Zum Inhalt springen

Bücherempfehlung zu Netzwerktechnik, Routing, Projektmanagement


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin mit der Prüfung in einigen Wochen mit der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration fertig. Durch zahlreiche Abende des Lernens und viele firmeninterne Gespräche habe ich nun eine gewisse Phase der Selbstorientierung durch und habe großes Interesse über Themen der Netzwerktechnik entwickelt.

Das IT-Handbuch von Galileo Press + diverse Prüfungsvorbereitungswerke (andere IT-Handbücher, BWL für IT-Berufe,..) habe ich durch. Jetzt fehlt die erweiterte Fachliteratur an der ich mir das Know-How vermitteln kann.

Themenschwerpunkte:

- Netzwerke im RZ-Umfeld

- Switching+Routing, BGP,..

- Monitoring und Troubleshooting in Netzwerken

- Linux Server (habe nur Basic-Wissen)

- Projektmanagement und Themen über Verbesserung von persönlichen Softskills z.B. Personalumgang, Gesprächsführung, Arbeiten mit schwierigen Personen, Körperhaltung,..

Es wäre toll, wenn ihr mir empfehlenswerte Bücher nennen könnt! Habe z.B. den Band "Computernetzwerke" von Tanenbaum wie auch einige CCNA Bücher in Betrachtung. Mag aber ungern mehrere Bücher über ähnliche Themen anschaffen, weil ein doppeltes Lesen von bereits gelernten Inhalten schnell langweilig wird.

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also was erweitertes Wissen zu Netzwerktechnik angeht und zudem noch etwas Konfiguration von Cisco-Geräten, kann ich die Cisco Press Bücher generell (und besonders die Bücher für den CCNA) empfehlen. Je nachdem, was man halt genau lernen will, kann man dann in die entsprechende Richtugn sich dort weiterbilden.

Die "xxx for Dummies" Bücher sind meist nicht schlecht, wenn man einen Überblick haben will.

Alternativ die "xxx in a nutshell" Bücher vom O'Reilly Verlag. Von dem verlag die meisten Fachbücher sind eigentlich ganz gut.

Zu Projektmanagement / Prozessmanagement kann man sich in Richtung ITIL oder Prince Foundation umsehen.

Füpr Richtung Linux kann man auch einfach mal auf die Listen der Vorbereitungslektüren für den LPCI schauen.

Zu vielem findet man online auch schon einiges an kostenlosem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...