Zum Inhalt springen

impressum


c-i-k-o

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich erstelle für einen Freund eine Webseite und wollte die seite für das impressum nun erstellen. Allerdings habe ich auf vielen Seiten gesehen, dass die Webdesigner ihren namen schreiben und noch für das Design copyright haben.

Aktuell habe ich folgendes im impressum stehen:

Inhaber (mit adresse)

Steuer-Nr

Telefon

Fax

E-Mail

www:

Haftungsausschluss: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer

Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

reicht das oder muss im impressum mein Name stehen als webdesigner oder kann man das auch weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du glaubst, die Leute haben nix besseres zu tun, als darauf zu warten, bis DU ein Problem hast um es dann in 0.001 Sekunden zu lösen?

Wenn du solche Response-Zeiten suchst, benutz doch google.

//Etwas zum Thema:

WAS du ins Impressum schreibst, bleibt prinzipiell dir überlassen. Es gibt gewisse Richtlinien und Verpflichtungen die bei weglassen gewisser Passagen an dir haften bleiben.

Es gibt auch genügend Imprint-Generatoren im Netz. Einfach kurz suchen.

Bearbeitet von Memento
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erstelle für einen Freund eine Webseite und wollte die seite für das impressum nun erstellen. Allerdings habe ich auf vielen Seiten gesehen, dass die Webdesigner ihren namen schreiben und noch für das Design copyright haben.

In Deutschland gibt es kein Copyright. Hier gibt es das Urheberrecht, das deine Werke automatisch schützt, sobald sie eine schöpferische Höhe haben. Was man da mit "Copyright © by Superduperdesigner" hinschreibt, hat vor Gericht keinen Wert. Ob der Designer/Entwickler auf der Webseite genannt wird, sollte Gegenstand des Vertrages sein. Ansonsten muss nur der Inhaber/redaktionelle Verantwortliche genannt sein.

reicht das oder muss im impressum mein Name stehen als webdesigner oder kann man das auch weglassen?

Irgendwer sollte schon drin stehen (Inhaber bzw. der redaktionell verantwortliche), aber ob man den Designer zusätzlich nennt oder nicht: müsst ihr entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Inhaber/ redaktionell Verantwortliche MUSS immer drinstehen, ansonsten kann es eine Abmahnung geben und teuer werden. Das hat aber ja jetzt mit dem Webdesign nix zutun.

Der Webdesigner muss nicht drinstehen, aber wenn er es tut ist es halt Werbung für ihn.

In diesem Fall muss also dein Freund mit Name und Anschrift im Impressum stehen, da es seine Seite ist. Du kannst irgendwo als Webdesigner angegeben werden, wo ist rechtlich betrachtet völlig wurscht, so wie es dir und deinem Freund halt gerade gefällt.

Wenn das was du im Eingangspost stehen hast wirklich alles ist, was bisher im Impressum steht, empfehle ich dir aber auch, dich mit dem Thema nochmal zu beschäftigen, weil das Impressum so alles andere als rechtssicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...