Zum Inhalt springen

Was tun wenn kein Ausbilder da ist ?


Gast Youkai

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mal Fragen was man als Azubi im 1. Jahr so machen kann wenn kein Ausbilder da ist ?

Mein eigentlicher Ausbilder ist nur noch wenige tage hier und meist immer nur 1 tag die Woche und der der das erst mal übernommen hat ist seit 2 Wochen krank und ich sitz hier und mache immer mal Support wenn es mir möglich ist und versuche nicht negativ durch nichts tun auf zu fallen was aber nicht all zu einfach ist :(

Ich kenne viele Programme und Probleme hier noch nicht und versuche immer so gut wie möglich im Support zu helfen aber wenn mal den ganzen tag keiner anruft (selten aber kommt vor) kann ich nur doof untätig vor meinem PC sitzen und im Internet surfen oder so :(

Ich versuch schon immer wieder mal was zu lernen mit so Sachen wie ElektronikQuest oder diversen Wikipedia Recherchen aber auf Dauer geht das ja auch nicht oO

Irgend eine Idee was man noch so machen könnte so an kleinen Projekten oder so, was halt auch im ersten Lehrjahr schon machbar ist ...

Ich hab mir jetzt auf eigene kosten ein Raspberry Pi geholt und mir überlegt damit hier vielleicht was rum zu spielen aber naja ...

achja Ausbildung ist Systemintegration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Evtl. einfach mal einen Kollegen im näheren Umfeld fragen ? Ob man ihm behilflich sein kann bzw. ob er ein Problem damit hat wenn du im über die Schulter guckst bzw. ob er dir etwas zeigt (soll ja vorkommen)

Oder bist du der Einzige neben deinem Ausbilder und dem Kollegen der krank ist ?

Che

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sind schon noch paar wenige andere da aber wir haben alle separate Büros und wenn ich schon mal zu nem Kollegen gehe und fragen hab oder Support anfragen an die weiter gebe weil ich keine Antwort weis sind die schon oft ein wenig genervt weil die teilweise recht viel stress haben besonders wenn halt 1-2 Leute fehlen ^^V

Aber im schlimmsten fall mach ich das demnächst wirklich einfach und stell mich da hinter -.-V allerdings sind dann 2 von 3 Support Leitungen nicht belegt wen ich nicht mehr auf meinem Platz bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Zeit/Möglichkeit hast dann setz doch einfach mal n paar VMs auf zum rumbasteln.. natürlich in einer Testumgebung ;P

Oder wenn du im Internet unterwegs bist schreib Dokus über das worüber du dich informierst.. (auch nicht grade tolle Arbeit aber du tust was :P)

Ich habe zum Beispiel für mich einen Ordner da liegen Dokus drin von Ipv6, Vlan, Windows Server, Ubuntu Server etc.

Oder wenn ihr in der Firma Dokus liegen habt die durchlesen? :o

Ich hoffe sind jetzt nicht zu blöde Vorschläge :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal keine sorgen sind die besten Vorschläge die ich bislang gehört hab ;)

Also mit VMWare hab ich mir direkt am Anfang auch schon mal nen Server aufgesetzt und das lief auch einigermaßen ^^V aber war mir dann doch zu schwer für den Anfang, aber vielleicht nochmal was in Linux rumbasteln (hab tatsächlich noch nie im leben mit Linux gearbeitet zumindest nicht bewusst) ist sicher ne Idee bzw. kleinere oder größere Dokus machen ist denk ich mal zum lernen top.

Hab halt oft das Problem das die meisten dinge die mich "interessieren" so Kompliziert sind oder nur so komplizierte bis gar keine Anleitung haben das ich irgendwann aufgebe :( aber gut zeit hab ich ja genug zum experimentieren ^^V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur empfehlen dich mit Powershell auseinanderzusetzen, denke das ist eine Sprache die für Sys's auch wichtig ist. Evtl kannst du damit ja schon häufige Probleme beheben/Automatisieren?

Und langweilig wird dir damit sicherlich auch nicht, und in der Schule wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch auf die Powershell stoßen.

Nur so ne Idee am Rande :)

was die anderen gesagt haben ist natürlich auch möglich, und auch eine gute Idee!

Beim Programmieren wirst du allerdings nie das Problem haben, das du mal "nichts" tun kannst ;)

Grüße

Zet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Vorgesetzten freundlich durch die Blume fragen, wie der Betrieb gedenkt seiner Ausbildungsverantwortung nachzukommen, wenn der Ausbilder nicht da ist und die Ersatzperson erkrankt ist.

Bitte mit so etwas vorsichtig sein! Danach kann (aus eigener Erfahrung) eine Abmahnung winken, weil der Azubi angeblich nicht selbstständig genug ist und lernen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Schule wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch auf die Powershell stoßen.

Eher unwahrscheinlich damit aktiv zu arbeiten.

Dennoch ist die Kraftmuschel eine super Sache.

Hast du schon Programmier- Scripterfahrung?

Wenn nein, würde ich dir Python nahelegen, für den Einstieg sollte das gut geeignet sein.

Ich habe auch immer meine Freizeit durch scripten verbracht.

Das kommt aber immer weniger vor, zu viele interessante Projekte die durchgeführt werden wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mit so etwas vorsichtig sein! Danach kann (aus eigener Erfahrung) eine Abmahnung winken, weil der Azubi angeblich nicht selbstständig genug ist und lernen will.

Azubi im 1. Jahr kein Ausbilder da Ich kenne viele Programme und Probleme hier noch nicht und versuche immer so gut wie möglich im Support zu helfen

Ein Azubi im 1. Lehrjahr sucht sich keine Aufgaben, das Thema heisst nach wie vor Ausbildung und nicht Selbstbetreuung. Um eine Ausbildungserlaubnis zu erlangen, muss ein fachlich und didaktisch geeigneter Ansprechpartner erreichbar sein. Das ist hier nicht der Fall. Bitte nicht Deine Negativerfahrung als gottgegegeben Fakt hinstellen. So eine Ausbildung ist ein beiderseitiges Vertragsverhaeltnis und BEIDE Seiten haben den entsprechenden Pflichten nachzukommen.

Also Gespraech suchen, Lernbereitschaft signalisieren und entsprechend Fragen, wie die ungeplante Ausfallzeit (es scheint ja durchaus beim Betrieb eine entsprechenden Ansprechpartner zu geben) am idealsten ueberbrueckt werden kann, so dass auch etwas produktives fuer den Betrieb am Ende bei herauskommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im schlimmsten fall mach ich das demnächst wirklich einfach und stell mich da hinter -.-V allerdings sind dann 2 von 3 Support Leitungen nicht belegt wen ich nicht mehr auf meinem Platz bin

Am besten exakt so umsetzen. Es hat nicht deine Sorge zu sein wieviele Telefone besetzt sind, sondern wieviel du lernst. Und was meinst du wie schnell deinen Kollegen und Ausbildungsbeauftragten vernünftige Aufgaben für dich einfallen, wenn du die ganze Zeit hinter ihnen sitzt und Ihnen bei der Arbeit zuschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher unwahrscheinlich damit aktiv zu arbeiten.

Dennoch ist die Kraftmuschel eine super Sache.

Hast du schon Programmier- Scripterfahrung?

Wenn nein, würde ich dir Python nahelegen, für den Einstieg sollte das gut geeignet sein.

Ich habe auch immer meine Freizeit durch scripten verbracht.

Das kommt aber immer weniger vor, zu viele interessante Projekte die durchgeführt werden wollen :D

Für die Ausbildung ist wohl eher Java relevant ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja kein Programmierer sondern Systemintegrator aber ja Kleinigkeiten Programmieren kann ich schon, hab mal C++ und Visual Basic usw. gelernt !

Da ich jetzt mein Raspberry hab wollt ich mich auch mal an Python dran trauen mal sehen.

aktuell hab ich mir jetzt einfach mal ein "kleines" Projekt'chen gestartet das aber glaub ich etwas groß für mich ist ^^V

will nen Windows Server aufsetzen mit RDWeb Access und schauen das ich dann somit auf dem Raspberry Office benutzen kann.

Das RDWeb läuft auch soweit aber ich bekomme keine Programme da rein und mir wurde gesagt ich muss die Broker Rolle installieren, geht aber net weil der Server am rum spinnen ist :( nu versuch ich das am Wochenende mal zu hause da kann ich dann auch online und mal Updates ziehen ...

post-95245-14430449868704_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...