Zum Inhalt springen

MySQL/SQL erlernen


Gabberfan84

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe eine Frage an euch Zwecks Vertiefung meiner MySQL/SQL Kentnisse.

Vorab zur Info.

Ich habe eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht und dieses Jahr beendet. In der Umschulung war natürlich MySQL/SQL ein Thema. Das war aber mehr durch den Themenkomplex in Wochen gehuscht. Ohne das man was gelernt dabei hat.

Deswegen will ich mich jetzt mit dem Thema ausgiebig beschäftigen und will mir im Selbststudium SQL beibringen.

Was haltet ihr von diesem Buch?

https://www.rheinwerk-verlag.de/mysql_3843/

Gruß

Gabberfan84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du lediglich SQL lernen - also die Sprache an sich (z. B. wie man Abfragen baut) oder möchtest du dich näher mit einer speziellen Datenbank Technologie und deren Installation, Datenbankaufbau, Administration, Backup, Abfrageoptimierung, Anbindung an diverse Programmiersprachen usw. erlernen?

Das Buch oben ist sehr gut, es setzt allerdings schon SQL Syntax Grundlagen voraus und behandelt speziell eben MySQL als Technologie und wie man dort Datenbanken aufzieht und verwaltet. Das Gute widerum ist das dort auch schon eine Beispieldatenbank dabei ist mit mehreren Millionen Datensätzen auf denen man sich austoben kann.

Wenn du Interesse hast, das oben genannte Buch habe ich hier Zuhause und ich könnte es dir um einiges günstiger anbieten (ich verkaufe es gerade auch im Amazon Marktplace, allerdings nicht so günstig, weil die Verkäufergebühren so hoch sind). Falls Interesse da ist, schreib mich einfach an.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du lediglich SQL lernen - also die Sprache an sich (z. B. wie man Abfragen baut) oder möchtest du dich näher mit einer speziellen Datenbank Technologie und deren Installation, Datenbankaufbau, Administration, Backup, Abfrageoptimierung, Anbindung an diverse Programmiersprachen usw. erlernen?

Das Buch oben ist sehr gut, es setzt allerdings schon SQL Syntax Grundlagen voraus und behandelt speziell eben MySQL als Technologie und wie man dort Datenbanken aufzieht und verwaltet. Das Gute widerum ist das dort auch schon eine Beispieldatenbank dabei ist mit mehreren Millionen Datensätzen auf denen man sich austoben kann.

Wenn du Interesse hast, das oben genannte Buch habe ich hier Zuhause und ich könnte es dir um einiges günstiger anbieten (ich verkaufe es gerade auch im Amazon Marktplace, allerdings nicht so günstig, weil die Verkäufergebühren so hoch sind). Falls Interesse da ist, schreib mich einfach an.

Viele Grüße

Eine blöde Frage von meiner Seite, ich werde in meinem neuen Job viel mit der IBM DB2 zutun haben und an dieser arbeiten/administrieren/Schnittstellen programmieren, da gerade der Administrier Bereich usw. ganz neu für mich ist würde ich mich auch gerne vorher etwas drüber informieren, würde das mit dem Buch auch gehen? Oder ist das Buch komplett auf MySQL ausgelegt und würde mir für IBM DB2 nix nützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine blöde Frage von meiner Seite, ich werde in meinem neuen Job viel mit der IBM DB2 zutun haben und an dieser arbeiten/administrieren/Schnittstellen programmieren, da gerade der Administrier Bereich usw. ganz neu für mich ist würde ich mich auch gerne vorher etwas drüber informieren, würde das mit dem Buch auch gehen? Oder ist das Buch komplett auf MySQL ausgelegt und würde mir für IBM DB2 nix nützen?

Es gibt ein paar Kapitel die großteils übertragbar wären (z. B. Hochverfügbarkeit, Sicherheit/Rechtemanagement, Abfrageoptimierung) , aber was den sonstigen Administrations- und Schnittstellenpart angeht, ist das Buch vollkommen auf MySQL und dafür spezielle Tools ausgelegt. Für DB2 würde ich daher andere Literatur verwenden - leider kann ich dir da aber nichts konkretes empfehlen.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Kapitel die großteils übertragbar wären (z. B. Hochverfügbarkeit, Sicherheit/Rechtemanagement, Abfrageoptimierung) , aber was den sonstigen Administrations- und Schnittstellenpart angeht, ist das Buch vollkommen auf MySQL und dafür spezielle Tools ausgelegt. Für DB2 würde ich daher andere Literatur verwenden - leider kann ich dir da aber nichts konkretes empfehlen.

Ah ok super das hilft mir schon, danke :) wäre ja doof 50 Euro auszugeben und dann hilft es nix xD dann muss ich mal gucken, falls jemand tipps für gute Fachliteratur für DB2 hat auch gerne Englisch würde ich mich über ne PN freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IBM Redbooks

Was sonst?

Damit andere nichts davon haben?

danke dir :D

Naja gibt ja auch leute die lieber nur Deutsche Fachliteratur wollen, daher sag ich es halt lieber dazu ;)

Ne das war nicht mein Gedanke, war halt nur weil es hier ja eher um MySQL geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...