Zum Inhalt springen

Mögliche Fragen im Fachgespräch - Thema: Monitoring


heizeberg

Empfohlene Beiträge

Kommt spezifisch auf dein Projekt an. Davon ausgegangen dass du Linux-Server verwendest, werden ebenfalls Fragen über Linux kommen..

Ist das Thema "Monitoring" ohne Fragen erfüllt, wird definitiv etwas über Linux kommen, evtl. was für Protokolle verwendet werden, wie diese Abfragen definiert sind, wie die Geräte abgefragt werden.

Thema SNMP wäre noch wissenswert, MIBs und ihre Strukturen.

Linux ggf. Kerndistributionen, unterschiede bei den Distributionen, Was ist ein Softwarepaket, welche Möglichkeiten gibt es diese Software zu installieren, Dateisysteme etc.

Kommt ganz darauf an wie Munter die Prüfer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es um eine Homogenisierung einer Monitoring Landschaft.

Bei mir kamen u.A. Folgende:

- Benachrichtigung? Wie haben sie da Prioritäten gesetzt und welche Art der Benachrichtigung halten sie für sinnvoll?

- Wie werden die vorhandenen Einstellungen / Skripte importiert? Welche Möglichkeiten sehen sie da?

- Nennen sie mir 9 verwendete Protokolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich damals in die Doku geschrieben habe, dass das Nagiosinterface von außen nicht erreichbar sein soll sondern man sich vorher per VPN verbinden muss um es zu sehen (warum auch immer ich dies reingeschrieben habe, weiß nicht mehr genau), kam sogar die Frage was VPN überhaupt ist und wie es funktioniert.

Spontanfragen können also immer kommen - man schneidet in der Dokumentation einfach so viele Themen an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss: Server, Clients, UPS, SNMP fähige Geräte, Access Points, Switche also eig. alles was wir hier haben.

Wie weit bist du mit deiner Dokumentation ? Vllt können wir unsere vergleichen und ergänzen ?

Naja einfacher nicht unbedingt. Hab auch schon Nagios vorher mal implementiert war nicht viel schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Bei mir ging es um eine Homogenisierung einer Monitoring Landschaft.

Bei mir kamen u.A. Folgende:

- Benachrichtigung? Wie haben sie da Prioritäten gesetzt und welche Art der Benachrichtigung halten sie für sinnvoll?

- Wie werden die vorhandenen Einstellungen / Skripte importiert? Welche Möglichkeiten sehen sie da?

- Nennen sie mir 9 verwendete Protokolle.

Hey, hab am Mittwoch meine Prüfung und gehe nochmal alles durch zum Thema Monitoring.

Kannst du mir vllt bei den verwendeten Protokollen helfen und Beispiele geben ?

Grüße heizeberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...