Zum Inhalt springen

Sommer 2015, Relationales Datenbankmodell statt ER-Modell gezeichnet - schlimm?


katchingg

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

gestern nicht mehr den Nerv gehabt, deshalb heute. Am Morgen nach der Katastrophe. :upps

Im FIAE Teil Sommer 2015 sollte ein ER-Modell gezeichnet werden. Das mit den Rauten als Verbindung. Ich habe allerdigns in dieser Aufgabe ein relationales Datenbankmodell in der dritten Normalform inklusive m-n Auflösungstabellen gezeichnet.

Jetzt die Frage an die Experten hier - wie gef***t bin ich?

Wird der Prüfer sagen "ja der hat das ja im Endeffekt alles drin" oder wird er sagen "komplett verfehlt, 0 von 19 Punkten"? Ich befürchte, dass von den 19 Punkten mein bestehen, zumindest was GA1 angeht, abhängt.

Danke schonmal :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sicherlich Abzüge bekommen, weil du nicht richtig gelesen hast. Es ist eben kein ER Modell. Aber die Inhaltlichen Punkte wirst du trotzdem bekommen, sofern du die Entitäten richtig benannt hast und die Kardinalitäten richtig bestimmt hast.

Meine Frage ist: Wenn ich ein ER gezeichnet habe. Musste ich dann die m-n Beziehungen auflösen? Was habt ihr bei der Frage geschrieben, was der Kollege, der das ER umsetzen wird beachten soll? Meine Antwort war da, dass er die m-n Beziehungen mit einer zusätzlichen Entität auflösen muss.

(Gab es dafür wirklich nur 19 Punkte? Ich dachte die Aufteilung war 23 fürs ER und 2 für die Frage?)

Bearbeitet von mma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein relationales Datenbankmodell der 3. NF. Im Prinzip ist ja alles wichtige drin (Tabellennamen + Kardinalitäten). Da die Korrekturen, so ist es jedenfalls bei uns, von unserem Klassenlehrer durchgeführt werden (GA1 und GA2), glaube ich, dass ich Punktabzug bekommen werde aber keines Falls 0 Punkte.

Das mir der Fehler unterlaufen ist, lag einfach daran, dass ich das Ganze in den letzten 10 Minuten aus den Fingern saugen musste und dabei ohne viel zu denken einfach den Kram da rein geworfen hab.

Ich meine es gab 22 Punkte für das ER und 3 für die Frage... Kann aber auch 23 und 2 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Korrekturen, so ist es jedenfalls bei uns, von unserem Klassenlehrer durchgeführt werden

Da habt ihr ja einigermaßen Glück, wenn ihr es euch nciht verscherzt habt. Hier (Bundesland sehr weit im Osten :) ) werden die Prüfungen von Prüfern der IHK kontrolliert.

Jedenfalls beruhigt mich schonmal, dass jemand den gleichen Fehler gemacht hat. Also jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe das in 3NF gemacht weil ich davon ausging, dass das so gefordert war. Schlichtweg die Trennung zwischen relationalem Datenbankmodell und ER-Modell vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist: Wenn ich ein ER gezeichnet habe. Musste ich dann die m-n Beziehungen auflösen?
Grundsätzlich gilt, dass in einem ER-Modell n:m-Beziehungen erlaubt sind. Das heißt, solange nichts dabei stand in Bezug auf Normalformen o.ä. ist es völlig legitim, die n:m-Beziehungen nicht aufzulösen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den selben Fehler gemacht. Auch wegen dem echt enormen Zeitdruck. :rolleyes:

In den letzten Prüfungen gab es ja wenigstens immer einen Anfangspunkt. Aber Hilfestellungen gab es ja dieses mal echt keine.

(Auch keine SQL-Befehle)

Hoffe echt dass es da noch ordentlich Teilpunkte gibt. Entitäten habe ich ja alle aufgezeichnet. Halt in einer Tabellen Form wie im Relationen Modell. Die Kardinalitäten habe ich sogar, warum auch immer, mit der Raute und dem Typ eingezeichnet.

Wäre echt bitter, weil der Rest auch nicht soo besonders war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es da viel Punktabzug gibt. Denn alle geforderten Informationen hast du drin. Du hast es nur noch erweitert und eine etwas andere Darstellungsform gewählt. Für das ER Diagramm gibt es ganz unterschiedliche Notationen. Schon deshalb geht es da nicht so sehr um den korrekten Darstellungsstandard, sondern dass du Tabellen modellieren und die Relationen zeigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heißt es einfach.. zwei mal lesen bevor man startet. Es war definitiv in der Aufgabenstellung nicht sofort ersichtlich, ob ein Diagramm oder ein Modell gefordert war. Da auch auf dem Zeichenblatt ER-Modell dran stand und dann wieder ER-Diagramm. Sehr verwirrend. Wir haben das bei der Aufsicht angemerkt und die haben dann durchgegeben dass ein ER Diagramm gefordert sei.

Wir haben in der Schule immer mit alten Abschlussprüfungen geübt und allein durch den Text war für mich ersichtlich, dass ein Diagramm gefordert war, da keine PK/FK oder 3. Normalform gefordert waren.

Es ging aber einigen Klassenkameraden von mir auch so. Die Durchsage kam mitten drin und die, die mit dem Modell angefangen haben, haben dann quasi enorm viel Zeit verplempert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...