Zum Inhalt springen

Personalgespräch nach Gehaltsanpassung fragen


Gurki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein Personalgespräch mit meinem Teamleiter und überlege dann auch direkt mal eine Gehaltserhöhung anzusprechen.

Alter: 27

Wohnort: Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2013

Berufserfahrung: 2 Jahre

Vorbildung: Fachabitur

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: Weltweit 110.000

Tarif: Ja, eigener

Branche der Firma: Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38,5

Arbeitsstunden pro Woche real: ~40

Gesamtjahresbrutto: ~37.000€

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 26

Sonder- / Sozialleistungen: Nach 2 Jahren VWL - Müsste ich nochmal nachhaken, wieviel da gegeben wird und beantragen.

Variabler Anteil am Gehalt: -

Verantwortung: Keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Microsoft BizTalk Entwicklung (C# / .NET, EAI, Middleware)

- Orchestrations entwickeln, Pipelineentwicklung, Transformationen von XSD Schemata erstellen.

- WebServices entwickeln

- 3rd Level Tickets bearbeiten (ebenfalls BizTalkentwicklung)

Das ganze in Projekten.

Es gibt einen Tarif, allerdings würde ich jetzt nach 2 Jahren, 100€ / Monat mehr bekommen. Also im Grunde nur so eine Art Inflationsausgleich. Die nächste Erhöhung um 100€ sind erst wieder nach weiteren 2 Jahren.

Meint ihr man könnte auf 41.000€ springen oder ist das to much?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Tarif, allerdings würde ich jetzt nach 2 Jahren, 100€ / Monat mehr bekommen. Also im Grunde nur so eine Art Inflationsausgleich. Die nächste Erhöhung um 100€ sind erst wieder nach weiteren 2 Jahren.

Meint ihr man könnte auf 41.000€ springen oder ist das to much?

Du solltest mal im Tarif schauen ob es eine höhere Tarifgruppe gibt in deren Beschreibung deine Tätigkeiten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der Tat noch eine (letzte) Tarifgruppe - die wäre aber eher für Senior Entwickler, da sehe ich mich noch nicht. Diese würde bei 42.000€ beginnen.

Der Tarif ist so aufgebaut, dass man alle 2 Jahre 100€ mehr bekommt und nach dem 8. Tätigkeitsjahr eine Gruppe höher gestuft wird. Um so auf sein Zielgehalt zu kommen, vergehen dann natürlich sehr viele Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauche ich ja gar nicht verhandeln, denn das wäre ja der oben genannte Inflationsausgleich von 100€...

Lass Dich nicht entmutigen, und sag dem Personaler einfach, dass Du Dir 42.000€ vorstellst aufgrund von Deiner Qualifikation und Deiner (hoffentlich) guten Arbeit! Ich habe letzte Woche (nach 8 Monaten in der Firma) und sehr guter Resonanz von meinem Abteilungsleiter und vom Kunden auch eine Gehaltserhöhung um 20% bekommen, eben weil ich nachgefragt habe. Deshalb: fragen kostet Dich nicht! Die großen Gehaltssprünge wirst Du eh in jungen Jahren machen, wo Du Dein Wissen Tag für Tag erweiterst und Erfahrung sammelst - und das muss sicher auch entlohnt werden.

Also, geh mit 42.000 in die Verhandlung rein und wenn Du am Schluss bei 40.000+ rauskommst, ist doch schon mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ein Tarif gilt, kann man nur dann über ein außertarifliches Gehalt verhandeln, wenn man bereits in der höchsten Tarifgruppe ist oder bereits außertariflich verdient.

Ansonsten ist Verhandlungsgegenstand immer eine tarifliche Höhergruppierung, ein vorzeitiger Aufstieg in die nächste Stufe innerhalb der Tarifgruppe oder (sofern es der Tarifvertrag zulässt) die Gewährung von zusätzlichen Zulagen. Ich würde dann aber alle Varianten mit dem Chef besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ein Tarif gilt, kann man nur dann über ein außertarifliches Gehalt verhandeln, wenn man bereits in der höchsten Tarifgruppe ist oder bereits außertariflich verdient.

Naja, es gibt schon noch Möglichkeiten zum tariflichen Lohn eine außertarifliche Zulage zu bekommen. Ob die Firma diesen Weg mit geht ist immer eine Frage, aber versuchen kann man es immer.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...