Zum Inhalt springen

Suche Abschlussprojekt Fachinformatiker Anwendungsentwiclung


theoneand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Abschlussprojekt, es sollte mal was außergewöhnliches sein, nicht son zum 1000. mal gehörte Verwaltungssoftware oder sonstiges in der Hinsicht.

Meine Idee war, ein kleines Tool zu schreiben, mit denen User, ohne Ahnung von SQL haben zu müssen, ihre Daten von Excel in die Db schreiben und davor ggf. noch bearbeiten zu können.

Ich hatte daran gedacht im Programm zwei Grids zu setzten, das eine simuliert die DB und das andere die Excel Datei.

User hat die Möglichkeit eine Excel Datei zu laden, als Vorschau werden dann im unteren Grid 5 Zeilen der Excel Datei angezeigt.

Dann hat er die Möglichkeit sich mit der gewünschten DB zu verbinden.

In einer Comobobox werden dann sämtliche Tabellen der DB aufgelistet.

Wird eine Tabelle ausgewählt, erscheinen im oberen Grid alle Spalten der DB. (können auch mehrere Tabellen ausgewählt werden).

Dann wird per Drag and Drop vom Excel-Grid die Spalte dem DB-Grid zugeordnet und farbig markiert.

Außerdem sollen auch Modifikationen der Spalten möglich sein(also veränderung der Excel-Daten):

1. Spalten Verbinden: Bspw. aus Strasse und Hausnummer ein Feld in der Db machen

2. Rechnungen: Bspw. Rabatte von Preisen ausrechnen

3. Kürzel voranstellen oder anhängen: Bspw. Bei Arikelnummer einen Zusatz B-xxxxx

Habt ihr vlt noch anderee Ideen, bin noch ganz überzeugt von meiner, freue mich auf jeden Vorschlag

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich bin habe ich hier noch nicht wirklich viele FIAE-Projekte gelesen.. leider, mir fehlt auch jegliche Ahnung welches Projekt ich mal durchführen werde. - Wenn du da mehr Input hast was es schon alles gab, bzw. mir sagen kannst wo ich bereits Anträge ect. finden kann, gerne her damit :)

Martin hat schon recht, du sollst dir kein Projekt ausdenken und auf einer Spielwiese beginnen, es muss um ein vorhandenes Projekt/Problem/Autrag gehen, das du lösen sollst.

Ich glaube im Abschlussprojekt ist das WIE gehe ich an das Problem ran und was habe ich getan um es zu lösen, wesentlich wichtiger als das Programm, das letztendlich rauskommt.

Am besten du suchst dir ein bereits vorhandenes Problem das dem Umfang entspricht (kann ja auch nur ein Modul eines größeren Projektes sein) und versuchst das Problem zu lösen.

grüße

Zet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenn du da mehr Input hast was es schon alles gab, bzw. mir sagen kannst wo ich bereits Anträge ect. finden kann, gerne her damit[...]
Gibt es hier im Prüfungsforen-Bereich doch zu Hauf.

Oftmals sogar mit Antrag und oftmals auch noch auftretende Probleme und wie es abgelaufen ist. Da kann man dann in einem noch die Probleme mit rausziehen und bei seiner Planung berücksichtigen...

Einfach mal die Threads mit [FIAE] vorne lesen, die mit Projektanträgen zu tun haben und schon solltest du eigentlich einige finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee war, ein kleines Tool zu schreiben, mit denen User, ohne Ahnung von SQL haben zu müssen, ihre Daten von Excel in die Db schreiben und davor ggf. noch bearbeiten zu können.

Wie willst du die Logik von einer (beliebigen) Exceltabelle auf eine strukturierte DB bringen, ohne mehr Informationen zu verarbeiten?

Oder anders: Wenn du genau ein spezielles Problem (Adressdatenbank) lösen willst, gibt es da nicht schon genug Lösungen, die genau dein Problem erfolgreich gemeistert haben? (Nicht nur Adressdatenbanken, sondern auch Tools, die aus der Tabellenform in eine DB schreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...