Zum Inhalt springen

Projektkosten bei Projekt im Praktikumsbetrieb


Redmann.m

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Projekt im Praktikums-Betrieb gefunden (Programm welches den Workflow optimiert). Jetzt frag ich mich gerade wie ich die Wirtschaftlichen Aspekte in diesem Projekt für meine Projektdokumentation betrachten soll.

Also ich selbst koste ja jetzt erstmal nichts. Rechne ich für mich kosten? Und wenn ja, wie berechne ich das wenn ich da fest angestellt wäre.

Dann waren für die Umsetzung alle Hilfsmittel vorhanden (z.B. IDE). Weitere Hilfsmittel waren nicht erforderlich außer meine eigene Arbeitszeit. Soll ich diese Arbeitszeit da mit einbeziehen?

Dann wäre da noch der Workflow der ja optimiert wurde. Die Nutzer der Anwendung haben es jetzt einfacher ihre Aufgaben zu bewältigen. Aber wie berücksichtige ich den sowas?

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? Ich hoffe meine Frage wirft nicht weitere auf und ich bin erst einmal dankbar für jeden Hinweis.

Noch zu Info: Wir haben eine eigene IT-Abteilung die sowohl den Systemintegrations- als auch den Anwendungsentwicklerbereich abdeckt.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst koste ja jetzt erstmal nichts.

Hallo marcus,

Das du nix kostet ist, sorry, Bull****. Dein Betrieb zahlt dir während der Umsetzung doch auch ein Gehalt oder?

Also kostest du an der Stelle die Projektstunden x dein Lohn.

Deinen Stunden Lohn kannst du einfach errechnen mit Monatliches Ausbildungsgehalt / 40 h pro Woche.

Ich weiß jetz nur nich ob man hier mit Brutto oder Netto werden eher arbeitet.

Die anderen Hilfsmittel musst du auch mit einfließen lassen. PC, IDE, Strom der verbraucht wird usw ;) hierfür haben Unternehmen meistens son Schlüssel mit Faktor X den Sie den Kunden berechnen. Hier am besten mal den Chef anhauen wie das da gehandhabt wird.

Zum Thema einfacherer Arbeitszeit:

Da nimmst du die Anzahl der Mitarbeiter und machst grob einen Durchschnittsstundenlohn der für die Branche üblich ist und rechnest aus um wie viel Minuten sich das verkürzt und was daraus gespart wird.

Dadurch kannst du dann die Amortisationsdauer des Projektes auch berechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfsmittel:

du nutzt ein büroplatz? einen rechner mit betriebssystem und programme für mockups/diagrammen etc? sind die programme frei/open source? all das würde ich beleuchten und begründen warum du eher dies und das nutzt.

du selbst bist ja in einer ausbildung, also zähle deine arbeitszeit mit dem durschnittlichen azubistundensatz in deinem bundesland. es wird dich sicherlich jemand aus deiner firma betreuen oder zur absprache zu verfügung stehen. die arbeitszeit habe ich auch mit eingerechnet als vollen mitarbeiter (natürlich wesentlich weniger zeit als du selbst hast).

bei "Die Nutzer der Anwendung haben es jetzt einfacher ihre Aufgaben zu bewältigen" könnte man eine nutzwertanalyse machen und eine art amortisationsberechnung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marcus,

Das du nix kostet ist, sorry, Bull****. Dein Betrieb zahlt dir während der Umsetzung doch auch ein Gehalt oder?

Sorry! Ich mache eine Umschulung zum FIAE die vom Arbeitsamt finanziert wird. Und Voraussetzung für die Umschulung ist ein 6 monatiges Praktikum welches nicht vom Praktikumsbetrieb entlohnt wird / entlohnt werden muss.

Somit koste ich dem Betrieb ja erst mal nichts.

Oder muss ich das doch rechnen? Also als wäre ich in diesem Betrieb beschäftigt?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Ich mache eine Umschulung zum FIAE die vom Arbeitsamt finanziert wird. Und Voraussetzung für die Umschulung ist ein 6 monatiges Praktikum welches nicht vom Praktikumsbetrieb entlohnt wird / entlohnt werden muss.

Somit koste ich dem Betrieb ja erst mal nichts.

Oder muss ich das doch rechnen? Also als wäre ich in diesem Betrieb beschäftigt?.

Da stecke ich nicht im Thema, aber ich würde vermuten, dass der AG trotzdem Lohnnebenkosten für dich entrichten muss. Du würdest in diesem Fall also trotzdem etwas kosten, auch wenn du es nicht auf deinem Gehaltszettel siehst.

Ich würde dazu aber einfach mal in eurer Finance-Abteilung nachfragen. In der Regel gibt es auch interne und externe Kostensätze, die du dann je nach Art des Projektes entsprechend pauschal verwenden kannst.

Die Nutzer der Anwendung haben es jetzt einfacher ihre Aufgaben zu bewältigen. Aber wie berücksichtige ich den sowas?

Du kannst dieses "einfacher bewältigen" quantifizieren. Bsp. hat es vor deinem Projekt 4 Stunden gedauert, nun dauert es 2 Stunden. Abhängig von der Nutzergruppe die damit arbeitet, kannst du dann den entsprechenden Kostensatz nehmen und auf die eingesparte Zeit anwenden. Damit hast du dann am Ende deinen monetären Projektnutzen errechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit koste ich dem Betrieb ja erst mal nichts.

Aha, Dein Arbeitgeber hat also keine Fixkosten fuer den Platz den Du einnimmst? Er stellt weder Toiletten, Wasser, Heizung, Miete oder sonstiges zur Verfuegung, damit Du dort arbeiten kannst? Interessante These.

Der Supportvertrag fuer die Software, die Du verwendest ist auch gratis nehm ich an?

Kosten entstehen IMMER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin selbst in einer umschulung vom amt und mache mein projekt in einem praktikumsbetrieb.

warum machst du es dir denn selbst so schwer? kostenberechnung ist leicht, wird gern gesehen und füllt deine doku. halte dich an gängige werte (stundensatz etc.) und denk dir nen bissl wat aus. nutzung deines büroplatzes 20€/h etc.

es kommt doch niemand von der ihk und kontrolliert all diese angaben direkt im betrieb.

phantasie hilft dir im projekt bei einigen stellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...