Zum Inhalt springen

Pro und Contra bei servergepeicherten Profilen auf Notebooks von Außendienstlern


mapr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe, ich poste im richtigen Unterforum.

Ich habe eine Frage bei der ich nicht wo recht weiterkommen.

Ich soll mir Pro und Contra von servergespeicherten Profilen bei Notebooks von Außendienst-Mitarbeitern überlegen.

Folgendes habe ich bis jetzt:

Pro:

  • Jeder Mitarbeiter hat sein eigenes Profil mit den Einstellungen bei der Anmeldung
  • Zentrale Sicherung der Profile möglich

Contra:

  • Netzauslastung bei der Anmeldung
  • Größe der Profile

Leider fällt mir nichts mehr ein, kann mir vielleicht jemand noch ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von HANDSHAKE gesagt, machen servergespeicherte Profile nur in einer RDS Umgebung Sinn. Um die Vorteille von Roaming Profilen, wie bspw. Aufnahme in Sicherung moeglich, verwenden zu koennen, gibt es spezielle Software die sich auf so etwas spezialisiert. Hab hier erst zuletzt ein sehr interessantes Webinar von dem Produkt AppSense - Environment Manager gesehen - was genau diese Aspekte abfaengt. Aber die Frage ist wirklich ob sich die Kosten fuer solch ein Produkt wirklich lohnen.

Wir loesen die Problematik mit Backups auf lokalen Endgeraeten bspw. mit der Software Tivoli Fastback, welches lokale definierte lokale Backups erstellt und bei Kontakt zum Firmennetz dann dementsprechend repliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Contra:

Netzauslastung bei der Anmeldung

Warum das?

in der GPO setzen, das das lokale Profil erst nach x Tagen nicht anmelden des Users gelöscht wird.

30 Tage reichen. Dann wird das Profil nicht jeden Tag neu gezogen. Und die Profile der Azubis die sich alle Monat an anderen Rechnern anmelden müssen da sie die Abteilung wechseln müllen mit der Zeit den Rechner trotzdem nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe es mir auch mal überlegt gehabt das einzurichten. Der Vorteil ist das man überall seine Daten hat.

Um Bandbreite zu sparen sollte man ja sowieso alle "Eigenen Dateien" am Server speichern.

Nur wie macht man es am wenn man eben unterwegs ist da ist ja meisten eine Verbindung nicht möglich.

Zb bei Hotspots muss man den AGB zustimmen wofür man den Browser braucht.

Für UMTS einzuwählen ist die verbindung zu schlecht oder die Software muss gestartet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Um Bandbreite zu sparen sollte man ja sowieso alle "Eigenen Dateien" am Server speichern.
Ähhhm ist das nicht unlogisch?

Ich würde da eher die Lösung bevorzugen, dass es lokal die entsprechenden Daten als Offline-Folder gibt und sie halt wenn man online arbeitet synchronisiert werden.

Wie sich das genau nennt - k.A. ...

So kann man, wenn man offline arbeitet auf seine Daten zugreifen in der letzten Version die man sich runtergeladen hat und wenn man aktuelle Daten braucht, kann man sich per HotSpot oder UMTS einwählen und die entsprechenden Daten abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Variante und mein Dad hat sie bei uns ausprobiert. Das Hoch und Runterfahren hat dadurch 30Min gedauert weil er jede einzelne Datei mit den Server abgleichen musste.

Keine ahnung ob es geht das man die Daten Manuell Synct. Nur was ist wenn der Sync fehlschlägt und/ oder die Datei an beiden stellen bearbeitet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...