Zum Inhalt springen

Gehaltsverhalten wenn Reisebereitschaft.


SBW

Empfohlene Beiträge

Hallo Systemlord,

nein sowas meine ich nicht. Ich überlege mir ob ich zu einem anderen Unternehmen wechseln sollte. Dieses Unternehmen stellt vorher konfigurierte Systeme beim Kunden auf und das Deutschlandweit. Ich würde dann auch wirklich 20% der Arbeitszeit beim Kunden verbringen mit Übernachtung und alles was dazugehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass nur auf dass du nicht übers Ohr gehauen wirst von wegen "Reisezeit = Freizeit" und so Spässchen, insbesondere wenn du weite Wege zu den Kunden hast. Reisekosten + Spesen solltest du vollumfänglich einfordern. Bei Anreise per Pkw gilt: Firma gibt dir ein Fahrzeug, oder falls du deinen Privatwagen benutzt lässt du dir ohne Wenn und Aber 30 Cent / gefahrenem KM erstatten, Finger weg von Milchmädchenrechnungen wie "wir zahlen dir den Sprit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den Spesen ist es genau so, wie bei der Steuer: Immer schön die Belege sammeln, damit man die Ausgaben einwandfrei nachweisen und notfalls auch einklagen kann.

Und für alles, was nicht als Spesen abgerechnet werden kann/soll eine Extra-Rechnung verlangen. Das erleichtert die Abrechnung und beugt unschönen Rückfragen ("Was hat es mit dem Posten 'Adult-Entertainment-Pack' auf sich?") vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20% ist schon einges, bedenke im Vorfeld was die an Freizeit dadurch fehlt. Natürlich kannst es sein das du auch wärend einer Dienstreiße freizeit hast, aber hat diese auch den selben Freizeit wert für dich wie Zuhause mit freunden und Familie?

Ich würde aufgrund der hohen Reißetätigkeit aufjedenfall versuchen ein höheres Grundgehalt zu erziehlen. Im nachhinein wird dir nichts mehr gutgeschrieben außer anfallende Überstundenzuschläge und Spesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20% ist schon einges, bedenke im Vorfeld was die an Freizeit dadurch fehlt.

20% sind 1 Tag in der Woche - das ist alles andere als hoch.

Prinzipiell musst du dir überlegen, ob du lust auf Reisetätigkeit hast. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie dein AG dir das ganze vergütet. Höhreres Gehalt, Überstundenausgleich, Boni für Stunden beim Kunde, usw.

Nach den Reiserichtlinien kannst du nebenbei auch gleich mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...