Zum Inhalt springen

Hochstufung beim Absolvieren des Studiums?


twt33gy

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte die Firma wechseln und bin demnächst bei den Gehaltsverandlungen. Zurzeit mache ich noch ein Fernstudium im Informatik Bereich, kann man im Arbeitsvertrag eine Klausel eintragen lassen, die besagt nach Erreichung des Abschlusses in XYZ wird der Arbeitnehmer hochgestuft, bzw. der Vertrag ist bis zu diesem Tag gültig, anschließend wird neu verhandelt?! Ist das möglich, kennt sich jemand damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem die Frage beantworten müssen ... Was ist der Mehrwert für die Firma ab dem Zeitpunkt, wenn du dein Studium abgeschlossen hast? Machst du die Arbeit dann besser oder schneller? Bist du beim Kunden dadurch höher fakturierbar?

Thema Fernstudium ist immer heikel. Weiss der neue Arbeitgeber, dass du ein Fernstudium machst? Wenn nein, meinst du er findet das toll oder eher nicht so? Ich wäre da immer sehr vorsichtig mit dem hausieren zu gehen, denn als AG sieht man ein Fernstudium ja nicht nur positiv*. Und wenn es dann auch noch darum geht mehr Gehalt zu fordern deswegen, kann das ein Bumerang werden.

*z.B. geringere/keine Erholung in Freizeit beim AN - Sonderbehandlung bzw. Rücksichtnahme bei Projekten/Überstunden/Urlaub wenn Pflichttermine/Prüfungsvorbereitung&zeit/etc. - Risiko für AG das AN auf Firmenkosten (Arbeitszeit/material/etc) sein Studium macht - Risiko für AG das AN (wie du ja auch) für diesselbe Arbeit mehr Lohn fordert (oder eine neue Stelle?!) - usw.usf => als AG muss man das Risiko/Chance eines Fernstudenten sehr gut abwägen und nicht selten ist das Risiko höher als die Chance für den AG!

Zu deiner Frage ... vertraglich lässt sich das alles ohne Probleme regeln.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...