Zum Inhalt springen

2. Festplatte lässt sich nicht partitionieren/formatieren


Gast King555

Empfohlene Beiträge

Meine zweite Festplatte lässt sich weder partitionieren noch formatieren. Sie wird zwar vom BIOS und von Windows 2000 erkannt, aber sie wird nicht im Explorer angezeigt.

Was kann ich tun?

Hier ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung, da ist so ein Ausrufezeichen an Festplatte 1 (2.).

hdd.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Festplatte neu?

Wenn ja, scheint es so, dass deine 2e Festplatte einfach nicht formatiert ist. Dh du hast 75gb unzugeordneten Speicher. Das kannste mit pqmagic lösen :) Am besten mit Boot disk von pm hochfahren dort dann zuweisen (NTFS oder FAT32) bzw halt unterteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Linksklick oder Doppelklick auf die Platte macht garnichts, ein Rechtklick ruft ein Kontextmenü auf, bei dem der Eintrag "Partition erstellen" deaktiviert ist.

Die Festplatte ist neu, es befindet sich also noch keine Partition darauf. Kann man denn mit Windows 2000 keine Partition erstellen? Ich habe nämlich kein Partition Magic oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Windows 98 Bootdiskette hab ich noch, das wär also kein Problem. Aber damit kann man doch keine NTFS Partitionen erstellen, oder? Wenn doch, wie macht man das? Wo kann man das Dateisystem bei FDISK auswählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Poldi

dann schnapp dir ne alte win 95/98 bootdiskette, da ist fdisk drauf; damit geht das genauso gut.

Könnte aber bei der Grösse zu Problemen führen... Ich meine da war was mit 32GB unter DOS-Modus und bei 60GB oder so auch noch mal was.

Also wenn der nur 32GB anzeigt, dann stell das auf 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DocNeo

Kann es sein, dass die Platte nicht formatiert(Low-Level) ist?

Keine Ahnung, ist das normalerweise so bei neuen Festplatten? Die andere Festplatte ist ja auch neu und exakt die gleiche und die ließ sich problemlos vom Win2k Setup partitionieren und formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ne platte neu partitionierst, ist sie weder fat noch ntfs. erst wenn sie formatiert ist, steht bei den partitionierungsdaten unter fdisk was anderes als unknown.

partitionier sie einfach und formatier sie hinterher.

außerdem mag win 2000 auch fat. muß nicht ntfs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DocNeo

Du kannst die Partition zuerst mit fdisk als FAT anlegen und dann in Windows als NTFS formatieren.

So habe ich es jetzt gemacht und es funktioniert!

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...