Zum Inhalt springen

Was genau lernen ?


Gast Youkai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wollte mal fragen "was" man denn am besten als FISI so lernen sollte ?

Ich höre immer wieder hier und auch von Kollegen, wenn ich mal nichts zu tun habe "lern halt was" und ich denk mir nur jedes mal "was soll ich denn nun am besten lernen???"

Ich bin ende 1. Lehrjahr und habe in der Zeit im Betrieb noch nahezu nichts gelernt ... hab aber jetzt auch nicht soooo enorm viel Vorwissen mitgebracht als das das normal sein sollte.

In der Berufsschule merke ich immer mehr das andere die anfangs noch deutlich weniger Ahnung hatten als ich mich langsam einholen bzw. überholen.

Jetzt hab ich meinen Ausbilder gefragt ob wir nicht mal "Werksunterricht" machen können da kam nur "was willst du denn lernen?" -.-V

Ich hab kein blassen Schimmer, es gibt so viele dinge die man am PC machen kann von denen ich noch nie gehört habe und wie soll ich nach Themen suchen wenn ich nicht weis das es die gibt ?

Hab mir jetzt überlegt das LDAP mal interessant zu lernen wäre, das komplette Active Directory ist vermutlich zu viel und etwas ungenau wenn ich sag ich will lernen damit um zu gehen ^^V

Wäre super wenn ich paar Vorschläge bekommen könnte für FISI (aber bitte kein Linux das gibt's bei uns nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

such dir doch Themen die dir bzw. deinen Kollegen täglich in der Arbeit begegnen. Vor allem wenn du in dem Betrieb übernommen wirst bringt dir das viel.

Du könntest dir auch die IHK-Prüfungen der letzten Jahre holen und diese durch arbeiten. Da wird es sicherlich paar Themen geben die du erlernen kannst und dann weißt du auch was grob von einem FISI verlangt wird.

Oder es gibt doch bestimmt ein paar Themen die dich richtig interessieren. Netzwerk? VPN? SQL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(aber bitte kein Linux das gibt's bei uns nicht)

selbst wenn es das bei euch nicht gibt als FISI sollte man schon etwas Ahnung von Linux haben würde ich meinen, gerade wenn du mal in andere Firmen gehen willst wirst du wohl sehr oft mit einer anständigen Kommandozeile auf UNIX Basis konfrontiert da sollte man wenigstens die Grundlagen beherrschen wie man sich da zurrecht findet denn die Befehle unterscheiden sich teilweise von Windows (wenn Windows überhaupt bestimmte sachen kann die bei UNIX basierten Systemen gehen). Zumal du auch wenns sowas bei euch in der BS gibt, ja nen Linux Wahlkurs machen kannst (gibts bei uns sogar mit richtigen Linux Zertifizierungen die alle unsere FISIs in der BS machen weils auch bei Gehaltsverhandlungen positiv ist).

Ich bin wirklich froh das ich auch als FIAE in meiner Firma (kompletter Mac Betrieb) durch OS X Einblick bekommen habe in sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die anderen machen weis ich oft gar nicht so genau bin da nicht aktiv dran beteiligt und sitze im Support, und das kann ich auch ohne Ausbildung bei 98% der Fälle ;)

Und wie gesagt Linux muss nicht, hab zwar schon allein durch den Raspberry bisschen was gemacht damit aber ich will mich auf Windows Spezialisieren hab da so was von kein Interesse dran ^^V

Mann muss sich ja nicht wo bewerben wo Linux Kenntnisse vorausgesetzt werden außerdem gibt's hier bei uns in der kompletten IT keinen der auch nur den blassesten Schimmer von Linux hat so das es mir keiner beibringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Active Directory

Warum nicht?

Du fängst ja klein an. Erstmal eine kleine Domäne, einfach mal 1 DC, ein Client und dann schaust du wie das zusammen arbeitet. Dann Gruppenrichtlinien, anschließend nimmst du einen DC dazu, schaust wie die Replikation funktioniert. Wenn alles funktioniert überträgst du mal die FSMO-Rollen und versuchst ein paar komplexere Dinge.

Am besten stellst du dir als Ziel das AD eures Unternehmes nachzubilden. Dadurch lernst du wie das AD funktioniert, hast ein Ziel und lernst auch noch was für's Unternehmen.

Natürlich brauchst du dafür (virtuelle) Testhardware und ein vom Produktivnetz getrenntes Netz.

ich will mich auf Windows Spezialisieren

Lern Powershell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lern Powershell.

Kann ich auch nur empfehlen. Bei uns in der Firma wird fast nur noch mit Powershell automatisiert oder gleich administriert. Damit kann man halt wirklich alles machen über AD Administration, ESX, Hyper-V. Die typischen "Click-Next" Admins sterben aus. Windows wird immer mehr darauf ausgelegt, große Infrastrukturen automatisiert zu bedienen. Für vieles braucht man keine UI und die nächsten Windows Versionen drängen diese auch immer mehr in den Hintergrund. Powershell ist allerdings ein steiniger Weg, denn um es wirklich zu verstehen in all seinen Facetten, muss man selbst sehr gut programmieren können. Das wird in den Ausbildungsberufen aber so gar nicht gelehrt. Von daher ist das eine wirklich gute Qualifikation, wenn man es drauf hat. Das schöne ist, dass du dir mit Powershell auch die ganzen Windows Technologien wie eben AD anschauen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn Du was lernen willst, das später am Markt gefragt ist, dann lern Business Intelligence, Data Warehouse, Hadoop, Platform as a Service- Lösungen wie Cloud Foundry und Virtualisierung. All dies wird auch nach deiner Ausbildung noch gefragt sein. An Linux wirst du definitiv nicht vorbeikommen, also kannst Du Dir das als erstes aneignen. Bitte kein Ubuntu, das wird nur von Billigheimern oder Maus-schubsern genutzt, als Distribution ist RHEL sinnvoll oder als kostenlose Variante halt CentOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im ersten Lehrjahr Themen aus dem 2. geschnappt und diese gelernt. Gute Noten incoming. :D

Hier mal ein paar Themen, die bestimmt noch in der BS drankommen werden und auch am Ende Prüfungsrelevant sind:

RAID (Paritätsbit)

Backup

Virtualisierung

Subnetting

Verschlüsselung

Firewall

TCP/UDP

Datenschutz/Datensicherheit (Unterschied und Beispiele)

objektorientierte Programmierung

USV

Projektmanagement

Sozialversicherung (Bisschen Wirtschaft kann mal sein^^)

Wenn du das alles gelernt hast nimm dir Prüfungen der letzten Jahre und arbeite die durch. Erst einfach so, später mit Prüfungsbedingungen(Zeit stoppen). Das ist mehr als genug Beschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...