Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Thema


Babyfart McGeezaks

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

So allmählich sollte ich mir doch langsam Gedanken über mein Projekt machen..nur das Problem ist, mir fällt absolut nichts ein. Ich hab mir selber Gedanken gemacht und hab mir auch andere Projekte angesehen nur es nützt nichts.

Ich habe absolut keine Idee.

Daher mal eine allgemeine Frage in die Runde geworfen.

Ist es euch auch so schwer gefallen, ein Thema auszusuchen ?

Woher hattet ihr eure Ideen (Projekte von der Arbeit, eigene Ideen, Ideen vom Ausbilder) ?

Vielleicht braucht es auch einfach nur den richtigen Denkanstoß.

Bin mal gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Naja. Das Projekt sollte schon einen Nutzen für die Firma oder einen Kunden bringen. Schau einfach mal was deine Firma alles hat, was verbessert werden kann und/oder was benötigt wird. Such dir davon was passendes und komplexeres raus und mach daraus ein Abschlussprojekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es damals aus nem kleinen Ausflipper vom Abteilungsleiter zu meinem Projekt gekommen.

Hatten eine Komplette Inhouse IT und pro Woche 10-15 Pc's zui nstallieren (ständig wechselde Hardware, also viel von Hand). Das hat halt Zeit ohne Ende gekostet.

Also Abschlussprojekt: Die Benötigte Arbeitszeit für Installationen auf ein minimun reduzieren. Die Lösung war dann ein PXE-Server geworden.

Oft kann man aus so kleinen Verbesserungsideen gute Abschlussprojekte ziehen. Man muss das ganze halt nur genug ausschmücken und ordentlich aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sniffler,

ich hatte damals meine Projekt-Idee aus der täglichen Arbeit heraus.

Habe dann mit meinem Ausbilder darüber gesprochen und gut war's.

Gibt es bei dir nichts zu verbessern bzw. zu optimieren, hast du schon mal mit deinem Ausbilder darüber gesprochen?

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Standartisierung ist meisst keine schlechte Idee. Oder Softwareverteilung. Kommt immer auf den Betrieb an.

Wenn du fit bist probiers doch mit ner Monitoring Lösung oder einem MDM (Mobile Device Management System).

Am besten mal bei den Mitarbeitern rumfragen was am meißten nervt.

Du musst immer bedenken. Am Anfang steht nicht das du ein Projekt brauchst sondern ein Problem was gelöst werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh..Hat lange gebraucht aber glaube hab die perfekte Lösung gefunden..

Dadurch dass wir sehr viele Präsentation 24/7 abspielen und die Client´s auf denen die Präsentation liegen sehr umsändlich platziert sind (sprich man muss sich meist eine Leiter holen, weil die irgendwo auf einem Schrank stehen), kam mir die Idee einen Rasperry Pi als Media-Server einzurichten.

Was einem so alles in den Sinn kommt, wenn man sich Arbeit sparen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber das das Pi nicht für 24 / 7 / 365 und industrielle Nutzung ausgelegt ist. So von der Stabilität und Lebensdauer her.

Aber du kannst z.b. eine abgesicherte performate Funktstrecke mit Mediaserver einrichten, da wäre was.

Aber nur das RaspPi ist wirklich dünn.

Mhh..stimmt auch wieder.

Aber mir sind noch paar weitere Projekte eingefallen, die ich durchaus umsetzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

automatische Softwareverteilung -

Digital Signature Lösung

Virtuelle Maschinen find ich auch interessant..nur hab ich keinen Plan, was ich bei uns implementieren kann :(

Aber wie gesagt, der Antrag muss ja erst im Januar abgegeben werden also hab ich noch etwas Zeit.

Und Berufsschule fängt ja auch bald wieder an :rolleyes:und da werde ich mich mal umhören, ob die anderen schon Projekte haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...