Zum Inhalt springen

Bezug zum Unternehmen


Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

Also, ich bin noch dabei mich zu bewerben und möchte mein Anschreiben verbessern. Ich möchte eine Ausbildung zum FiSi machen und weiß einfach nicht wie ich den Bezug zum Unternehmen bzw. der Firma im Anschreiben am besten und eloquentesten herstellen kann.. Im Bereich Informatik ist das ja nicht gerade wie mit Audi oder Siemens wo man sich mit der Marke identifizieren kann. Und alles darüber hinaus sind auch nur Floskeln.. Hat jemand vllt. ein paar Tipps oder ausgefallene Ideen für sowas?

Z.B. reizt es mich an einem Unternehmen wenn es global tätig ist, da man vllt. nach der Ausbildung über Kontakte o.A. an eine Stelle im Ausland gelangt. Kann ich dass dazu schreiben oder wird sowas nicht gerne gesehen? Ich bin echt ratlos bei sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das etwas anders, als meine Vorschreiber...

Eventuell so etwas reinschreiben:

Da mir die Firmenphilosophie (etc.) gefällt, würde ich gern Teil des Unternehmens sein oder kann ich mich gut mit dem Unternehmen identifizieren und möchte deshalb bei Ihnen die Ausbildung beginnen...

Allerdings bin ich im Formulieren nicht die Beste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was machst du wenn du beim Vorstellungsgespräch gefragt wirst was das für eine tolle Firmenphilosophie sein soll?

Niemand bei Verstand erwartet von einem Ausbildungssuchenden das er sich nur genau diese eine Firma rausgesucht hat weil die soo toll ist und sich nur da beworben hat weil er unbedingt da seine Ausbildung machen will und nirgendwo sonst. Sondern es es sollte jedem Ausbilder klar sein das es dabei primär darum geht überhaupt eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Wenn man natürlich bei einer Firma einen besondern Grund hat warum man da gerne seine Ausbildung machen würde dann kann man das natürlich erwähnen. Aber wenn nicht dann auch nicht irgendwas aus den Fingern saugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann antworte ich darauf, die Philosophie steht ja meist auf der Website...

Wenn es ein globales Unternehmen ist mich Auslandsaufenthalte reizen würden, schreibe ich so etwas wie:

Es reizt mich, die Ausbildung in einem global agierenden Unternehmen zu beginnen, da ich auf Grund meiner sehr guten Englisch (whatever) Kenntnisse mir auch vorstellen kann andere Unternehmensbereiche - auch im Ausland - kennen zu lernen und mit fortgeschrittenen Wissen unterstützen zu können ...

Bin bis jetzt nicht schlecht damit gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es reizt mich, die Ausbildung in einem global agierenden Unternehmen zu beginnen, da ich auf Grund meiner sehr guten Englisch (whatever) Kenntnisse mir auch vorstellen kann andere Unternehmensbereiche - auch im Ausland - kennen zu lernen und mit fortgeschrittenen Wissen unterstützen zu können ...

klar, wenn es sowas gibt, dann kann man das natürlich da reinschreiben. Aber wenn man sich mal anschaut, wie viele 08/15 Firmen gibt, deren einzige Besonderheit eben die ist, dass sie in dem Beruf ausbilden der mich gerade interessiert, sollte man da auch keine Verrenkungen machen um irgendwas "Besonderes" in die Bewerbung zu schreiben.

Die Frage, die dann im Vorstellungsgespräch kommt, laut vermutlich etwa so: Wieso bewerben sie sich gerade bei uns?

Dann kann man schon sagen, dass die Firma z.B. verkehrgünstig gelegen ist oder einen guten Ruf hat oder sowas. Aber in einer Bewerbung wirkt sowas deplatziert, wie ich finde. Aber die Einen sagen so und die Anderen so. Vermutlich wird man mit allen möglichen Varianten Erfolg haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber wenn man sich mal anschaut, wie viele 08/15 Firmen gibt, deren einzige Besonderheit eben die ist, dass sie in dem Beruf ausbilden der mich gerade interessiert, sollte man da auch keine Verrenkungen machen um irgendwas "Besonderes" in die Bewerbung zu schreiben.

...

Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass die Ausbildung ja nun aufgrund der Vorgaben nur in begrenztem Maße individuell ist und da kaum die Philisophie eines Unternehmens zum Tragen kommt, es sei denn, dass man korrekt ausbilden will, ist eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die ganzen Antworten.

Bei vielen Unternehmen oder gar Kleinbetrieben gibt es natürlich recht wenig zu schreiben, das ist richtig. Und dann werde ich auch nichts reinschreiben was gezwungen oder augedrückt wirkt. Aber ich dachte da vllt. an Anregungen bezgl. was man schreiben könnte wenn es eben NICHT viel zu schreiben gibt. Z.B. "..ich glaube bei Ihnen kommt mein Engagement und meine Produktivität am besten zur Geltung". Das ist allgemein genug um überall zu passen und verleiht der Sache einen persönlicheren Touch. Oder kommt sowas gar nicht gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal die Frage, was das bringen soll?

Bist Du evtl. der Meinung, dass Dir dieses Statement, sei es nun so gemeint oder nur hingeschrieben, einen Vorteil ggü. anderen Bewerbern auf den Ausbildungsplatz verschafft? Da zählen wohl ganz andere Dinge wie Noten des letzten Zeugnisses usw.

Es geht hier doch in erster Linie darum, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in den produktiven Arbeitsprozess einbezogen wirst, sprich keine Situatuionen entstehen, in denen Du im Kundenkontakt Dein Unternehmen repräsentierst, wohlgemerkt als MA, nicht als Azubi.

Ebensowenig ist klar, ob Du übernommen und für einen längeren Zeitraum beschäftigt wirst, wo die Identifizierung mit dem Unternehmen schon eher eine Rolle spielt.

Für ein Unternehmen, welches ausbildet, ist es viel wichtiger, die wirkliche Motivation für das Ergreifen des Berufes zu erfahren, statt Honig um den Bart geschmiert zu bekommen. Man will nicht wissen, ob du das Unternehmen gut findest, sondern inwieweit Du sicher bist bei dem Beruf, dabeibleibst und die Ausbildung auch erfolgreich beendest.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Heyho,

MMn hat man dann gewonnen, wenn man zeigt wie sehr man ausgebildet werden möchte. Kann man das gut rüber bringen, ist man in der Zukunft ein potenziell (sehr) guter Arbeitnehmer und somit ein Gewinn für die Firma.

Da ist es dann gar nicht mal so wichtig, ob man die Philosophie der Firma auswendig vortragen kann ;)

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...