tschulian Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) Guten Tag, da unser ESXi mittlerweile schon an die Grenzen seiner HA (Hochverfügbarkeit) kommt, bzw. diese knapp überschreitet, wird eine Aufstockung des RAMs wohl bald nötig sein. Zu erst wollte ich es auf die alte Art machen. Server aufschrauben, freie Plätze zählen, Typ des RAMS ermitteln und nachordern. Leider wurde von meinem Vorgänger das Kabelmanagement recht sparsam gehalten, sodass viele Kabel sehr spannen und ich keine Möglichkeiten habe die Racks rauszuziehen. Folgende Informationen habe ich: Bearbeitet 4. Mai 2015 von tschulian
feuerjinn Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 Probier mal auf Consolenebene als Root folgenden Befehl: dmidecode -t 16 Zeigt dir dann sowas an: # dmidecode 2.9 # SMBIOS entry point at 0xc89ad000 SMBIOS 2.7 present. Handle 0x1000, DMI type 16, 23 bytes Physical Memory Array Location: System Board Or Motherboard Use: System Memory Error Correction Type: Multi-bit ECC Maximum Capacity: 192 GB Error Information Handle: Not Provided Number Of Devices: 6 Number of Devices sind alle Slots.
Enno Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 In der Hardware Auflistung des einzelnen ESXi Server siehst du doch wieviele Spots drin sind und in welchem Slot was steckt.
gnx Geschrieben 5. Mai 2015 Geschrieben 5. Mai 2015 Exakt das. Auf Host klicken -> Hardwarestatus -> Arbeitsspeicher
tschulian Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Geschrieben 5. Mai 2015 Okay, sehr gut, habs gefunden. Also laut dieser Anzeige sind 10 Slots frei. Laut Lizenz sind pro Host max 2 CPUs erlaubt, und soweit ich das lesen kann insgesamt 192GB Ram. Ich habe 2 Server mit jeweils ca. 65GB Ram belegt. IBM x3650 M3 794552G Wollte mir jetzt Riegel raussuchen, aber finde zu dem Modell nicht wirklich vertrauenswürdige Sites...
Wuwu Geschrieben 5. Mai 2015 Geschrieben 5. Mai 2015 Interessant dass hier keiner erwaehnt, dass er ueberhaupt kein RAM Problem zu haben scheint ...
tschulian Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Geschrieben 6. Mai 2015 Interessant dass hier keiner erwaehnt, dass er ueberhaupt kein RAM Problem zu haben scheint ... Wie meinst du das?
Enno Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 @tschulian Speichersuche | Kingston Max 16GB pro Slot. Also bei dir 16x16GB = 256GB je Host. Sollte also reichen.
Wuwu Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Wie meinst du das? Naja Du nimmst hoffentlich nicht Deinen consumed RAM da als Messlatte, oder? Abgesehen davon solltet ihr mal die VM mit den 8 vCPUs anschauen, ob das so toll ist bei Hexacores lass ich mal dahingestellt
Empfohlene Beiträge