Zum Inhalt springen

Mentor/Coach aus der IT


Gast UnknownX

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

kann jemand eine gute Anlaufstelle empfehlen, um Kontakt zu einen qualifizierten Mentor ggf. Coach aus der IT aufzunehmen?

Ich benötigte eine externe Sicht auf meine Karriere und jemand der die richtigen Fragen stellt um mir bei den nächsten Schritt/Schritten zu helfen.

Das es nicht for free ist, ist mir bewusst.

Falls jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht hat, würde ich mich über eine PM freuen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UnknownX

nicht öffentlich ausbreiten? Aber einem Mentor/Coach bzw. Berater (trefft es besser) würdest du dich dann anvertrauen? Mit Realnamen etc...?

Mach es halt so wie im Gehaltsthread... Ausbildung xyz, bisherige Positionen, aktuell Gehalt: xyz .... wohin könnte die Reise gehen... Projekt-/Produktmanagement, Vertrieb, SW-Entwicklung, Consulting, Administration ...

Was willste denn von einem Karriereberater hören? Du kannst natürlich auch zur AA gehen und dich beraten lassen. Je nach offenen Stellen können die dir dann sagen, ob Dachdecker, Fliesenleger oder doch vllt. Metzger für deine weitere Karriere ratsam wäre. Eine "professionelle" Beratung wird die o.g. 129€/Std. kosten und am Ende biste (vermutlich) genauso schlau, wie davor....

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UnknownX

nicht öffentlich ausbreiten? Aber einem Mentor/Coach bzw. Berater (trefft es besser) würdest du dich dann anvertrauen? Mit Realnamen etc...?

exakt.

My 2 cents as well....danke. Ich informiere mich anderweitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal: ich kann das problem an sich gut verstehen und ich finde es vernuenftig, dass du bereit dazu bist, geld dafuer auszugeben - bei einer depression wuerde man ja auch nicht sagen: "gib doch kein geld fuer einen psychologen aus, du hast doch das forum hier" - sprich: ein gutes mentoring kann sicher sehr nuetzlich sein und sich positiv auf deine karriere auswirken.

nur ist es trotzdem sehr schwierig anhand dieser angaben eine empfehlung abzugeben, weil wir keine konkrete zielsetzung wissen. es ist schliesslich etwas anderes wenn du jetzt ein frisch ausgelernter fisi bist und es darum geht wie du moeglichst schnell 50k jahresgehalt bekommst oder ob du 10 jahre im berufsleben bist und du schauen willst wie du die bereichsleiterposition in einem dax30-konzern bekommst - je nachdem kannst und wirst du vermutlich unterschiedlich viel geld ausgeben (koennen) und auch die intensitaet des mentoring wird eine andere sein.

ein paar beispiele jedoch, wie ich vorgehen wuerde:

wenn es darum geht, moeglichst viel geld rauszuholen, wuerde ich mich persoenlich wirklich an headhunter wenden und schauen was soo geht.

wenn das ziel ist, einen wechsel durchzufuehren, bei dem du mehr verantwortung bekommst (bsp: projektleiter), du aber bisher enttaeuscht wurdest, weil dir die arbeitgeber etwas versprochen haben, das sie nicht gehalten haben, wuerde ich persoenlich versuchen, wechsel nur ueber ein vertrauensvolles netzwerk zu vollziehen, wo man doch recht sicher gehen kann, dass die versprechen (zum grossteil) gehalten werden.

wenn es um die bereichsleiterstelle geht, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

generell: ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, mich vertrauensvoll an erfahrene kollegen zu wenden, die 2 - 3 karrierestufen weiter sind (somit besteht fuer sie keine mittelfristige gefahr und sie fuehlen sich meist sogar geehrt, einen verhaeltnismaessig junioren kollegen zur seite stehen zu duerfen) ... bei einem bierchen am abend bekommt man viele wertvolle tipps. insgesamt habe ich auch den eindruck gewonnen, dass gerade bei karriereorientierten menschen meist das jeweilige level/position/aufgaben schon zu den wirklichen soft- und hardskills passen ... der eine muss vielleicht einen umweg machen, weil die umstaende in unternehmen x das einfach nicht zugelassen haben und der andere hatte etwas mehr glueck.

mach dir selbst fuer dich gedanken, was du willst ... versuch dir selbst die richtigen fragen zu stellen und auch zu beantworten ... wenn du dann merkst, dass eine professionelle hilfe noetig ist, ueberlege dir in welche richtung diese gehen soll - vielleicht ist sogar ein (arbeits)psychologe der richtige hierfuer ... von serioesen it-karriereberatern habe ich bisher (leider) noch nicht gehoert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke falke_ für den ersten vernünftigen Beitrag zu meiner Frage. Ich werde dein Beitrag nachher noch mal in Ruhe lesen und mich mal per PN bei Dir melden, wenn das OK für Dich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...