Zum Inhalt springen

(Werbe?) Anruf von Kabel Deutschland mit Androhung?


Crine

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich wurde soeben von Kabel Deutschland angerufen, mit einer Nummer die als Kundenbetreuung im Netz bekannt ist, leider habe ich zu meinem Fall nichts konkretes gefunden.

Die Dame am Telefon fragte zuerst ob ich zufrieden mit meinem Internet + Telefon Anschluss bin, den ich vor kurzem selbst eingerichtet habe.

Als nächstes kam die Frage wie ich Fernsehen schaue, ich antwortet und ahnte schon das es ein Werbeanruf ist...

Denn jetzt kommt der Knackpunkt, sie hat behauptet das das nutzen der KD Anschlussdose und der Leitungen angemeldet werden muss ansonsten gebe es kein Empfang mehr.

"Sie haben nun 3 Optionen:"

  1. Sie holen sich eine DVB-T Antenne
  2. Oder Sie holen sich eine Satellitenschüssel
  3. Oder Sie melden es an ansonsten müssen wir es weitergeben und Ihre TV Leitung wird lahmgelegt, Internet & Telefon bleiben unberührt.

"Hm, und wie kann ich es 'anmelden' ?"

"Blablabla Angebot von 9,90€ im Monat, Sie bekommen einen Receiver usw. blabla..."

"Vielen Dank, ich habe kein Interesse"

und ich legte auf obwohl sie unbeirrt weiterquasselte...

Ich habe vor einigen Tagen einen Werbe-Brief mit ähnlichem Inhalt bekommen aber ohne Androhung, auch 9,90€ inkl. Receiver usw....

Ich habe kein interesse an HD Programmen o.ä. ich möchte nur die normalen öffentlichen rechtlichen und privaten Sender also die "Grundversorgung" die angeblich laut diesem Artikel gegeben ist? Weil wegen Wettbewerbswidrig etc.

Oder hat sich da wieder etwas geändert, ich konnte zu dem Thema leider nichts handfestes finden.

Hab ich bald keine Tv-Programme mehr die ich schon über einen Monat nutze? :confused:

Wäre dasselbe passiert, hätte ich bei einem anderen Anbieter einen Internet Vertrag geschlossen? Denn dann hätten sie ja nichts von mir und die TV-Programme gab es schon beim Einzug in die Wohnung! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Kabelanbieter bietet inzwischen einen vom TV "entkoppelten" Anschluss für Internet+Telefon an.

Hast du nur Telefon+Internet über Kabel Deutschland gebucht? Wenn ja, wird dein Kabel-Anschluss für das Fernsehen über die Nebenkosten abgerechnet? Wenn er das nicht wird, dann siehst du wohl "schwarz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich behaupten, dass es sich um einen "klassischen" Werbeanruf handelt. Den Anschluss wirste wie bisher weiternutzen können. Wie lange das allerdings noch geht, keine Ahnung.

@afo

du meinst hier aber den digitalen Empfang über Receiver. Der ist kostenpflichtig.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afo

du meinst hier aber den digitalen Empfang über Receiver. Der ist kostenpflichtig.

Nein, ich meine den "klassischen" Kabelanschluss an sich. Der kostet eine Grundgebühr. Entweder man schließt individuell einen Vetrag, oder der ist in den Nebenkosten enthalten. Egal wie man es dreht, dieser ist Vorraussetzung für den Fernsehempfang und die darauf aufbauenden Produkte.

Lange war dieser auch Vorraussetzung für Produkte wie Internet+Telefon über Kabel. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Viele Kabelanbieter bieten inzwischen Verträge an die nur Internet+Telefon, nicht aber TV enthalten. Ich gehe davon aus, dass der Op sich für einen solchen entschieden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine den "klassischen" Kabelanschluss an sich. Der kostet eine Grundgebühr. Entweder man schließt individuell einen Vetrag, oder der ist in den Nebenkosten enthalten.

Kabeldeutschland bietet einen reinen analogen Kabelanschluss für Neukunden nicht mehr an. Außnahmen bilden hier nur Altverträge oder Mehrnutzerverträge (meistens bei Mietwohnungen mit in den Nebenkosten enthalten).

Neuverträge für den Kabelanschluss sind immer digital und Kosten deutlich mehr als die aufgerufenen 9,90€. Von daher würde ich das als Werbeanruf, mit dem Versuch ein digitales Zusatzpaket zu verkaufen, verbuchen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du entweder einen Kabelanschluss hast oder das Kabelfernsehen bei deinem Vermieter über die Nebenkosten gezahlt wird, der einen Eigentümertarif bei Kabel Deutschland hat, brauchst du dir garnichts drohen zu lassen.

Falls es in deiner Wohnung aber offiziell keinen Kabelanschluss gibt, würde ich mir aber gut überlegen, was du machst. Da würde ich mich erst einmal ziemlich dumm stellen und entweder tatsächlich einen Kabelanschluss machen lassen oder Kabel Deutschland sagen "dann schaue ich doch lieber DVB-T - schaltet das Fernsehen ab, wenn ihr wollt!". Beim Kabelanbieter kann man auch einen reinen Telefon- und Internet-Vertrag machen, wobei dann keine Grundgebühr für den Kabelanschluss fällig ist. Das Frequenzsperren bei "Nicht-Zahlenden Zuschauern" kaum erfolgen, ist ein anderes Thema. Ist der schlafende Hund aber geweckt, dann ist er wach.

Das Problem ist, das viele Häuser eine Durchgangsverkabelung haben, wobei das Fernsehkabel von Dose zu Dose und von Wohnung zu Wohnung geht. Sobald Einer einen Kabelanschluss hat und die Anderen nicht, können die Kabelanbieter keinen Frequenzfilter installieren, da sie entweder Alle aussperren würden oder Niemandne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Antworten.

Ja es ist eine Mietwohnung und es wird über die Nebenkosten abgerechnet wie ich in Erfahrung bringen konnte, die nette Service-Dame hat also nur versucht mir relativ aggressiv ein HD-Paket anzudrehen? Unwissende Menschen wären dann total in die Falle getappt... irgendwie traurig.

Als Neukunde sollte man also aufpassen da relativ Zeitnah so ein Anruf erfolgt. Darf ich die Nr. hier posten zwecks Google?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...