Zum Inhalt springen

Weiterbildung staatlich geprüfter oder Fachwirt


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe zwar danach gesucht aber leider nichts gefunden.

Hat jemand von euch nach seiner Ausbildung noch einen staatlich geprüften Techniker oder einen Fachwirt gemacht?

Ist es überhaupt sinnvoll oder sollte man sich eher auf die Zertifizierungen stürzen?

Transmitted via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Techniker ist im Bereich IT/Informatik kaum bekannt und Fachwirt gibt es ja nur für den Bereich BWL (wer dahin will ist das natürlich ok, mehr IT/Technisches Wissen wird man kaum bekommen).

Also mein Fazit: Zertifizierungen sind am besten, denn man kann hier gezielt und kürzerer Zeit (Techniker dauert ja z.b. 3-4 Jahre in TZ) sich gescheit Fortbilden + Zettel (ist ja (Leider) auch wichtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SgT ist im IT-Bereich nicht wirklich so bekannt und wird eher auf Ebene eines FISI/FIAE gesehen (siehe graustein). In anderen Bereichen z.B. E-Technik/MaschBau ist das etwas anders.

Wenn du mehr in wirtschaftliche Themen eintauchen willst, könnte sich vllt. eher der staatlich geprüfte Betriebswirt eignen. Dieser ist imho höher angesiedelt als ein Fachwirt. Zumal die Frage ist, was für ein Fachwirt genau?

Grundsatzfrage: willst du später eher technisch oder kaufmännischer agieren? Eine Kombi aus Ausbildung Fisi/Fiae + Betriebswirt ist imho auch nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal vielen dank für eure Antworten :)

Ja die grosse Frage ist wo soll es hingehen...

Ich habe eine kaufmännischen Abschluss, Berufserfahrung aus dem Marketing , den Fisi und frage mich nur ob es das jetzt war oder wo es eben noch hingehen kann....

Ein Studium wollte ich jetzt nicht unbedingt machen...

Aber die Frage ist, was ist in 5 Jahren und hätte ich nicht besser noch was machen sollen, denn in 5 Jahren mach ich es bestimmt nicht mehr ;)

transmitted via Tapatalk, because we love what we do!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nicht der Typ Mensch zu :)

transmitted via Tapatalk, because we love what we do!

Wenn du schon überlegst den Fachwirt zu machen, dann rate ich dir eher zum Operative Professional.

Finde ich, ist die beste Alternative zum Studium, wenn man sich für den nicht-akademischen Weg entschieden hat. -> Home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?

transmitted via Tapatalk, because we love what we do!

Hab mal eben rumgefragt.

Ein Arbeitskollege von mit hat den Techniker gemacht und würde ihn ihn nicht wieder machen.

Er hat ihn aber, muss ich dazu sagen, nur wegen des Titels gemacht, nicht wegen dem Wissen an sich. Der Titel per se hat ihm nichts an Gehaltssteigerungen oder Veränderungen gebracht.

Auch der Inhalt war mehr als fragwürdig für die Sparte IT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...