Zum Inhalt springen

Fragen zur Umschulung / Frauen in der IT


KatjaLee

Empfohlene Beiträge

So, nun kommen wir zu den Umschulungsfragen ...

Jetzt meine Frage zur Umschulung.

Meine Rehavermittlerin meinte das man in einer Umschulung direkt im 2. "Lehrjahr" anfängt?

Ist das richtig?

Wenn ja, muss man den ganzen Stoff aus dem 1. Jahr selbst nachholen?

Wenn dem so ist, welche Bücher sind dann empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommen wir zu den Umschulungsfragen ...

Darauf bin ich schon etwas eingehender eingegangen.

Um deine Frage genauer zu beantworten, musst Du uns schon ein paar Infos mehr geben:

Was für eine Umschulung möchtest Du absolvieren? Eine duale Umschulung mit dem normalen Besuch der Berufsschule oder bei einem Bildungsträger? Bei einem Bildungsträger wirst Du ganz sicher nicht in das 2. Lehrjahr einsteigen, weil die Umschulung bei einem Bildungsträger ja genau auf die Umschulungszeit ausgelegt ist. Dafür wirst Du damit auch ganz sicher die schlechtere Umschulung absolvieren. In der Berufsschule kannst Du dir aussuchen in welche Klasse Du einsteigst. Das musst Du mit den Lehrern dort besprechen. Entweder steigst Du in das erste Berufsschuljahr ein und lässt das dritte Jahr weg. Oder Du steigst in das zweite Jahr ja und lässt das erste Jahr weg. Die meisten Leute bei einer dualen Umschulung steigen in das zweite Jahr ein und lassen das erste Jahr weg. Ich kenne deinen Schulabschluss nicht. Aber wenn Du nur einen Haupt- oder Realschulabschluss hast und schon 20 Jahre aus der Schule raus bist, dann wirst Du garantiert massive Probleme in der Berufsschule bekommen, wenn Du das erste Jahr weg lässt. Du bist dann dort mit "frischen" Abiturienten in einer Klasse. Die werden dir von den Grundlagen und vom lernen her massiv überlegen sein. Das wäre vielleicht dann auch ein Argument für eine duale Ausbildung über 3 Jahre. Über solche Dinge sollte man sich auch vorher Gedanken machen.

Leider habe ich außer Kritik keine weitere Antwort bekommen. Und wenn wir nicht wissen ob es sich bei der angestrebten Umschulung um eine duale Umschulung mit dem Besuch der Berufsschule oder um eine Umschulung bei einem Bildungsträger handelt, können wir die Fragen nicht weiter beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dass besonders Frauen andere Menschen pflegen, ist kein Geheimnis (die meisten Männer sind sich dazu zu fein),

...

Na, na, na. Nicht das eine Vorurteil gleich mit einem anderen belegen.

Letztlich kann man ihr abwarten, was denn genau Ihr der Kosten-/Bedarfsträger bezahlt und das hier mal näher erläutert, insbesonder um welchen Maßnahmeträger es sich handelt.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zur Umschulung inzwischen 5 Varianten (teilweise aus anderen Branchen, also gut möglich, dass das hier nicht passieren kann):

- 2. + 3. Lehrjahr in der Schule, den Stoff vom 1. selbst erarbeiten

- 1. + 3. Lehrjahr in der Schule, den Stoff vom 2. selbst erarbeiten

- 1. + 2. Lehrjahr in der Schule, den Stoff vom 3. selbst erarbeiten

- 1./2. Lehrjahr parallel, danach ins 3.

- eigene Klasse, die den gesamten Stoff in geraffter Form durchnimmt

Bei den drei ersten Varianten habe ich auch schon von Klassenwechsel zum Halbjahr gehört...

Es gibt wohl nix, dass es nicht gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage zur Umschulung. Meine Rehavermittlerin meinte das man in einer Umschulung direkt im 2. "Lehrjahr" anfängt? Ist das richtig?
Das kommt auf die Umschulung an. Pauschal ist hier keine Aussage möglich. Wende dich bitte an die Stelle, welche die Maßnahme konkret umsetzt.
Wenn dem so ist, welche Bücher sind dann empfehlenswert?
Die Bücher, auf welchen der Umschulungsveranstalter aufbaut. Zum "mal reinschnuppern" immer wieder gerne empfohlen: Rheinwerk Computing :: IT-Handbuch fr Fachinformatiker - index
So und nun zu meiner anderen Frage. Ist es für Frauen in der IT-Welt immer noch schwer oder werden sie mittlerweile mehr aktzeptiert? Wie sieht es mit der Jobsuche dabei aus?
Das variiert von Unternehmen zu Unternehmen stark.
Werden Frauen bevorzugt?
Ich hoffe doch, dass das AGG angewendet wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...