Zum Inhalt springen

Mit AGB von dienstlich genutzten Internetportalen nicht einverstanden


DrGnom

Empfohlene Beiträge

Wir Informatiker waren glaub schon immer etwas sensibler, wenn es darum geht, Formulare mit persönlichen Daten auszufüllen. Personalisierte Werbung, Profile, Datenlecks und -händler und der ganze Kram. Im Privaten kann man das ja handhaben wie man will. Was aber, wenn man das als Angestellter nutzen soll, nutzen muss?

Ich soll mich z.B. jetzt auf einer Web-Projektmanagement anmelden, in deren AGB z.B. sowas steht:

You agree to be identified as a customer of Wrike and you agree that Wrike may refer to you by name, trade name and trademark, if applicable, and may briefly describe your business in Wrike's marketing materials and web site. You hereby grant Wrike a fully-paid, irrevocable, perpetual, world-wide license to use your name and any of your trade names and trademarks solely in connection with the rights granted to Wrike pursuant to this marketing section.

Und dann ist auch noch der Realname gefragt. Die Kollegen sind alle schon so angemeldet. Ich wurde jetzt mittels meiner Firmen-eMail-Adresse eingeladen, in der auch der volle Name steht. Klar, man wird nie völlig anonym sein und in anderen Portalen, die ich dienstlich nutze, wie MSDN, VMWare usw. bin ich auch mit Realname drin, aber ich sehe es nicht ein, jede AGB abzunicken zu müssen, nur damit der Chef das Geld spart, sowas im eigenen Intranet aufzubauen. Ist das eine Argumentation mit der man auch arbeitsrechtlich durchkommt?

Mich würde eure Meinung interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...