Zum Inhalt springen

Erfahrungen bei der Jobsuche in USA


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

hat jemand von euch Erfahrung bei der Jobsuche in den USA.

Mich würde Primär interessieren, ob man eine Chance hat ohne Bachelor Abschluss einen Job im Bereich Softwareentwicklung zu bekommen.

Ich hab einen ziemlich guten Abschluss als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und bis dahin 3 Jahre Berufserfahrung.

Ich bin froh um jeden Hinweis. :)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß _Faby_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es ist nicht ganz einfach ohne Studium aber sicher nicht unmöglich, du musst halt wirklich gut sein würde ich behaupten.

Das größere Problem wird wohl eher sein das du eine Firma findest die dir das Arbeitsvisum organisiert, da die meisten Firmen vorraussetzen das man eine Arbeitserlaubnis hat und sich nicht drum kümmern dir eins zu besorgen sofern du nicht echt verdammt gut bist und sie dich unbedingt haben wollen.

Aber ich bin kein Experte, das hab ich nur rausgefunden als ich selber mal ein wenig recherchiert habe bzgl. des Themas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dich auch an ein Konsulat oder Botschaft der USA wenden und deine Fragen dort stellen. Ev. könnten sie dich auch bei der Jobsuche unterstützen wenn du gut bist. Aus meiner sicht wäre es aber einfacher sich in Deutschland sich in einem aerikanischen Konzern zu bewerben und dann über den versuchen in die USA zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir gehts weniger ums Visum, da mein Freund Amerikaner ist und wir heiraten werden. ;)

Ich würde nur gerne weiterhin als Softwareentwicklerin arbeiten.

Der Tipp im Konsulat zu fragen ist echt nicht schlecht. Vielleicht können die mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir gehts weniger ums Visum, da mein Freund Amerikaner ist und wir heiraten werden. ;)

Ich würde nur gerne weiterhin als Softwareentwicklerin arbeiten.

Der Tipp im Konsulat zu fragen ist echt nicht schlecht. Vielleicht können die mir weiterhelfen.

das hättest du ja mal erwähnen können :D na gut dann bist du natürlich eine Glückliche die sich damit nicht rumärgern muss *neid*

Ansonsten wie gesagt kommt es halt echt drauf an wie gut du bist, ich denke es gibt viele Unternehmen in den USA denen ein Akademischer Abschluss Jacke wie hose ist wenn du gut in dem bist was du tust. Am besten ein Portfolio über eigene Website oder so hosten mit einigen Sachen die du gemacht hast, hab gelesen das man sowas in der Bewerbung dann angeben kann und damit auch Eindruck machen kann wenn richtig gute sachen dabei sind und man zeigt man redet nicht nur man kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mit einer deutschen dualen Berufsausbildung (laut meinem Englisch-Lehrer) super Chancen auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt. Das liegt daran, dass es dort die Ausbildung einfach nicht gibt und somit jeder (nach einer Einarbeitung) halt einfach irgendwas arbeitet, sofern man kein Studium hat. Die großen Unternehmen (Apple, Google, Microsoft, Oracle und wie sie alle heißen) stellen zwar überwiegend Bacheloranten ein, aber es auch in den USA viele kleine Firmen, die sich das nicht leisten können, sich auf dem Arbeitsmarkt mit den Riesen anzulegen. Das heißt, die nehmen dich gerne mit deiner Ausbildung, statt jemanden ohne Qualifikationen. Es gibt internationale Vergleiche internationaler Abschlüsse, da schneidet die duale Ausbildung aus Deutschland recht gut ab. Außerdem ist der Deutsche Fleiß bekannt. Aber das Bewusstsein ist dort auch anders. Dort zählt die Leistung, wogegen hier eher auf die Bescheinigungen geschaut wird. Das heißt, man kann mit Leistung dort doch recht viel erreichen. Ich will das garnicht so sehr mit dem Mythos "amerikansicher Traum" vergleichen, aber es ist wirklich so, dass man dort mit Bereitschaft, Ehrgeiz und Fleiß doch noch einiges erreichen kann, da das in derren Mentalität verankert ist. Hier heißt es dann eher: "Sie haben kein Master? Oh, dann nehmen wir sie nicht" für Aufgabenbereiche, die locker ein FIAE abdecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...