Zum Inhalt springen

Bewerbung um einen Ausbildungswechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Kurze Information zu mir:

Ich selbst befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr zu Fachinformatiker Systemintegration. Die Ausbildung findet in Düsseldorf statt.

Ich genieße leider keine gute Ausbildung, da der Ausbilder mit einem in den zwei Jahren kaum zu tun hat, die Mitarbeiter keine Zeit haben und man keinen Praxisbezug hat. Die Ausbildung ist praktisch ein reinstes Selbststudium.

Nach einem Gespräch mit der IHK beschloss ich mich, meine Ausbildungsstelle zu wechseln.

Die Ausbildung würde je nach Firma entweder zum 1.8 oder 1.9 beginnen ( je nach Unternehmen ).

Nun habe ich eine Bewerbung fertiggemacht bzw eher bearbeitet.

Bis auf einen Absatz ist alles durchschaut von der Arbetisagentur für Arbeit (vor 2 Jahren), als ich mich zum FISI beworben habe. (da hatte ich sogar 2 extra Termine gemacht)

Nun wollte ich euch Fragen wie ich mich mit dieser Bewerbung am besten präsentieren kann.

Ich bitte um Verbesserungsmöglichkeiten und Feedback.

Leider fällt das Anschreiben auch größer aus als eine Seite. Vielleicht habt ihr dazu auch Tipps.

Gruß

Anschreiben:

editiert.

Lebenslauf:

editiert.

ich wüsste z.B bei dem Lebenslauf nicht, wie ich Kenntnisse etc einbringen kann.

Danke im vorraus ! :)

(ich weiß, dass manche Sachen komsich formatiert sind. ich mache es auch nicht auf meinem Home PC sondern woanders mit Libre Office. Mir gehts einfach um den Inhalt)

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es wäre vorteilhaft, wie schon unzählige Male erwähnt hier, wenn du deine Dokumente im PDF-Format bereitstellen würdest. So lassen sich auch Fehler in der Formatierung besser erkennen, als nen Hoster zu verwenden, der da eine .odt Datei zurechtfummelt.

Jetzt zum eigentlich Inhalt:

Anschreiben

  • Such dir mal via google ein paar Beispielanschreiben raus, bei dir fehlen Daten wie dein Name, Adresse, Telefonnummer und auch die Daten des potenziellen neuen AGs.

  • Nimm zuerst Bezug auf das vorangegangene Telefonat, GANZ WICHTIG Ansprechpartner, Telefonat ist mit der beste Einstieg um das "Sehr geehrte Damen und Herren" zu umschiffen.
  • Die Einführung warum du diesen Ausbildungsberuf gewählt hast, steht nicht mehr im Vordergrund und ich würde das nicht unbedingt mit rein nehmen
  • Dann deine aktuelle Situation erklären und warum du den Betrieb wechseln möchtest. Achte darauf nicht zu negativ über deinen früheren Arbeitgeber zu sprechen. Bring es so rüber, als möchtest du deutlich mehr aus deiner Ausbildung machen und siehst nach mehreren erfolglosen Gesprächen mit dem AG nur die Möglichkeit, dass mit einem Wechsel des Betriebes zu erreichen.
  • Vermeide Geschwafel / Floskeln wie "Hierbei war mein informatisches Verständnis sehr hilfreich", "[...]starke Servicementalität [...]
  • Verwende etwas wie die "Arbeit mit dem Kunden empfand ich stets als ..."
  • Schau ob du noch mehr Bezugspunkte zu dem Unternehmen bekommst, z.B. mit aktuellen Azubis sprechen. Vielleicht hast du auch einen in der Berufsschule.
  • Einladung zum Gespräch kannst du auch ruhig mit bisschen mehr Selbstvertrauen formulieren mit weniger hätte, könnte, sollte, würde, müsste etc.
  • -> Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Lebenslauf:

  • Formatierung fixen (siehe meinen ersten Satz), dann können wir mal weitersehen

Gruß

Bearbeitet von Tmmey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Such dir mal via google ein paar Beispielanschreiben raus, bei dir fehlen Daten wie dein Name, Adresse, Telefonnummer und auch die Daten des potenziellen neuen AGs.
die haben ich absichtlich nicht erwähnt sondern nur den anschreibenteil genommen.

- Nimm zuerst Bezug auf das vorangegangene Telefonat, GANZ WICHTIG Ansprechpartner, Telefonat ist mit der beste Einstieg um das "Sehr geehrte Damen und Herren" zu umschiffen.
kannst du mir auch dazu ein beispiel machen ? :)

- Die Einführung warum du diesen Ausbildungsberuf gewählt hast, steht nicht mehr im Vordergrund und ich würde das nicht unbedingt mit rein nehmen
sondern ? :)

- Dann deine aktuelle Situation erklären und warum du den Betrieb wechseln möchtest. Achte darauf nicht zu negativ über deinen früheren Arbeitgeber zu sprechen. Bring es so rüber, als möchtest du deutlich mehr aus deiner Ausbildung machen und siehst nach mehreren erfolglosen Gesprächen mit dem AG nur die Möglichkeit, dass mit einem Wechsel des Betriebes zu erreichen.
hast du dazu paar beispiele ? :)

- Vermeide Geschwafel / Floskeln wie "Hierbei war mein informatisches Verständnis sehr hilfreich", "[...]starke Servicementalität [...]
kam bis jetzt immer gut an.

- Verwende etwas wie die "Arbeit mit dem Kunden empfand ich stets als ..."
das stimmt. danke !

- Formatierung fixen (siehe meinen ersten Satz), dann können wir mal weitersehen
das geht hier ja schlecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle verlinkten Dateien sind entschärft. Bitte achte darauf, dass du die Dateien anonymisiert einstellst.

Das bedeutet auch, dass du auch den Namen deines jetzigen Ausbildungsbetriebes weglassen sollst. Ich glaube nicht, dass es deinen Ausbildungsbetrieb erfreut, wenn er hier lesen kann, dass die Ausbildung schlecht bewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich gebe mal Rückmeldung zu deinem Lebenslauf, da ich mich selber noch in der Ausbildung befinde alle Angaben ohne Gewähr :)

- "Eltern": Korrigiert mich, aber imho ist das bei einem Lebenslauf nicht (mehr) nötig, oder?

- "08/2010 - 07/2013: X-Berufskolleg, Ddorf, Bildungsgang: ITA, Voraussichtlicher Abschluss: Fachhochschulreife" --> Dem Zeitraum entnehme ich, dass du nicht mehr an der Schule bist. Warum dann "voraussichtlicher Abschluss"? Hast du dort einen Abschluss oder nicht?

- "12/2009 - 01/2010: Zweiwöchiges freiwilliges Praktikum bei..." --> Würde hier nicht explizit erwähnen, dass es freiwillig ist. Stimmt die Angabe des Zeitraums? Wenn das Praktikum nur zwei Wochen war, ging es über den Jahreswechsel? Oder meintest du ein zweimonatiges Praktikum?

- "Fachsprachenkenntnisse" --> Beziehst du dich hier bewusst auf die Fachsprache (wenn ja, welche?) oder meinst du einfach nur Fremdsprachenkenntnisse?

- Bei deiner "Ausbildung bei der ...." fehlt die Ausbildungsrichtung, also FiSi

Das ist erstmal das, was mir inhaltlich aufgefallen ist. Sofern die Formatierung des Lebenslaufes auch genau so in deinen Bewerbungen übernommen wird solltest du die auch nochmal überarbeiten bzw. vereinheitlichen:

- Bei den Überschriften ("Persönliche Daten", "Schulausbildung" etc.) entweder alle mit einem Doppelpunkt dahinter oder alle ohne, wobei ich persönlich ohne deutlich angenehmer finde.

- Bei Absätzen, die über mehr als eine Zeile gehen, ab der zweiten Zeile ein wenig weiter einrücken, das macht das ganze übersichtlicher.

- Bei den Bindestrichen zwischen den Zeitangaben (08/2013 - 04/2015 etc.) darauf achten, dass diese einheitlich lang sind.

- Der "Abschluss" bei deiner einjährigen Berufsfachschule gehört an das Ende der Schulbeschreibung, also "[...] Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik, Abschluss: Fachoberschulereife....". Kannst ja den Abschluss auch einfach dann in die nächste Zeile machen, dann wird er nochmal hervorgehoben.

- Den Abstand zwischen den Zeitangaben (bzw. der linken Spalte) und den eigentlichen Angaben (quasi die rechte Spalte) würde ich noch ein wenig verringern. Dadurch wirkt es nicht so leer und da du ja viele Angaben hast, die über mehrere Zeilen gehen, werden diese auch "hübscher".

- Generell finde ich den Lebenslauf irgendwie lieblos. Das Bewerbungsbild hast du natürlich nur nicht mit hochgeladen, aber eigentlich ist es im Lebenslauf drin, oder? Dein Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten fehlen ganz. Und da am Ende beim Ort/ Datum ja auch noch deine Unterschrift mit drauf muss wird das ganze dort ein wenig zu eng und wirkt gequetscht. Den fehlenden Platz würdest du z.B. durch meinen vorherigen Hinweis bekommen.

Hoffe, ich konnte dir dadurch ein wenig helfen :)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Ausbildungszeit betreute und beriet ich Kunden und baute die gewünschten Server

und Systeme zusammen mit den andern Azubis in die gewünschte Abteilungen im Rechenzentrum

ein.

Für mich ist dieser Satz schwer/komisch zu lesen. Würde ich an deiner Stelle umformulieren und das Wort "andern" sollte, wenn schon "anderen" heißen.

Ich konnte technische Aufgaben am Computer lösen, durfte aber auch Kundengespräche und

Verwaltungsprozesse begleiten

.

Du konntest technische Aufgaben lösen? Das Wort "konnte" finde ich hier unpassend. "Zu meinen Aufgaben zählten das Lösen von..." wäre ein spontanes Beispiel.

Der Grund, warum du Fachinformatiker wurdest, ist an dieser Stelle meiner Meinung nach überflüssig. Fakt ist, du machst diese Ausbildung und willst wechseln damit du dich weiter bilden kannst. Bringe dies bitte mehr ein..

Nur weil ich den Rest nicht verbessere oder kritisiere, heißt es nicht, dass dies alles akzeptabel und ohne Fehler ist..

Wie in meiner Signatur geschrieben, Angaben sind ohne Gewähr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dort einen Abschluss oder nicht?
nein keinen

- "Fachsprachenkenntnisse" --> Beziehst du dich hier bewusst auf die Fachsprache (wenn ja, welche?) oder meinst du einfach nur Fremdsprachenkenntnisse?
fremdsprachenkenntnisse ist richtig. danke

- Generell finde ich den Lebenslauf irgendwie lieblos. Das Bewerbungsbild hast du natürlich nur nicht mit hochgeladen, aber eigentlich ist es im Lebenslauf drin, oder? Dein Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten fehlen ganz. Und da am Ende beim Ort/ Datum ja auch noch deine Unterschrift mit drauf muss wird das ganze dort ein wenig zu eng und wirkt gequetscht. Den fehlenden Platz würdest du z.B. durch meinen vorherigen Hinweis bekommen.
ist in einem anderen seperaten dokument. ich beziehe mich hier nur aufs anschreiben und lebenslauf :)

Soooooooooooo

nach paar Gesprächen mit paar Mitarbeitern habe ich folgendes Zwischenzeitliches Ergebnis:

Anschreiben:

EDITIERT. Datenschutz.

Lebenslauf:

EDITIERT. Datenschutz.

Auf der zweite Seite des Anschreibens hatte ich noch eine Frage zu dem Praktikumsteil ob ich ihn reinnehmen soll oder nicht.

Falls ja, wie ?

Kritik ist erwünscht.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschreiben...

"Erfahrung mit der Emailsoftware Thunderbird, der Datenbanksoftware MySQL und Oracle Express,

den Programmiersprachen C++, C#, Perl, der Serversoftware Windows Server 2008 und

verschiedenen Linux Distributionen wie Linux Mint und Ubuntu, habe ich ebenfalls in der

Ausbildung erworben."

Wieso steht hier ebenfalls? Im vorherigen Absatz steht nichts von Erfahrungen, sondern nur von Befindlichkeiten in der Ausbildung und was du konkret gemacht hast.

Bitte achte darauf, dass du "Ihr" und "Sie" immer groß schreibst. Rechtschreibfehler sollte man in einer Bewerbung tunlichst vermeiden.

Zum Lebenslauf...

Es scheiden sich die Geister, ob die Grundschule wirklich noch in den Lebenslauf gehört. Es sollte jedem klar sein, dass du eine besucht hast.

Übrigens solltest du die Anmerkungen der anderen Threadschreiber auch berücksichtigen. Die werde ich jetzt nicht wiederholen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschreiben...

"Erfahrung mit der Emailsoftware Thunderbird, der Datenbanksoftware MySQL und Oracle Express,

den Programmiersprachen C++, C#, Perl, der Serversoftware Windows Server 2008 und

verschiedenen Linux Distributionen wie Linux Mint und Ubuntu, habe ich ebenfalls in der

Ausbildung erworben."

Wieso steht hier ebenfalls? Im vorherigen Absatz steht nichts von Erfahrungen, sondern nur von Befindlichkeiten in der Ausbildung und was du konkret gemacht hast.

Bitte achte darauf, dass du "Ihr" und "Sie" immer groß schreibst. Rechtschreibfehler sollte man in einer Bewerbung tunlichst vermeiden.

Zum Lebenslauf...

Es scheiden sich die Geister, ob die Grundschule wirklich noch in den Lebenslauf gehört. Es sollte jedem klar sein, dass du eine besucht hast.

Übrigens solltest du die Anmerkungen der anderen Threadschreiber auch berücksichtigen. Die werde ich jetzt nicht wiederholen ;)

gut das "ebenfalls" nimm ich raus.

Wieso steht hier ebenfalls? Im vorherigen Absatz steht nichts von Erfahrungen, sondern nur von Befindlichkeiten in der Ausbildung und was du konkret gemacht hast.
inwifern erfahrung ?

Bitte achte darauf, dass du "Ihr" und "Sie" immer groß schreibst. Rechtschreibfehler sollte man in einer Bewerbung tunlichst vermeiden.
hast du welche bei mir gefunden ?

Übrigens solltest du die Anmerkungen der anderen Threadschreiber auch berücksichtigen. Die werde ich jetzt nicht wiederholen

das mit dem doppelpunkt stimmt, das habe ich vergessen. aber den rest habe ich doch korrigiert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration bei

der FIRMA GmbH in Düsseldorf und befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr.

Aktuell mache ich eine Ausbildung..

Ich versuche immer "Zurzeit" zu vermeiden. Finde ich nicht schön in einem sachlichen schreiben, wahrscheinlich aber dennoch korrekt.

Während meiner Ausbildungszeit betreute und beriet ich Kunden und baute die gewünschten Server

und Systeme zusammen mit den anderen Azubis in die gewünschten Abteilungen im

Rechenzentrum ein

.

Den Satz würde ich versuchen zu trennen, sei es durch ein Komma oder durch einen Punkt in dem du zwei Sätze daraus machst.

Durch meine Recherche auf ihrer Homepage sind sie mir als ein innovatives und modernes

Unternehmen aufgefallen, welches seinen Kunden ein breites Leistungsspektrum, verbunden mit

einem einwandfreien Servicegedanken anbietet, dass sich durch Ihre Dienstleistungen in der

Einrichtung und Optimierung von IT-Strukturen widerspiegelt.

Finde ich ebenfalls einen zu langen und anstrengenden Satz.

Ich konnte technische Aufgaben am Computer lösen, durfte aber auch Kundengespräche und

Verwaltungsprozesse begleiten.

Schon wieder "konnte".. Bitte ausstauschen.

Besonders gefallen hat mir das Installieren und Konfigurieren kundenspezifischer Systeme und Netzwerke.

Wenn du diesen Satz nicht ausschmücken kannst, erwähne ihn nicht so oft.

Diese Entscheidung wurde durch Gespräche in der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit endgültig gefestigt.

Nach wie vor würde ich soetwas nicht schreiben. Eher darauf eingehen, dass du mehr lernen willst und in deinem momentanen Betrieb im Moment diese Möglichkeit nicht besitzt. Spiegelt mehr dein Wollen, als dass du sicher bist einer zu werden.

Nach wie vor, Angaben ohne Gewähr.

Gruß,

AsuraDeYien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein schlechter Leser und ich dieser Satz ist für mich, als Person, einfach unangenehm zu lesen.

doch habe ich.

Nein hast du nicht, das "konnte.." hatte ich die beispielsweise schon davor erwähnt und den gleichen Fehler sehe ich im "verbesserten" Anschreiben wieder nur an einer anderen Stelle. Verbessere dein Transferdenken. ;)

Wir brauchen nicht diskutieren, es sagen mehrere und es ist Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache mir etwas sorgen um diesen "ich habe erfahrungen ..." teil.

diese erfahrungen stehen doch schon im lebenslauf oder ?

wäre es nicht da sinnvoller sowas hinzuschreiben wie das ich selbstständig zu kunden durfte und dort die systeme eingebaut habe ?

kommt doch besser rüber oder nicht ? und ja ich war auch schon paar mal alleine unterwegs

nur ich wüsste nicht wie ich das am besten hinschreieben soll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es klug im anschreiben sowas zu schreiben ?

Leider vermisse ich in der Ausbildung den Praxisbezug, als auch die Betreuung und Kommunikation zwischen dem Ausbilder und den Auszubildenden.

irgendwie muss ich ja im anschreiben erklären warum oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mich so sagen: ich lese die Bewerbung als jemand, der einen Azubi sucht.

Und mit dieser Bewerbung fühle ich mich eher auf den Arm genommen.

An der einen Stelle schreibst du:

Leider vermisse ich in der Ausbildung den Praxisbezug,

An einer anderen Stelle schreibst du:

Während meiner Ausbildungszeit betreute und beriet ich Kunden und baute die gewünschten Server

und Systeme zusammen mit den anderen Azubis in die gewünschten Abteilungen im

Rechenzentrum ein.

Da ist doch der Praxisbezug, den du eigentlich vermisst? Oder was soll an der Ausbildung noch praxisbezogener werden? Du kannst doch nicht an der einen Stelle jammern, dass du keine Praxiserfahrungen in deiner jetzigen Ausbildung sammeln kannst und drei Zeilen weiter stolz darüber berichten, was du alles schon an praktischen Aufgaben erledigt hast. Da stimmt doch was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mich so sagen: ich lese die Bewerbung als jemand, der einen Azubi sucht.

Und mit dieser Bewerbung fühle ich mich eher auf den Arm genommen.

An der einen Stelle schreibst du:

An einer anderen Stelle schreibst du:

Da ist doch der Praxisbezug, den du eigentlich vermisst? Oder was soll an der Ausbildung noch praxisbezogener werden? Du kannst doch nicht an der einen Stelle jammern, dass du keine Praxiserfahrungen in deiner jetzigen Ausbildung sammeln kannst und drei Zeilen weiter stolz darüber berichten, was du alles schon an praktischen Aufgaben erledigt hast. Da stimmt doch was nicht.

da hast du allerdings recht.

ich war halt im ersten jahr die ganze zeit unten, jedoch durfte kaum was machen.

ab und an habe ich mit einem azubi was eingebaut was vll in den 5 jahren 5x der fall war.

es geht ja bei mir darum, dass ich keine aufgaben kriege und der ausbilder sich um mich nicht kümmert und kaum jemand in der firma zeit hat jemanden was beizubringen.

wie bringe ich das am besten zu papier ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fünf Jahre Ausbildung?
in den 2 Jahren 5x der Fall war meinte ich.

Das ist jetzt im prinzip gerade der einzgie stolperstein. wäre super wenn ihr mir hierbei helfen könntet. dann könnte ich morgen auf der arbeit in ruhe die bewerbungen raussenden. :)

problematik ist, dass dieser satz sicher ja wiederspricht:

post-89995-14430449978415_thumb.png

welches problem ich genrell mit der firma habe:

- mitarbeiter haben wenig zeit um sich um die azubis zu kümmern. das gleiche gilt für den chef

- aufgaben werden auch nach fragerei keine gegeben.

- praxistechnisch mache ich nichts. garnichts.

ich habe lediglich paar mal paar switche und server in die reks eingebaut und halt paar patchkabel gezogen.

- es wird immer aufgeschoben mit "ja irgendwann darfste da dran"

- das problem was auch die beiden chefs zugeben ist: das die mitarbeiter selbst zu viel zu tun haben und leider keine mitarbeiter eingestellt werden. somit kann sich auch keiner um die azubis kümmern (deswegen werden sie auch keine mehr einstellen).

wie kann ich das, was mir jetzt nicht passt an der firma (der grund zum wechseln) mit den sachen die ich dort mache kombinieren ?

ich danke euch im vorraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe lediglich paar mal paar switche und server in die reks eingebaut und halt paar patchkabel gezogen.

Tut mir leid, aber es heißt Rack und nicht rek. Diesen Fehler muss ich einfach korrigieren..

das die mitarbeiter selbst zu viel zu tun haben und leider keine mitarbeiter eingestellt werden.

Zu viel zu tun? Dann frag deine Mitarbeiter nicht "Haben Sie eine Arbeit für mir mich?" sondern "Kann ich dir ein wenig Arbeit abnehmen?". In der Regel gibt es immer eine Klickarbeit für den Azubi, dann fragst du noch "Warum ist das so? Wofür ist das?" und im Nachhinein erkundigst du dich noch Privat über dieses Zeug..

Oftmals gibt es nur 2-3 Betreuer die einen immer mit Arbeit zuschütten, deshalb muss der Azubi sich oft darum kümmern. Wenn ich keine Arbeit habe, wird die Security-Abteilung innerhalb der IT nicht auf mich zu kommen und mir Arbeit geben. Wenn ich Nachfrage und sachlich darstelle dass ich gerade nichts zu tun habe, wird mir eben hier Arbeit gegeben. Sei es auch nur Accesspoints aufgrund von Fehlern zu überprüfen. Was für Fehler traten auf? Gibts es Sicherheitslücken? Welche? Auf welcher Basis? Sind diese für unser Unternehmen von hoher Relevanz? Und schon lernst du etwas darüber. Sicher nicht das spannenste für manche Leute, aber sowas gehört dazu.

Als Azubi hat man quasi einen "Freiheitsschein" andere Leute zu nerven, zumindest sagt das mein Ausbilder. :b

Ich unterscheide hier zwischen Nerven wegen Arbeit und Lernverhalten und der Art des Nervens die einfach keinen Sinn macht.. (Dauernd Kugelschreiber aus der Hand verlieren oder anderen Lärm machen)

Wenn du sagst, dass du den Praxisbezug vermisst, dann erwähne nicht nebenbei wie viel du Einbauen und Implementieren durftest..

Hast du die Netzwerkomponenten eingebaut oder standest du einfach nur daneben? Wenn dass so ist, musst du dringend deine Tätigkeiten komplett umschreiben.

Gruß,

AsuraDeYien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...