Zum Inhalt springen

Projektpräsi ohne Powerpoint?


Bacon2008

Empfohlene Beiträge

guten tag an alle,

ich bin am überlegen ob ich meine projektpräsentation ohne die standart-powerpointfolien durchziehe. ich dachte eher an ein handout und live-durchführung meines programms + markante quelltextauszüge.

jetzt weiß ich leider nicht ob meine "jury" so programmierungs-interessiert ist und ich sie damit fesseln kann. erwähnenswert wäre noch, dass das programm nicht bunt/imposant aussieht und auch die ausgabe vom look her nicht allzu schrill ist. einfach ein bodenständiger programmaufbau im windows-assistentenstiel.

ich würde so gerne eher über das gesprochene wort und den aufbau der anwendung glänzen, anstatt fanzy-folien.

was meint ihr? eher holzweg oder machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus eine Überlegung wert, mit seiner Präsentation etwas "anders" machen zu wollen. Die Frage ist, ob sich dein Projekt dafür anbietet.

Live-Demo ist immer mit der Gefahr verbunden, dass das Programm anders reagiert als du es erwartest (längere Ladezeit, Absturz, falsch geklickt, ...) - so etwas muss vorher unbedingt bis in's kleinste Detail geprobt werden. Anwendungen, die eine Internetverbindung benötigen, würde ich bei der IHK-Präsentation niemals live präsentieren. Da kann einfach zuviel passieren.

Der Vorteil einer Präsentation mit Folien ist, dass du wenig Möglichkeiten hast, etwas bei der Bedienung falsch zu machen. Wenn du stattdessen vor deinem Laptop hockst, weil die Funktion, die "gestern noch ging", auf einmal anders reagiert, dann hast du ein Problem.

Vielleicht kannst du ja nur einen Teil der Präsentation als Live-Demo gestalten und danach in deinen Folien u.U. auf den Code der eben gezeigten Funktionen eingehen. Um einige Punkte kommst du sowieso nicht drum herum, wie bspw. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Ressourcenplanung, etc - das ohne Folien anschaulich zu machen halte ich für nahezu unmöglich.

Auf ein Handout würde ich übrigens komplett verzichten. Während deiner Präsentation soll der PA dir zugucken und zuhören, nicht in irgendwelchen Zetteln blättern und lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas anders machen willst, würde ich mich eher an so etwas hier orientieren: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/151485-umfangreiche-vorlage-fuer-projektdokumentation-inkl-beispielen-zum-download.html

Was du vorhast, ist zwar machbar aber sehr risikobehaftet. Ich sehe da wenige Vorteile und viele Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du vorhast, ist zwar machbar aber sehr risikobehaftet. Ich sehe da wenige Vorteile und viele Nachteile.

ja ich weiß, aber irgendwie packt mich der idielle ehrgeiz :)

naja wenigstens ist es machbar, vllt werde ich 2 präsentationen machen und dann je nach feedback meiner "opfer" entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach ist das erstellte Programm nur sekundär. Viel mehr kommt es auf die Projektdurchführung an.

Das ist sehr richtig! Das Programm ist nur ein Teil der Präsentation, quasi das Ergebnis der Implementierungsphase. Es sollten aber alle Projektphasen und insb. Projektplanung und Wirtschaftlichkeit behandelt werden.

@Bacon2008: Was du vorhast finde ich super! Prüflinge, die mal vom "Standard" abweichen, finde ich klasse!

Aber wie meine Vorredner schon sagten: Pflichtinhalte wie Wirtschaftlichkeit usw. müssen trotzdem enthalten sein. Und bei einer echten Live-Demo sehe ich auch die Gefahr, dass du z.B. schneller oder langsamer bist als geplant, das Programm die Grätsche macht, du dich nicht an deinen Plan hältst usw.

Vielleicht wäre eine Alternative ein eingebettetes Video deines Programms, wenn du die Implementierungsphase behandelst. Dabei kann wenig schiefgehen und die Zeit wird exakt eingehalten.

Oder du bietest dem Ausschuss nach (!) deiner Präsentation an, das Programm live zu zeigen. Dann geht das nicht von deiner Zeit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein Handout würde ich übrigens komplett verzichten. Während deiner Präsentation soll der PA dir zugucken und zuhören, nicht in irgendwelchen Zetteln blättern und lesen.

Das kann ich nur bestätigen. Die Prüfer wollen deine Präsentationsleistung bewerten und nicht deine Word- oder LaTeX-Skills. Bei uns landen ausgedruckte Handouts meist direkt nach der Präsentation ungelesen in der Tonne. Spar dir die Arbeit und hau die Prüfer besser mit einer tollen Präsentation vom Hocker, bei der sie sich ganz allein auf dich als Vortragenden konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...