Zum Inhalt springen

Regensburg Gehaltspegel


Sklavir

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich wollte mal eure Meinung und Gehalt (falls euch das anonym möglich ist...) in Regensburg und Umgebung erfragen.

Hintergrund ist, daß ich gerade das hier gelesen habe:

Gehaltsübersicht für 2015: Tabelle IT-Berufe

Bei den Zahlen wird mir ja direkt schwindlig. Ich habe meine Ausbildung 2005 ca. abgeschlossen, also bereits 10 Jahre Berufserfahrung. Und ich verdiene derzeit knapp 47.000 Euro jährlich. Ist das nun "gut" oder "schlecht" für einen Java Entwickler mit Berufserfahrung und einem Sun-Zertifikat? Wäre schön, eure Meinung zu hören.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man das Pauschal nicht sagen kann.

Laut der Liste wäre ich bei 40-47k. Bin aber bei 59. Kommt halt immer auf das Unternehmen an, die genauen Tätigkeiten und natürlich auch, wie gut man sich am Anfang verkauft. Was natürlich aber auch mit dem Spielraum zusammen hängt, den das Unternehmen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft in den 10 Jahren den Job gewechselt?

Ich denke auch das Firmenwechsel eine große Rolle spielen, denn darüber kann man die größten Gehaltssprünge machen.

Ich arbeite zum Beispiel seit über 10 Jahren in dem Konzern in dem ich auch die Ausbildung gemacht habe und ich bin Lichtjahre von den angeblichen 70k € pro Jahr entfernt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man das Pauschal nicht sagen kann.

Laut der Liste wäre ich bei 40-47k. Bin aber bei 59. Kommt halt immer auf das Unternehmen an, die genauen Tätigkeiten und natürlich auch, wie gut man sich am Anfang verkauft. Was natürlich aber auch mit dem Spielraum zusammen hängt, den das Unternehmen hat.

Ehrlich, als Fachinformatiker? Darf man fragen, was so "grob" dein Aufgabengebiet ist? Bist du Teamleiter oder ähnliches? Oder "nur" Softwareentwickler? Das ist doch verdammt gutes Geld, denke ich... Kann mir nicht vorstellen, daß viele da als Fachinformatiker rankommen...?

Wie oft in den 10 Jahren den Job gewechselt?

Ich war bisher bei 3 Firmen. Hier bin ich seit 5 Jahren. Keine leitende Position. Aber "Senior".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, als Fachinformatiker? Darf man fragen, was so "grob" dein Aufgabengebiet ist? Bist du Teamleiter oder ähnliches? Oder "nur" Softwareentwickler? Das ist doch verdammt gutes Geld, denke ich... Kann mir nicht vorstellen, daß viele da als Fachinformatiker rankommen...?

Ich bin kein Teamleiter. Habe keine Verantwortung. Soll zwar in die Richtung Projektleitung gehen, aber das wird noch dauern.

Klar, ist das gutes Geld. Da ich in während der Ausbildung schon in die SAP Programmierung eingestiegen bin, habe ich die Laufbahn weiter gewählt. Das hat sicher auch mit Glück zu tun. Meine Mitazubis aus der selben Firma haben 'nur' Java gelernt. Damit kann man natürlich nicht unbedingt einen Blumentopf gewinnen.

Aber im Moment war es wohl einfach so, dass ich mich gut verkauft habe. Habe vor dem VG einige Gespräche geführt, was ich wohl als Wunschgehalt angeben kann. Und jeder hat mich für verrückt erklärt. Ich bin trotzdem mit dem Gehalt in die Verhandlung gegangen. Und wurde nur 1.500€ pro Jahr runter gehandelt.

Verkaufen konnte ich mich aber schon immer. Dafür muss man auch ein Talent haben, denke ich.

Auf jeden Fall ist es gut, seinen Marktwert ab und an zu checken. Ich habe meine Ausbildung erst 2013 abgeschlossen, weiß aber trotzdem ziemlich genau, was ich (realistisch) verlangen kann..... Daher würde ich auch jedem empfehlen immer mal wieder Gespräche zu führen. Auch, wenn man eigentlich gar nicht wechseln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal die Werte spiegeln einen Durchschnitt wieder. Gerade die Führungspositionen sind für ein Konzern Umfeld viel zu niedrig angesetzt was laut Tabelle dort im Durchschnitt der CIO Verdient ist in einem Konzern irgendwo zwischen Team- und Abteilungsleiter zu sehen.

Die Support Werte halte ich für recht realistisch bspw. die 90k€ für einen Senior DB Administrator entspricht in etwa dem was ich auch kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, als Fachinformatiker?

60k halte ich im Mittelstand für einen Senior-Entwickler als normalen Verdienst. Zwar gibt es mit Java keinen Sprachenaufschlag und auch keinen Gesichtsbonus, weil man nicht im Kundenkontakt vor Ort entwickelt, aber dafür hat man meist eine gute IDE und auch Java als Sprache ist angenehm zu programmieren.

Mehr Schmerzensgeld gibt es z. B. bei ABAP, wenn es Dir nur um das Geld geht.

Ich war bisher bei 3 Firmen. Hier bin ich seit 5 Jahren. Keine leitende Position. Aber "Senior".

Wie hoch waren die Gehaltssprünge beim Wechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher auch die Erfahrung gemacht, dass man beim Wechsel am meisten rausholen kann. Meine persönliche Erfahrung:

FIAE Sommer 2012

2012 - 2013: Kleine Agentur 31k p.A.

2013 - 2015: Kleine Agentur 40k p.A.

ab Juli 2015: Großes Unternehmen 50-60k p.A.

Wichtig ist aber auch, dass man wie neinal sagte sich gut verkaufen kann. Ich denke so ganz liegt mir das noch nicht, von daher wäre evtl. sogar noch einiges mehr gegangen. Ich bin aber zufrieden.

Bearbeitet von sas86ks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...