Zum Inhalt springen

ISO/OSI Schichten Verständnis


Xburn

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich versuche mir das ISO/OSI Schichtenmodell etwas näher beizubringen.

Ich versuche auf die ein oder andere Frage einzugehen und wollte fragen ob ihr vielleicht drüberschauen könnt und mich ggf. korrieren könntet

- wozu dient dieses Modell

um sogesehene eine strukturierte und nachvollziehbare entwicklung der kommunikation herzustellen würde ich sagen.

jede schicht ist ja verständlich und detalliert genug aufgeteilt, so man man dann einfach kommunizieren kann.

das coole dabei ist, man behält immer alles gut im überblick.

(frage an der stelle:

wenn ich was in der 3ten schicht verändere, passt sich das dann automatisch in den anderen schichten an oder macht man es manuell ?)

- wie sehr ist es Modell, wie sehr ist es Realität

so wie ich es lese, verstehe ich nur, dass irgendwie alles in einen sack gepackt wurde und daraus das iso/osi schichtenmodell entstanden ist, obwohl aber tcp/ip wunderbar funktioniert hat.

ich verstehe gerade echt den zusammenhang nicht wirklich

- wie fügt sich IP ins ISO/OSI-Modell ein

momentan noch leider keine antwort. ist halt auch ein protkoll und kommt einer der schichten zugute oder etwa nicht ? müsste layer 3 sen.

ich weiß halt nicht wie ich das genauer erklären sollte.

- wie fügt sich Ethernet ins ISO/OSI-Modell ein

naja, ethernet arbeitet ja auf layer 1. der bitschicht.

ich würde mal sagen, dass ethernet alleine die connection möglich macht.

- wo steht eine Netzwerk-Applikation in diesem Modell

layer 3 oder 7. oder sogar beides ? :rolleyes:

- wo steht der User in diesem Modell

das wüsste ich z.b auch gerne

gruß und vielen dank ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wozu dient dieses Modell

Zur Veranschaulichung?

- wie sehr ist es Modell, wie sehr ist es Realität

ISO/OSI Modell dient hauptsächlich für Schulungszwecke, am meisten wird wohl das tcp/ip modell verwendet.

wie fügt sich IP ins ISO/OSI-Modell ein

IP ist Layer3

wie fügt sich Ethernet ins ISO/OSI-Modell ein

Ethernet ist Layer1 und stellt die physikalische Verbindung her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zur Veranschaulichung?

das wird kaum der Hauptgrund sein. Es geht wohl eher darum, dass Hersteller von Netzwerkequipment und Programmierer davon ausgehen können, dass bestimmte Dienste zur Verfügung stehen, wenn sie etwas programmieren/zusammenbauen.

Z.B. kann ein Anwendungsprogrammierer die Netzwerkschnittstelle nutzen, ohne wissen zu müssen was auf der Bitebene passiert, ein Hersteller von Netzwerkkarten dagegen muss das wissen. Es geht als eher um Vereinfachung, damit man sich eben nicht um jedes klitzekleine Detail selber kümmern muss, und um Standardisierung, damit nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

ISO/OSI Modell dient hauptsächlich für Schulungszwecke, am meisten wird wohl das tcp/ip modell verwendet.

Mhhh. Also in der Tat muss man je nach Job natürlich nicht immer genau wissen, was der Session Layer ist oder auf welcher Ebene sich der Präsentation Layer befindet, aber wenn so Begriff fallen wie "Layer 3 Switch" sollte man schon ungefähr wissen um was es sich dabei handelt.

Natürlich bietet sich dieses Modell zum Quälen von Studenten und Azubis geradezu an, aber das ist nicht sein Hauptzweck. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

istbeigendlich gar nicht so schwer. eine kommunikation zwischen zwei rechnern findet immer gleichzeitig auf allen ebenen statt (wobei ich mir da bei den schichten ab 4 nicht so sicher bin).

du hast immer layer 1, die physikalische, elektrische ebene. du hast immer layer 2, ein protokoll z.b., das die bits aufs kabel bringt und kollisionen verhindert. du hast immer auch pakete, die auf layer 3 von router zu router gehen usw.

ich denke auch, dass carstenj recht hat. das modell sorgt letztlich für eine abgrenzung und dient als basis für die produzenten. letztlich lassen sich ja auch nur so standards setzten.

noch nie was vom computerfehler auf layer 8 gehört....? ;) kannst ja mal raten, was das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal mit ein paar mehr Netzprotokollen als nur IPv4/TCP zu tun hatte sollte klar werden, warum ein Modell, mit dem sich viele verschiedene Protokollstapel abbilden lassen nützlich ist. Z.B. kann man auch ATM, X.25, etc. darstellen - oder auch Tunnel beschreiben..

Der Abschnitt "Motivation" des Wikipedia-Artikels ist eigentlich recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

istbeigendlich gar nicht so schwer. eine kommunikation zwischen zwei rechnern findet immer gleichzeitig auf allen ebenen statt (wobei ich mir da bei den schichten ab 4 nicht so sicher bin).

du hast immer layer 1, die physikalische, elektrische ebene. du hast immer layer 2, ein protokoll z.b., das die bits aufs kabel bringt und kollisionen verhindert. du hast immer auch pakete, die auf layer 3 von router zu router gehen usw.

ich denke auch, dass carstenj recht hat. das modell sorgt letztlich für eine abgrenzung und dient als basis für die produzenten. letztlich lassen sich ja auch nur so standards setzten.

noch nie was vom computerfehler auf layer 8 gehört....? ;) kannst ja mal raten, was das ist.

layer 8 sollte ironischerweise der benutzer sein so wie ich das verstehe. :D

ethernet ist layer 2. man kann höchstens noch die kabelspezifikationen für die cat-kabel als ethernet und layer 1 bezeichnen.
warum layer 2 ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Fragen zum Thema:

Fragen:

Layer 1:

Zählt das Ethernet Kabel auch dazu oder nur sowas wie ein Repeater ?

Layer 2:

Ist auch für Fehlerfreie Verbindung verantwortlich. Warum dann mit keinem TCP Protokoll genormt ?

Layer 3:

Enthällt gekapselte Informationen von Layer 4 oder ?

Layer 4

Transport Layer:

Ist für die Regelung für Form und Reihenfolge da. Werden hier Pakete die eine höhere Prio haben zuerst versendent oder gibt es hier sowas nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum layer 2 ?

Das Ethernet-Protokoll (EEE 802.3) kann man nicht nur auf Schicht 1 oder nur auf Schicht 2 beschränken. Es ist eine Mischung aus beidem. Einerseits wird dort festgelegt, welche Kabel möglich sind (Layer 1), aberseits wird aber auch z.B. CSMA/CD (wer wann "sprechen" darf platt ausgedrückt - Trägerprüfung und Kollisionserkennung sind hier beinhaltet) behandelt.

andere Protokolle, für die dies genauso gilt sind z.B. Token Ring, FDDI, PPP, IEEE802.11.

Bei Token Ring gibt es statt CSMA/CD z.B. einen Token, der rumwandert und derjenige, der den Token hat, darf "sprechen".

Wenn man unter "Ethernet" natürlich nur das Zugangsverfahren versteht, dann ist es auf Layer 2 zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Layer 3:

Enthällt gekapselte Informationen von Layer 4 oder ?[...]

Auf Senderseite wird es von oben von Layer 7 runter jeweils gekapselt und beim Empfänger dann von unten hoch nach Layer 7 wieder ausgepackt.

[...]

Layer 2:

Ist auch für Fehlerfreie Verbindung verantwortlich. Warum dann mit keinem TCP Protokoll genormt ?[...]

TCP ist Layer 4 (Ports), nicht Layer 2 (MAC-Adressen).

[...]Layer 1:

Zählt das Ethernet Kabel auch dazu oder nur sowas wie ein Repeater ?

Einen Repeater würde ich auf Layer 1 und 2 sehen, denn er muss ja auch das verwendete Protokoll unterstützen (also Ethernet, FDDI, Token Ring, ...)

Das Ethernet Kabel ist das Medium, über das transportiert wird, also eindeutig Layer 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...