Zum Inhalt springen

ssh root@www + rake resque:work &


mkScheller

Empfohlene Beiträge

Nach wieviel Zeit wird ein mittels & gestarteter Prozess gekillt, wenn man sich per ssh einwählt?

Gelegentlich muss ich an meinem Server einen rake-Task/Prozess (von RubyOnRails) neustarten, weil er irgendwann aufgehört hat, zu arbeiten; das wird alle 10min per crontab mittels ps ax | grep resque überprüft, dann wird mir ne mail gesendet, wenn der Prozess nicht mehr läuft.

Frage: Wird ein Prozess, der mittels & gestartet wurde, irgendwann einfach beendet oder liegt es daran, dass der User per ssh nicht mehr eingeloggt ist? Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

& startet keinen Prozess, sondern verschiebt ihn in den Hintergrund. Dort läuft er so lange weiter, bis er fertig ist, gekillt wird oder mit fg wieder in den Vordergrund geholt wird.

Ich befürchte, dass Dein Skript Abbruchbedingungen beinhaltet oder irgendwann am Ende angelangt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte das Script doch in einer screen oder tmux-Session. Dann kannst du ab und zu schauen, ob es neuen Output (beispielsweise eine Fehlermeldung) gab.

Insgesamt erscheint es mir aber falsch ein Script welches dauerhaft läuft in einer interaktiven Session zu starten und nur in den Hintergrund zu schicken. Setze es doch als Dienst auf. Je nach init-System ist eventuell sogar ein automatischer Neustart bei Fehlern möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Itbert hat da nicht so ganz unrecht.

Bei SSH-Sessions kann es nämlich sein, dass alle Skripte usw. beendet werden sobald die SSH-Session endet.

Meines Meinung nach wurde dies in der SSH-Config definiert, weiß leider nicht mehr an welcher Stelle.

Also einfach mit nohup probieren oder wie afo sagt als Dienst konfigurieren.

Gruß

bummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...