Zum Inhalt springen

FISI und Java-Softwaretest?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Montag habe ich ein Interview, für eine Stelle "50% Admin / 50% Java-Softwaretest".

Meine Fähigkeiten beschränken sich bisher auf einen 5-Tages-Kurs "Java" und die ersten 300-Seiten des "Inselbuchs".

Was für Stichwörter würdet ihr da übers Wochenende noch schnell nachschlagen?

Junit? und? und? und?

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall Code lesen können und verstehen.

JUnit ist auf jeden Fall ein wichtiger Sichpunkt, genauso Testfälle schreiben.

Needle gibt es auch noch.

Unit Testing for Java EE klingt auch sehr hilfreich.

Gleich nach der Ausbildung musst Du aber noch nicht alles können. Von einem Fachinformatiker-Absolventen hat man andere Erwartungen als von jemandem mit 2 Jahren Berufserfahrung. Also keine Angst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma produziert eine recht spezielle Software, Daten-import/-export, das läuft vsl. über ne GUI.

Wie testet man Java-GUIs? Bei normalen Windows-Apps kann man da mit AutoIt ran ("You can expect to move, hide, show, resize, activate, close and pretty much do what you want with windows. Windows can be referenced by title, text on the window, size, position, class and even internal Win32 API handles. Directly get information on and interact with edit boxes, check boxes, list boxes, combos, buttons, status bars without the risk of keystrokes getting lost. Even work with controls in windows that aren’t active!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Softwaretests geht es nicht um das Testen eines GUI...

Wieso nicht? Natürlich gehört das dazu. Meistens spart man sich die automatisierten GUI-Tests, weil keiner weiß wie man das vernünftig umsetzen kann. Daher ist das immer ein Randthema, dass man eher auf die Tester und Supporter abschiebt.

Für Webbrowser-Applikationen gibt es Selenium, für Java das FEST Framework (ehem. Abbot Java GUI Test Framework). An Tools mangelt es nicht, jedoch habe ich damit auch fast keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal so ein GUI-Test Tool in Aktion gesehen. Es war entweder Robot Framework oder Ranorex (beide wurden in der Firma benutzt). Das war integraler Bestandteil der Qualitätssicherung für die Software und hat offenbar sehr gut funktioniert.

Eine Trial-Version zu konfigurieren, wäre bestimmt keine verschwendete Zeit.

Ich bezweifle ein wenig, dass von dir verlangt wird, JUnit-Tests zu schreiben, da man dazu die Software gut kennen muss, mal ganz abgesehen vom Test-Framework und Java. Aber auch hier ist ein erster Kontakt natürlich sinnvoll, mehr geht an einem Wochenende ja ohnehin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...