Zum Inhalt springen

Wie den Chef bei einer Gehaltsverhandlung aus der Reserver locken?


LuideFunes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine letzte Gehaltserhöhung (+250€) liegt jetzt genau 19 Monate zurück.

Anfang Frühjahr diesen Jahres hatte ich um eine nächste Gehaltserhöhung gebeten (ohne Angabe der Höhe).

Dies sah folgendermaßen aus: Ich habe ihm nett und freundlich die Punkte genannt, die in den letzten 2-3 Jahren

zu meinen Aufgaben hinzugekommen sind. Er hat es sich angehört, ohne ein Wort dazu zusagen.

Daraufhin hat er geantwortet, dass er zu einer Gehaltserhöhung nichts sagen kann, bevor die neuen Verhandlungen

zwischen unserer Firma und unserem Kunden geregelt sind (alle 3 Jahre).

Ich antwortete dass ich dass verstehe "da man ja nicht weiß was kommt" und ich Ende 2015 auf ihn zurückkomme.

Das scheint aber eine bekannte "Hinhaltetaktik" von vielen Chefs zu sein, um die Lohnerhöhung rauszuzögern.

Was habe ich falsch gemacht?

Wie kann ich ihn aus der Reserver locken, damit er auf meine neuen Aufgaben draufeingeht?

Sollte ich ihm so direkt sagen: "Was haben die Verhandlungen zwischen Frima und Kunde mit meinem Gehalt zu tun" ?

Welchen Tipp könnt ihr mir noch geben?

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bewirb dich nebenbei und finde so deinen Marktwert heraus. Ist teilweise nicht ganz unkritisch, aber bevor man geknechtet wird wäre es eine Möglichkeit. Ansonsten mehr Aufgaben übernehmen und auf Mitarbeiterführung hinarbeiten. Was eigentlich immer ganz gut ist, jedes Jahr mit dem Chef zusammensetzen, persönliche Entwicklungsziele besprechen und diese mit Boni schriftlich festhalten. Vorteil dabei, dein Chef sieht konkret ob du was erreichst und ist dann eher bereit die Kohle rauszurücken.

Achja und immer im Hinterkopf behalten, dass dein Chef grundsätzlich kein Geld zu verschenken hat und gerade wenn andere Geldalternativen wie Firmenauto etc. ins Spiel gebracht werden gut überlegen und nachrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LuideFunes!

Wenn du mit dir und deiner Leistung im Reinen bist, den Marktwert abgeklopft hast und zu dem Entschluss kommst, gibt es meiner Meinung nach keinen Bedarf für "rhetorische Kniffe". Dann sagst du einfach "ich habe dies und jenes geleistet, was eine Verbesserung gegenüber vorher darstellt und dem Unternehmen folgende Mehrwerte beschert hat und basierend darauf finde ich, dass, wenn es die Lage hergibt, eine Gratifikation in Form von $Was_Du_Halt_Brauchst gerechtfertigt wäre." und wartest die Antwort ab.

In der Theorie gibt es dann verschiedene Optionen, von denen ich mal 3 exemplarisch aufzeige:

  • Dein Chef erkennt die (natürlich von dir belegten) Fakten an und macht dir ein Angebot, über das ihr diskutiert
  • Dein Chef erkennt die Fakten an und erklärt dir so transparent, wie es eure Firmenkultur erlaubt, warum momentan nichts drin ist. Ggfs. diskutiert ihr über Alternativen.
  • Dein Chef stellt sich quer und ihr kommt in eine Diskussion in Richtung Leistungsbewertung. Das kann gut ausgehen, muss es aber nicht. Immerhin weißt du danach etwas besser über deinen Chef Bescheid.

Und je nachdem, wie wichtig dir das Gehalt im Verhältnis zu anderen Faktoren(Entfernung zur Arbeitsstelle, Klima, Work-Life-Balance, etc.) ist, ziehst du daraus dann deine Konsequenzen.

Gruß, Goulasz

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...