlicher als Kryptografie ect.

Daher meine Frage an euch, ob jemand damit Erfahrung hat :D und was darüber erzählen kann und wir ihr allgemein zu meinen Gedanken steht!

Grüße

Dominic

PS : Mir ist bewusst das es arbeitsintensiv ist, aber ich denke das ich das locker packen kann, ich verschwende seit der Ausbildung soviel Zeit mit Serien/Filme und Games :( sei es nach der Arbeit oder am Wochenende, das ich heulen könnte....vor der Ausbildung hatte ich das fast garnicht, sondern ich immer irgendein Projekt am laufen(Server/Linux/BSD/Virtuallisierung usw.) , ich hoffe das ich durch den Lehrgang da wieder hinkomme!

Bearbeitet von cid0m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ILS und SGD sein. Diese Lehrgänge sind nicht besonders anerkannt.

Lern lieber mit MOOCs und sammel dort Zertifikate von hoch angesehenen Universitäten:

- https://www.coursera.org/courses?cats=cs-programming

- https://www.edx.org/course-list/allschools/computer-science/allcourses

- https://www.udacity.com/courses#!/all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RPG, hach, das waren Zeiten...

<Fanmodus an>

Evtl. wäre auch ein universitäres Akademiestuium etwas für dich, wenn es Dir wirklich ernst mit Kryptographie ist. Aber bedenke: Wie auch Robotik, KI, so ist auch Krypto 80% Mathematik. Die FU Hagen, als einzige staatliche Universität (was Anerkennung angeht, gibt es kaum besseres), bietet so etwas an. Hat den Vorteil, dass Du Die bestandene Kurse/Vorlesungen später auf ein mögliches Bachelor-Studium der Informatik anrechnen lassen kannst. Und die Kurse kosten, da es eine normale staatliche Uni ist, nur einen Bruchteil dessen, was private Fachhochschulen oder Papierverteiler wie die ILS/SGD verlangen.

Aber Achtung: Der Stoff ist überaus anspruchsvoll und die Durchfall- und Abbruchquoten hoch. Ich hatte damals mit vier Leuten angefangen zu studieren; alle vier haben abgebrochen. Der Herausforderung musst Du Dir also bewusst sein...

<Fanmodus aus>

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Fanmodus an>

Aber Achtung: Der Stoff ist überaus anspruchsvoll und die Durchfall- und Abbruchquoten hoch. Ich hatte damals mit vier Leuten angefangen zu studieren; alle vier haben abgebrochen. Der Herausforderung musst Du Dir also bewusst sein...

<Fanmodus aus>

Genau wegen diesen Erfahrungen als Akademiestudierende empfehle ich Azubis eher MOOCs als die FernUni.

Die meisten Azubis haben noch nicht das Knowhow um das durch zu machen und wenn alle anderen aus dem Regionalzentrum durch die Prüfung fallen, sind sie kurz davor auch aufzugeben.

MOOCs sind auch kostenlos und von staatlichen Universitäten. Die Zertifikate, die man erhält, kann man sich zwar an keiner Universität anrechnen lassen, aber man erwirbt in kurzer Zeit viel Wissen und so etwas wird bei den Firmen höher angesehen als ILS/ SGD.

Wenn man den Fachinformatiker-Abschluss in der Tasche hat, kann man sich an der FernUniversität orientieren und den Bachelor-Abschluss über das (anfangs) Akademiestudium erwerben.

Wenn man sich durch einige MOOCs durchgebissen hat, hat man die notwendige Reife und das Durchhaltevermögen um auch die FernUni zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich danke erstmal für den Input ;) muss dann nochmal schauen. Die Links von SaJu sehen gut aus, jedoch bin ich mir nicht sicher ob meine Englischkentnisse reichen, ich bin jetzt nicht gerade der schlechteste, aber auch nicht der beste und ganz sicher kein nativespeaker xD. Der Link von Kwaiken und bei SaJu in der Signatur sind auch sehr aufschlussreich :D, hört sich erstmal gut an, nur ist die Anforderung für so ein Akademiestudium was ganz anderes als so ein Fernlehrgang, wenn ich das richtig verstanden habe sind das ja die gleichen Kurse die auch normales Studenten belegen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] aber irgendwie fehlt mir der Draht zu anderen interessanten Aspekten der Informatik, wie Kryptografie, Robotik o. KI-Programmierung.

Als Alternative habe ich mir sonst überlegt den Lehrgang "Java-Programmierer" zu machen, da ich im moment erheblich Probleme mit der OOP(Java) habe (bin ein C Kind und auch in der Firma schreibe ich mit RPG nicht OOP) [...]

Wie auch Robotik, KI, so ist auch Krypto 80% Mathematik. [...] Ich hatte damals mit vier Leuten angefangen zu studieren; alle vier haben abgebrochen. Der Herausforderung musst Du Dir also bewusst sein...

Generell besteht ein Informatikstudium nicht aus Programmierung. Gerade die ersten Semester sind rein theoretische Fächer. Wenn Du aktuell Dich schon schwer mit OOP tust, dann solltest Du Dein Vorhaben ggf. überdenken. Kryptographie ist Mathematik und Komplexitätstheorie, insbesondere letzteres ist selbst bei Theoretikern eins der komplexesten Themen. KI ist ebenso zur Kryptographie, fast ausschließlich Mathematik ist und Robotik benötigt sehr viel technisches Know-How aus der Elektronik. Mathematik hier ist nicht das Rechnen, sondern es sind theoretische Beweise, denn darauf basiert die Informatik

In einem Informatikstudium sind die Durchfallquoten durchaus bei 80-90% in den ersten Semestern (je nach Hochschule). Als Bsp mal eine Einführungsveranstaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich danke erstmal für den Input ;) muss dann nochmal schauen. Die Links von SaJu sehen gut aus, jedoch bin ich mir nicht sicher ob meine Englischkentnisse reichen, ich bin jetzt nicht gerade der schlechteste, aber auch nicht der beste und ganz sicher kein nativespeaker xD.

Englisch wirst Du auch als Fachinformatiker im Beruf brauchen. Ich studiere jetzt auch ohne Abitur. Vorher habe ich mich Durch einige MOOCs durchgearbeitet. Wenn man solche Erfolgserlebnisse hatte, startet man mit dem Studium an der Fernuni ganz anders durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...