Zum Inhalt springen

Weiterbildung Programmierer . . . Welche bzw. was ist sinnvoll?


Dhakiyah

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor 4 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung abgeschlossen.

Seitdem arbeite ich auch als Programmiererin.

Ich würde mich gerne weiter bilden, weiß aber echt nicht was ich da genau machen soll/kann...

Es muss berufsbegleitend sein.

Habe jetzt mal den Staatlich geprüften Informatiker ins Auge gefasst, weiß aber nicht, ob das DAA die noch ausbildet.

ODER

Eben die Weiterbildung bei der IHK

Software Developer

IT System Manager

und dann evtl. noch den IT xxx Engineer

Mir geht´s eher ums lernen und Wissen ansammeln als um die Chancen zu erhöhen auf dem Arbeitsmarkt.

Es sollte auch in der Programmierung bleiben.

Was würdet ihr empfehlen?

Was habt ihr evtl. sogar schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht´s eher ums lernen und Wissen ansammeln als um die Chancen zu erhöhen auf dem Arbeitsmarkt.

Äh, und wie sieht es aus mit dem Klassiker: Buch lesen?

Die Frage ist, was man letztlich erreichen will. Natürlich kann man irgendwelche Zertifikate machen oder bunte Zettel sammeln. Aber wenn man es beruflich nicht unbedingt braucht, frage ich mich wozu jemand das dann tun sollte.

Interessanter - und in meinen Augen sinnvoller - wäre es ein GitHub-Projekt zu machen und es zu veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht´s eher ums lernen und Wissen ansammeln als um die Chancen zu erhöhen auf dem Arbeitsmarkt.

[...]

Es sollte auch in der Programmierung bleiben.

Möchtest du nur deine Chancen verbessern? Wie wäre es dann zum Beispiel mit einem Zertifikat? Oracle bietet das zB für Java an, SAP für ABAP, Microsoft für Visual Studio, Zend für PHP, uvm). Je nach Job wäre auch MSSQL/Oracle-DB/...-Zertfikat nicht zu verachten.

Oder möchtest du eine Aufstiegsweiterbildung machen, um später Personal und/oder Budgetverantwortung zu haben?