Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Terminalserver und keine Ahnung wie


Colibri

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich soll einen Terminal Server als Abschlussprojekt machen. So das hört sich soweit schön und gut an, aber ich habe keinen Plan wie ich das realisieren soll. Ich habe zwar auf Microsoft nach der "best Practice" geguckt, habe aber keinerlei Ahnung wie ich das etablieren soll bzw. realisieren soll.

Einzige Vorgaben die ich habe ist, der Server ist virtuell über VMWare. Er soll für eine Außenstelle sein, ich schätze mal ich muss mir da noch was Sicherheitstechnisches überlegen. Zudem soll ich ihn als Failover realisieren, da ein weiterer Server schon bereits existiert. Dazu sollen Programme als "Remoteapp" zur Verfügung gestellt werden. Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das alles machen soll.

Gibt es da irgendwo Tutorials wo ich sowas irgendwie üben kann oder mich rein lesen?

Zudem wie kann ich den IHK Projektantrag dementsprechend beschreiben?

Ganz ehrlich ich stehe im Moment total Ratlos dar, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens wieso Gibts du einen Projektantrag für einen Terminalserver ab, wenn du nicht weißt wie.

Zweitens Die Nopp schon sagte, Das gehört eigentlich zum Grundwissen, Wie man dies in WinServ realisiert, zwischen 03-12 ist elementar nichts geändert worden, soweit ich weiß.

Drittens, Anleitungen gibts es wie sand am mehr, Von Microsoft selber, in Foren, Auf Seiten wie Heise, Oder

Installation eines Terminalservers

IT: How to Set Up Your Own Terminal Server Using Remote Desktop Services On Server 2008 R2

Terminal Server 2008 einrichten | faq-o-matic.net

Da du RemoteApp und Failovercluster haben möchtest, denke ich mal das ist Server 2012 'V' R2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nopp,

ich habe bis jetzt vom Anfang bis Ende nur "Support" gemacht. Ich habe hier schon mal einen Thead auf gemacht wo ich geschrieben habe, dass es blöd ist derzeit mit meiner Ausbildung etc.

Ich bin zwar einer der besten innerhalb der Berufsschule, aber das Wissen da hilft einem nicht wirklich im Bezug auf die Arbeitswelt. (siehe Windows Produkte)

Anleitungen habe ich mir schon angeguckt, dennoch bin ich momentan mir relativ unsicher wie man das ganze realisieren soll. Somit hoffe ich das die Community hier mir helfen kann und mir Ratschläge geben kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pierewoehl

Also der IHK Antrag wurde von mir nicht abgeschickt, momentan bin ich lediglich auf Information suche bzw. versuche mir das Wissen dazu anzueignen. Desweiteren ich habe bisher kaum mit Servern gearbeitet! Sprich ich besitze keinerlei Basics in der Richtung. Das einzige Wissen über Server habe ich von der Schule wo man mal eine Beispiel AD aufgebaut hat, sonst ist das komplette Gebiet für mich Neuland. Ich habe mir auch viele Seiten angeguckt und Tutorials angeschaut. Aber hier sind teilweise so viele Fachbegriffe oder es wird Wissen voraus gesetzt was man evtl. ohne entsprechende Schulung nicht weiß. Daher versuche ich mir ja auch von euch Rat zu holen um zu schauen wie ich dieses Projekt gebacken bekomme. Das ist ja in meinen Augen irgendwo der Sinn dieses Forums. Ich bin dir auf jedenfall dankbar für die Links, aber wie gesagt ich besitze kein Background Know how aktuell, um das zu verstehen was da vorgeht. :/

@mapr

Naja sieh es aus meiner Sicht, du hast 2 Jahre nur Support gemacht, weil deine Firma nichts anderes zulässt. Du kennst dich 0 mit der Materie "Server" aus und sollst quasi innerhalb diesen Jahres noch ein Terminal Server, mit einer AD LDS, sowie NAP realisieren. Ich habe nicht mal im Ansatz eine Ahnung wie diese 3 Komponenten ineinander greifen oder was genau was macht.

Ich habe z.b. auf

mir ein Teil einer AD LDS angeguckt, was aber da eingerichtet wird oder was die genau mit Schema Erweiterungen meinen, da habe ich Null Plan von. Schon alleine die Begriffe die da auftauchen verlangen Hintergrund wissen ab, was ich derzeit nicht besitze. Ich hoffe du siehst irgendwo meine Bredouille das ich versuche mir das Background Wissen irgendwo her zu holen. Und woher kann man sich solches Wissen holen? An sich nur von Leuten die Ahnung haben und gerne mal solchen Leuten wir mir mit Tipps weiterhelfen. Klar ich will nicht alles vorgekaut bekommen, aber ich brauche wenigstens eine Grundlage um das ganze irgendwo vernünftig angehen zu können. :/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, harter Fall. Und ich dachte ich habe wenig Wissen "mitbekommen". Aber immerhin habt ihr ein AD aufgesetzt in der Schule. Das habe ich zu Hause bei mir gemacht um das mal praktisch getan zu haben. Hast du denn die Möglichkeit bei dir zu Hause eine virtuelle Maschine mit einem Serverbetriebssystem drauf zu installieren? Dann könntest du einiges an Basics im Selbststudium aneignen. (Rollen, Features, Einstellungen) Wird natürlich schwer sein 2 Jahre Serveradministration aufzuholen. Aber es könnte reichen damit du dir anhand des Internets selbst helfen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blueshark

Tja und genau das mache ich derzeit schon. Ich habe mir den VMWare Player geholt und mir schon die AD LDS Rolle eingerichtet, aber ohne Ahnung wie der ganze Spaß ineinander Greift ist es halt schwer dieses Projekt noch dieses Jahr fertigstellen zu sollen/können. Der Punkt ist einfach ich finde im Netz keine Vernünftigen Erklärungen, nur "How to do" Anleitungen. Schön und gut wenn ich z.b. wie von Galileo Computing die Anleitung erfahre, aber wieso man was macht habe ich keinen Schimmer von. ^^

Ich weiß nur das mein Chef auf einen Terminal Server eine NAP, IIS, AD LDS und Terminaldienste vorab mal die Rollen installiert hat. Er sagt zwar er will mir nicht alles zeigen, weils ein Projekt sein soll (das verstehe ich), aber ich habe echt kein Plan von der Materie. Daher Frage ich euch ja alle um Rat, wie ich da am besten vor gehe, ich lese momentan seid ca. 2 Wochen Wikipedia Beiträge oder Fachbeiträge von der Materie und ich habe nur grob eine Übersicht bekommen über die Materie. Wie ich sie konfigurieren soll, ohne Windows Server Erfahrungen bleibt mir schleierhaft. Aber ich will mich jetzt hier nicht ausheulen, ich brauche einfach gute Tipps wie ich dieses Projekt was da kommen soll schaffen kann. :)

@Nopp

Weder die Firma noch ich haben dieses Projekt schon gestellt. Jede Firma wird ihren Azubis Projekte vorschlagen die sie umsetzen sollen, ich als Azubi kann nur das machen was die Firma will. Ich selbst kann mir keine Themen überlegen oder aussuchen die ich gerne machen würde. Das habe ich bereits schon versucht innerhalb meiner Firma. Das einzige was ich bekomme sind Vorschläge und der einzige derzeit ist ein Terminal Server einrichten, innerhalb diesen Jahres oder ganz evt. Anfang nächsten Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch als Azubi kann man durchaus Thmen selber vorschlagen.

Man muss nur den Wert/Nutzen angemessen begründen können damit man eine Chance auf Zustimmung hat :D

Schwierige Situation bei dir...

Ich würde raten auf Wikipedia die Grundthemen aufzuschlagen und ebenfalls die meisten 'Vertiefungslinks' zu lesen.

Für NAP gibt es nichtmal einen deutschen Wikipedia Artikel...

Network Access Protection - Wikipedia, the free encyclopedia

Stell doch mal ein paar Hypothesen auf, inwiefern das mit dem AD zusammenarbeiten könnte.

Da wirst du dann sicherlich hier in die richtige Richtung verwiesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage zum Remote Gateway.

Wird in der Regel der Remotesitzungshost(worauf die User arbeiten sollen bzw. worauf die Programme sind) auch gleichzeitig mit dem Gateway installiert sein? Wie kann man dann das Gateway logisch vom Remotesitzungshost trennen? Denn Hintergrund ist, wenn der Remotesitzungshost in der Lan steht, ist sobald das Ding gehackt wird, der Angreifer direkt im Lan oder?

Oder wird der Remotesitzungshost in die DMZ gepackt, mit dem Gateway und holt sich von dort aus die Infos aus der AD? Aber ist das dann nicht total unsicher wenn das Gerät mitten in der DMZ steht und darüber die User arbeiten?

Oder ist das Szenario so, dass man erst ein Remotesitzungshost(keine Applikation) mit RD Gateway in die DMZ packt. Und das RD Gateway greift auf das RD Gateway des im Lan stehenden Remotesitzungshost zu und stellt dort die Verbindung her?

Im Moment ist das einzige was ich wirklich nicht verstehe, wie das RD Gateway bei 2012 R2 genau funktioniert. Ist das Ding wenn es installiert wird autonom und stellt erst die Verbindung zum Remotesitzungshost her - der sich auf dem selben Gerät befindet - wenn die Authentifizierung erfolgreich war? Oder wie genau muss ich das ganze verstehen?

Ganz ehrlich ich finde das ein klein wenig verwirrend, wie genau Win Server 2012 R2 das löst.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ok, ich habe mal da eine andere Frage, wo ich hoffe das mir diesmal jemand wenigstens einen Tipp gibt. :)

Wo genau stellt man im Remotedesktop Gateway, die Verbindung mit den Remotedesktopsitzungshost ein?

Sprich jemand wählt sich auf das Gateway ein bzw. die "RDWeb" Oberfläche und will weitergeleitet werden zu den eigentlichen Terminal Servern? Das RDCAP und RDRAP ist soweit eingerichtet, die Zertifikate eingespielt, die Routen sind eingerichtet, aber was genau habe ich hier vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...