Zum Inhalt springen

Schriftlich nicht bestanden - was ist mit dem Projekt


iTrekk

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben mal ein bisschen nachgeguckt und denke nicht, dass ich in GH1 auf meine 30 Punkte komme und würde damit durchfallen.

Das würde bedeuten, dass ich ein halbes Jahr dran hängen muss.

Was passiert dann mit meinem Projekt?

Darf ich den selben Antrag nochmal stellen und kann das Projekt jetzt trotzdem umsetzen oder muss ich mir was komplett neues überlegen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wird man garnicht zur praktischen Prüfung eingeladen wenn man nicht besteht

Würde ich schon sagen. Die Prüfungsergebnisse liegen laut Einladung erst in 3-4 Wochen vor, also ca. ende Mai/Anfang Juni. Da dort aber schon der Zeitraum der praktischen Prüfung ist (zumindest bei uns) wäre das ziemlich knapp erst dann die Einladungen zu verschicken. Solltest du doch 30% in der GA1 haben und den Rest mindestens 50%, kannst du für die GA1 auf jeden Fall eine mündliche Nachprüfung machen. Aber erstmal heißt es abwarten und Tee trinken, bis die Prüfungsergebnisse da sind. Ändern kann man erstmal nichts mehr.

P.S: Außerdem wäre das doppelte Arbeit für die IHK. Das kann man denen doch nicht antun :)

Bearbeitet von MightyMatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich das gerade gepostet, weil ich bei der IHK nachgefragt hab wann man in die mündliche Nachprüfung muss, solange du in allen 3 Teilen zusammen mindestens 50 Punkte erreichst hast du bestanden:

Wenn man in der Fachquali 30 Punkte hätte, in der Kernquali 60 Punkte und in Wiso 70 Punkte wären das genau 50 Punkte und man hätte Teil B bestanden und muss keine mündliche Nachprüfung machen.

Aber normal wird man nur zu Teil A also der regulären Mündlichen Prüfung zugelassen wenn man Teil B besteht, fällst du durch Teil B durch darfst du Teil A nicht machen und musst meines wissens nach auch ein komplett neues Projekt machen wenn du die Prüfung nochmal machst. Bei uns in München sind die Mündlichen Prüfungen zwischen 18. Juni und 23. Juli also mehr als genug zeit die ganzen schriftlichen Prüfungen auszuwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht

Wenn man in der Fachquali 30 Punkte hätte, in der Kernquali 60 Punkte und in Wiso 70 Punkte wären das genau 50 Punkte und man hätte Teil B bestanden und muss keine mündliche Nachprüfung machen.

Wobei zu erwähnen ist, dass GA1 und GA2 jeweils eine Gewichtung von 40 % haben und WISO eine Gewichtung von 20 %.

Also 30 * 0,4 + 60 * 0,4 + 70 * 0,2 = 50 % = Bestanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei zu erwähnen ist, dass GA1 und GA2 jeweils eine Gewichtung von 40 % haben und WISO eine Gewichtung von 20 %.

Also 30 * 0,4 + 60 * 0,4 + 70 * 0,2 = 50 % = Bestanden!

Das steht in dem Beitrag den ich oben verlinkt hab auch drin faulancer ;)

Fachquali Punkte *2 + Kernquali Punkte *2 + Wiso Punkte /5

Du hast es nur anders gerechnet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht
Das steht in dem Beitrag den ich oben verlinkt hab auch drin faulancer ;)

Finde die Verlinkung gerade nicht. Wollte nur die Gewichtung nochmal erwähnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber normal wird man nur zu Teil A also der regulären Mündlichen Prüfung zugelassen wenn man Teil B besteht, fällst du durch Teil B durch darfst du Teil A nicht machen

das ist so nicht richtig. Die einzige Voraussetzung um für die mündliche Prüfung zugelassen zu werden ist, dass man für die Projektdokumentation mindestens 30 Punkte (Note: 5-) erhält.

Laut IHK Notenrechner würde diese Konstellation sogar reichen um den schriftlichen Prüfungsteil zu bestehen:

GA1 (Fachinformatik): 30 Punkte (5,4) mangelhaft

GA2 (Allgemeine Informatik): 60 Punkte (3,9) ausreichend

Wirtschafts- und Sozialkunde: 68 Punkte (3,4) befriedigend

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so nicht richtig. Die einzige Voraussetzung um für die mündliche Prüfung zugelassen zu werden ist, dass man bei der Projektdokumentation mindestens 30 Punkte bekommt.

Laut IHK Notenrechner würde diese Konstellation sogar reichen um den schriftlichen Prüfungsteil zu bestehen:

GA1 (Fachinformatik): 30 Punkte

GA2 (Allgemeine Informatik): 60 Punkte

Wirtschafts- und Sozialkunde: 68 Punkte

Ja es geht aber drum wenn du durchfällst durch die schriftliche dann darfst du auch die Mündliche nicht machen. heißt wenn du in einem Teil direkt unter 30 Punkte kommst bist du direkt raus und musst alles nochmal in 6 Monaten machen, wenn du z.b.

GA1 (Fachinformatik): 30 Punkte

GA2 (Allgemeine Informatik): 60 Punkte

Wirtschafts- und Sozialkunde: 67 Punkte

bist du bei 49 Punkten und musst halt vorher noch eine Mündliche Ergänzungsprüfung für die Fachqualifikation machen wenn du die bestehst dann darfst du in die normale mündliche Prüfung wenn du da nicht genug Punkte erreichen kannst um deine schlechte note auszugleichen und mindestens auf die 50 Punkte zu kommen fällst du auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut meinen Infos sind die Prüfungsteile A und B zwei paar Stiefel.

Unabhängig davon wie man bei der schriftlichen Prüfung abschneidet, wird man zur mündlichen Prüfung zugelassen wenn die Projektdoku mindestens mit 30 Punkten bewertet wurde.

Theoretisch wäre sogar das möglich: schriftlicher Prüfungsteil 0 Punkte in allen Teilprüfungen, Note: 6,0

Projektdokumentation: 30 Punkte --> zugelassen zur mündlichen Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...