Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung - IT Ähnlicher Job gesucht?


IT-Zebra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe im Juli 2015 meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (beim großen T) abgeschlossen. Jetzt nach der Ausbildung hab ich auch sofort einen Job als Systemintegrator gefunden, nur dort gefällt es mir nicht so sehr. Hauptsächlich wird dort reines Konfigurieren und Installieren von Hardware vorgenommen.

Auch während der Ausbildung bin ich schon nicht der "klassische" Fachinformatiker gewesen.

Hierzu meine Frage: Was könnte ich / bzw. was für Berufe gibt es, die dem Fachinformatiker ähnlich sind aber doch von der Norm abweichen?? :confused:

Hier ein paar Sachen, die mir wichtig wären:

Keine/wenig Programmierung

nicht nur im Büro sitzen

nicht nur die "gewöhnlichen" Arbeitskollegen jeden Tag sehen

einen bisschen Körperliche Arbeit

Falls Ihr etwas wisst, würdet Ihr mir sehr weiterhelfen!!

Danke IT-Zebra:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereits beim großen T bist, könntest du versuchen in den Außendienst (technischer Service) zu kommen. Das wird allerdings schwierig da dort eigentlich nur die Systemelektroniker unter kommen und du eine relativ lange Einarbeitungszeit benötigen wirst. Du bist fast den ganzen Tag draußen, hast ab und an mit PCs und Routern zu tun und du hättest Kontakt mit Menschen aber ich würde es nicht noch einmal machen.

Ansonsten würde mir im Hause nur noch T-Systems einfallen und ggf. der IT-Counter im T-Shop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du T-Systems wohl auch vergessen. :(

Wie subnetzmaske schon schrieb, würde zu deinen Anforderungen das Profil des IT-Systemelektronikers passen.

Da du in den technischen Außendienst der Telekom nicht mehr kommen wirst, kannst du dich ja mal bei Kabel Deutschland/Vodafone umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Sachen, die mir wichtig wären:

Keine/wenig Programmierung

nicht nur im Büro sitzen

nicht nur die "gewöhnlichen" Arbeitskollegen jeden Tag sehen

einen bisschen Körperliche Arbeit

Bewirb Dich bei nem Systemhaus in ner Aussendienstposition, nette Abwechslung, ordentliches Gehalt und Rack und Stack kommt auch mal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ich aus eigener Erfahrung anzweifeln. ;) Jedenfalls wenn man beim eher regionalen Mittelstand ist.

Zumindest die Erfahrungen die man sammelt können sehr wertvoll sein, um nachher mehr zu verdienen oder?

@TE: Würde auch Systemhaus empfehlen wenn ich deinen Text lese. In München sind andere Gehälter möglich als hier im Ruhrpott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Sachen, die mir wichtig wären:

Keine/wenig Programmierung

nicht nur im Büro sitzen

nicht nur die "gewöhnlichen" Arbeitskollegen jeden Tag sehen

einen bisschen Körperliche Arbeit

Bewirb dich in der Speditions und Logistikbranche, du musst nur drauf achten das das Unternehmen etwas größer ist.

Also mehr als nur 1-2 Standorte, dann hast du alles was du dir wünschst.

Es werden da eigentlich immer Leute gesucht, und du machst in der Regel Inhouse IT. Durch mehrere Standorte musst du öfters auch durch die Gegend fahren. Da jeder eigentlich alles macht bzw. können muss, kriegst du auch einen Einblick in viele Bereiche.

Auch deine körperliche Arbeit hast du da, früher oder später fragt dich einer ob du nicht mal mit anpacken kannst, oder du musst größer Umbauten machen.

Das größte Manko daran ist jedoch das Gehalt. Du in der Branche in der Regel einen Tarifvertrag, aber das Gehalt was für dich am Ende raus springt ist weniger als anders wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...