Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung... der x-te Thread


FrankP

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

zuerst ein paar harte Fakten:

- ich bin 28 Jahre alt

- ich habe Abitur

- Berlin

- ich habe dieses Jahr meine 3-jährige Ausbildung zum FIAN mit einer 2 abgeschlossen

- ich habe vor der Ausbildung Wirtschaftsinformatik an einer FH 3 Semester studiert (bzw. war zumindest eingeschrieben)

- aufgrund von psychischen Problemen (mehrmals) nicht an allen Prüfungen teilgenommen -> entgültig nicht bestanden -> zwangsexmatrikuliert!

- habe mich mit dem praktischen Teil der Ausbildung sehr gut arrangiert und mir einiges an Basis-Wissen angeeignet

- dieses Wissen will ich weiterhin möglichst praxisorientiert erweitern, ich möchte auch tendenziell als Schnittstelle zwischen Entwicklung und kaufmännischer Abteilung fungieren, da ich nie der beste Programmierer sein werde, ich sehe meine Stärken trotz des "abgebrochenen" Studiums in der Schnittstelle von Entwicklung und der betriebswirtschaftlichen Komponente

- ich will mich nebenberuflich weiterbilden, also im besten Falle eine "normale" 40 Stunden Woche + Wochenend-Kurse (Online-Kurse?)

Folgende Optionen sehe ich, nur welche ist auch realistisch und sinnvoll:

- Geprüfter Technischer Fachwirt (IHK?)

- Operative Professional (Geprüfter IT-Projektleiter) (IHK?)

- Bachelor (Wirtschaftsinformatik) an einer privaten FH (geht das überhaupt noch? - ich vermute mal abhängig von der FH und deren "Regeln")

Aufgrund der oben genannten Daten, was seht ihr hier als sinnvoll an? Macht ihr eine der genannten Weiterbildungen gerade? Fragen über Fragen!

Gruß, euer Frank P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Plane auch gerade OP zu machen.

Aber muss man nicht zuerst den IT- Spezialist davor ablegen um danach OP machen zu können ??

Oder ist man automatisch IT-Spezialist wenn man genug Jahre Erfahrung/gearbeitet hat ?

Bearbeitet von Jed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber muss man nicht zuerst den IT- Spezialist davor ablegen um danach OP machen zu können ??

Spezialistenstatus

Um zur Prüfung zugelassen werden zu können, müssen Sie den Status als IT-Spezialist nachweisen. Hier gibt es drei Möglichkeiten:

I. Ihr Arbeitgeber bescheinigt Ihnen, dass Ihr Tätigkeitsbereich im Unternehmen einem der

14 definierten Spezialisten-Profile zugeordnet werden kann.

oder

II. Sie lassen sich vor einer akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft zum IT-Spezialisten nach DIN EN ISO 17024 zertifizieren.

oder

III. Sie müssen auf andere Art und Weise nachweisen, dass Sie die Qualifikation eines IT-Spezialisten besitzen. Sie können u. a. an einem "Zertifikatslehrgang" teilnehmen und erhalten ein IHK-Zertifikat z. B. "IT Administrator IHK".

Dieses Zertifikat wird von den Industrie- und Handelskammern bzw. den Prüfungsausschüssen als "Spezialisten-Status" gewertet. Dieses Zertifikat ist allerdings keine Zertifizierung zum IT-Spezialisten nach DIN EN ISO 17024!

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Update

Ich habe weiterhin Berufserfahrung gesammelt. In einem anderen Thread hat man mich auf die Fernuni Hagen hingewiesen.

Ich befinde mich derzeit also in folgender Situation:

Durch mein abgebrochenes Wirtschaftsinformatik Studium (FH) habe ich folgende Kurse ...

... endgültig nicht bestanden:

----------------------------

Wirtschaftsmathematik

Personal und Organisation

Marketing

Grundlagen des internen Rechnungswesens/Controllings

... bestanden mit Note/SWS/ECTS:

---------------------------------

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (2,1/4/5)

Objektorientierte Programmierung I (2,0/4/5)

Objektorientierte Programmierung II (2,5/4/5)

Grundlagen des externen Rechnungswesens (3,0/4/5)

Sozialwissenschaftliche Aspekte der Informations- und Wissensgesellschaft (2,5/4/5)

Meine Wunschszenario ist folgendes:

Ich studiere

1. im Fernstudium (oder in Berlin/Brandenburg)

2. berufsbegleitend

3. Informatik

4. an einer Uni oder FH

5. unter Anrechnung bereits abgelegter Kurse/CREDITS.

Erste Hürde ist sicher, ob ich mit meinen endgültig nicht bestandenen Kursen Informatik (oder Ähnliches) studieren kann.

Die nächsten Hürden sind dann die oben erwähnten Punkte...

Ich werde mal einfach die Studienberatungen diverser Fhs und Unis anschreiben. Wie seht ihr denn das Ganze? Zu viele Variablen in der Gleichung?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten schonmal! Ich stimme euch beiden da natürlich vollkommen zu, die Praxisorientierung fände ich prinzipiell schöner (geht der OP eigentlich auch "berufsbegleitend"?), allerdings hat sich in dem Jahr seit meinem Ausbildungsabschluss (und der Thread-Eröffnung) einiges getan bei mir, dass ich ich da jetzt 14 Monate nach meinem Ausbildungsende einem Studium aufgeschlossener bin.

Was mich ganz konkret wissen will, und das können mir vermutlich am besten die Studienberatungen sagen, ist, ob es überhaupt geht (Stichwort: endgültig nicht bestanden...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...