Zum Inhalt springen

Berufsschule vermittelt keinen Inhalt - Welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen?


robin.swg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ein Thread zum Thema Berufsschule bereits existiert, allerdings wird da eher um die Qualität anstatt um die Möglichkeiten diskutiert.

Mein Anliegen:

An meiner Berufsschule wird so gut wie 0 Inhalt des Rahmenlehrplans vermittelt (nachweisbar anhand des Klassenbuches).

Dies hat sich dementsprechend schon in der Zwischenprüfung bei fast allen bemerkbar gemacht.

Sämtliche Gespräche mit Lehrern/Fachbereichsleitern (ein und die selbe Person) / Schulleiter (Saufkopf) erzielen keinen Erfolg.

Ablauf des Unterrichts habe ich bereits dargestellt:

Hey Youkai,

bei uns ist es genau das selbe Problem. Ich gehe in Edit an die Edit, und was da abläuft ist einfach nur der größte Lacher. Wir haben einen Lehrer 6 von 8 Stunden am Tag (meines Wissens nach gar nicht zulässig).

Und das einzige was wir von dem bekommen sind RFCs die wir uns durchlesen sollen, dann Aufgaben selbstständig erarbeiten sollen und diese auch lösen :D .

Mir kommt es so vor als hätte der Typ von tuten und blasen keine Ahnung (naja .. alleine die Frage zu stellen wo an einem Notebook das VGA Kabel angeschlossen wird, unterzeichnet die kompetenz dieser horvorragenden Schule).

Erste Resultate daraus hat man nun bei der Zwischenprüfung gesehen. Ich bin eigentlich kein schlechter Schüler (Zeugnis ~ 1,65) Zwischenprüfung: 59% :D und das nur weil der fachliche Teil schön versemmelt wurde.

Leider bringt es auch bei mir nichts wenn ich das Thema anspreche (mache meine 2. Ausbildung und bin 24 Jahre - habe schon eine abgeschlossene). Die meisten sagen immer nur ja und amen und wollen weiter CS:S daddeln :upps

Ich weiß leider auch keinen Weg mehr. Ein Schulwechsel ist leider zum 3 LJ nicht mehr so sinnvoll meiner Meinung nach.

Meinem Betrieb stinkt das Verhalten der Berufsschule auch ganz gewaltig und überlegt was man dagegen machen kann.

LG

Da es nun erheblich viele Personen sind, die Angst haben Ihre Abschlussprüfung (im folgenden ASP) nicht zu bestehen oder nur sehr schlecht, stellt sich die Frage welche rechtlichen Schritte eingeleitet werden können, damit die Schule mal welche drauf bekommt und sich dort was ändert (wird für uns eh keine Rolle mehr spielen, aber es folgen ja noch andere Azubis).

Wir erhalten nicht mal nach mehrfachem ausgesprochenen Wunsch, ein Sprint-Diagramm welches zeigt welche Inhalte bis zur ASP noch vermittelt werden um uns den Rest so gut wie es geht selber bei zubringen.

Kann uns jemand Ratschlag geben? :(

Edit:

Betrieb wurde hierauf bereits angesprochen, dieser hat auch schon Rücksprache gehalten mit der Berufsschule - jedoch ohne Wirkung.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wäre ich mit Beleidigungen (s. deine Beschreibung des Schulleiters) sehr vorsichtig in einem öffentlichen Forum. Das hilft dir im besten Fall nicht, im schlechtesten macht's dir extra Probleme.

Zum eigentlichen Thema: Mit der IHK reden. Die können euch da am ehesten beraten und haben auch einen entsprechenden Hebel für die Schule. Wenn alle Stricke reißen, wendet euch an den Träger der Schule, in eurem Fall wohl der Kreis.

Am besten habt ihr schriftliche Belege für die von euch behaupteten Probleme und könnt auch nachweisen, dass ihr euch mit den entsprechenden schulischen Stellen auseinandergesetzt habt.

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ort und Schulname editiert.

Zudem solltest du deine Fragen bitte ohne Beleidigungen stellen können.

Merci, Beleidigung kann auch editiert werden - pardon.

IHK interessiert dieses ebenfalls nicht - haben dort vor über 6 Monaten schon eine Anfrage gestellt.

Bleibt also nur noch der Schritt beim Landkreis ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint häufiger das Problem zu sein..Bei unserer Berufsschule, war das genauso. Zwei, drei Lehrer hatten Ahnung und die restlichen (entweder hatten sie keinen Plan oder sie hatten keinen Bock) naja.

Unsere Wisolehrerin war dauerkrank und keiner wusste so wirklich was sie hat (nach 3 Jahren wusste sie noch nicht mal unsere Namen). Selbst einige Lehrer meinten, dass die Schule fürn ***** ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint häufiger das Problem zu sein..Bei unserer Berufsschule, war das genauso. Zwei, drei Lehrer hatten Ahnung und die restlichen (entweder hatten sie keinen Plan oder sie hatten keinen Bock) naja.

Unsere Wisolehrerin war dauerkrank und keiner wusste so wirklich was sie hat (nach 3 Jahren wusste sie noch nicht mal unsere Namen). Selbst einige Lehrer meinten, dass die Schule fürn ***** ist.

Also wenn ich mir die Themengebiete der letzten ASP anschaue, läuft es mir echt kalt den Rücken runter... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint häufiger das Problem zu sein..Bei unserer Berufsschule, war das genauso. Zwei, drei Lehrer hatten Ahnung und die restlichen (entweder hatten sie keinen Plan oder sie hatten keinen Bock) naja.

Unsere Wisolehrerin war dauerkrank und keiner wusste so wirklich was sie hat (nach 3 Jahren wusste sie noch nicht mal unsere Namen). Selbst einige Lehrer meinten, dass die Schule fürn ***** ist.

Wenn selbst das Unternehmen sagt das die Azubis dort nichts lernen, bleibt doch nur die Konsequenz vom Betrieb die Azubis zu einer anderen Beruffschule zu schicken. Sonst ist es dem Betrieb ja offensichtlich auch egal.

Dr. Azubi

Hier einfach das Problem schildern und die versuchen euch so gut es möglich ist zu beraten was ihr machen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn selbst das Unternehmen sagt das die Azubis dort nichts lernen, bleibt doch nur die Konsequenz vom Betrieb die Azubis zu einer anderen Beruffschule zu schicken. Sonst ist es dem Betrieb ja offensichtlich auch egal.

In meinem Fall bin ich der 2. IT Azubi , der erste ging auf eine andere Schule - dort wäre Blockunterricht für mich gewesen, deswegen haben wir uns für die lokale Variante entschieden ohne Blockunterricht (zu dem Zeitpunkt waren ja keine Referenzen bekannt).

Der nächste kommt dort nicht hin :D und so sehen das viele andere Ausbildungsbetriebe meine Jahrgangs auch - Gott sei Dank!

Werde mir den Link mal anschauen und Feedback geben.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bescheuert das für euch auch ist, habt ihr immerhin noch die Möglichkeit, das Jahr bis zur Prüfung zu nutzen, um euch in den Bereichen, die in der BS zu kurz kommen, außerhalb der Schule zu bilden. Vielleicht haben eure Betriebe ja sogar ein Einsehen und geben euch dafür während der Arbeitszeit die Möglichkeit.

Ist alles keine echte Lösung, aber bis die da ist kann man ja auch nicht einfach weitermachen wie bisher und am Ende blöd gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bescheuert das für euch auch ist, habt ihr immerhin noch die Möglichkeit, das Jahr bis zur Prüfung zu nutzen, um euch in den Bereichen, die in der BS zu kurz kommen, außerhalb der Schule zu bilden. Vielleicht haben eure Betriebe ja sogar ein Einsehen und geben euch dafür während der Arbeitszeit die Möglichkeit.

Ist alles keine echte Lösung, aber bis die da ist kann man ja auch nicht einfach weitermachen wie bisher und am Ende blöd gucken.

Zum Glück habe ich bereits vorige Woche damit angefangen, wir haben im Großen und Ganzen bei jedem Thema Nachholbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Letztlich muss der Ausbildungsbetrieb sicherstellen, dass die Lehrinhalte auch die, der Berufsbildenden Schule vermittelt werden. Im Zweifelsfall durch den Ausbildungsbetrieb. Wenn dieser allerdings ein Interesse an einer guten Ausbildung hat und den schulischen Teil nicht leisten kann oder will, steht ihm ohne weiteres möglich, die Berufsbildende Schule zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da Schüler, die besser als 4 abschneiden. oder sogar besser als 3? Dann sollte man evtl. mal an seiner eigenen Lehrmethode arbeiten. Die ist evtl. nicht mit dem Lehransatz der Schule kompatibel.

In meiner Schule wurde von Anfang an klar gesagt, 50% des Wissens kommt von der Schule, aber es wird auch erwartet, dass sich die Schüler 50% des Wissens selber aneignen. Und trotzdem habe ich täglich gejammere gehört, die dem deinen nahezu perfekt glichen. Und dennoch haben fast alle ihre Prüfung besser als 4 bestanden.

Sollte es jedoch wirklich so sein, dass die Abchlussprüfungen weit hinter dem Durchschnitt zurück liegen, dann würde ich mich an die zuständigen Stellen wenden. Udn ob ihr durchschnittlich schlechter abschneidet, könnt ihr recht einfach anhand der Statistiken ermitteln, welche nach jeder Prüfung von der IHK ausgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da Schüler, die besser als 4 abschneiden. oder sogar besser als 3? Dann sollte man evtl. mal an seiner eigenen Lehrmethode arbeiten. Die ist evtl. nicht mit dem Lehransatz der Schule kompatibel.

In meiner Schule wurde von Anfang an klar gesagt, 50% des Wissens kommt von der Schule, aber es wird auch erwartet, dass sich die Schüler 50% des Wissens selber aneignen. Und trotzdem habe ich täglich gejammere gehört, die dem deinen nahezu perfekt glichen. Und dennoch haben fast alle ihre Prüfung besser als 4 bestanden.

Die Abschlussprüfung ist wenn überhaupt nur ein schlecter Gradmesser des Erfolges bzw. der Anstrengungen der Berufsschule. Die Leistung der Berufsschule soll sich auch nicht an der Prüfung orientieren, sondern an der Vermittlung theoretischen Wissens, damit hier im Ausbildungsunternehmen mit dem praktischen Ausbildungsdienst angeknüpft werden kann.

Die Aussage, der von Dir zitierten Berufsschule (, die selbst dieses Ziel für FISI/FIAE nicht ansatzweise erreicht) ist schon mehr als bendenklich insbesondere, wenn es nicht um die Tiefe, sondern um die Themen selbst geht. Da darf man einfach nicht die Hälfte des zu vermittelnden Wissens einfach dem Azubi überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...