Veröffentlicht 7. Oktober 20159 j Hallo zusammen,ich habe 2 AD-User. Einmal "afo" und einmal "afo_admin" für administrative Tasks. "afo" ist lokaler Admin auf meiner Maschine. "afo_admin" ist "Domänen-Administrator".Nun habe ich ein paar Server zu managen. Ich möchte mich nicht direkt per RDP einloggen, weshalb ich die "Remote Server Administration Tools" in der aktuellen Fassung für Windows 10 installiert habe. Wenn ich diese aber nun nutzen möchte um einen anderen Server zu administrieren stehe ich vor dem Problem, dass wenn ich die Tools einfach aufrufe ich natürlich mit dem User "afo" arbeite, der keinerlei Rechte auf den Servern/im AD hat. Wenn ich per Rechtsklick "als Administrator ausführen" wähle werden die Tools zwar "elevated" geladen, aber auch nur mit lokalen Admin-Berechtigungen. Am Ende bin ich ja immernoch "nur" der User "afo".Übersehe ich eine Möglichkeit die Tools mit dem User "afo_admin" aufzurufen, während ich als "afo" angemeldet bin, oder bleibt mir nur die Möglichkeit mich an meiner Arbeitsstation mit "afo_admin" anzumelden um mit Hilfe der Tools auf den Server zugreifen zu können?
7. Oktober 20159 j Hilft Shift-Rechtsklick und gibt es dort noch die Option "als anderer Benutzer ausführen"? Unter 7 gibt es die zusätzlich zu "als Admin..."
7. Oktober 20159 j Die Möglichkeit mit Shift + Rechtsklick gibt es auch unter Windows 10.Ansonsten sollte dochrunas /user:DOMAIN\USER DATEINAMEauch noch funktionieren, oder?(DOMAIN, USER und DATEINAME muss natürlich noch entsprechend ersetzt werden, aber das sollte klar sein.) Ansonsten gibt es aber auch noch Tools, die wie su / sudo unter Linux funktionieren.
7. Oktober 20159 j Der Fehler wird daran liegen, dass User Afo lokale Admin-Rechte hat. Ist er normaler User funktioniert das nämlich genau so wie du es dir wünschst.
15. Oktober 20159 j Autor Lösung Mit lokalen Adminrechten taucht das wirklich nicht auf.Aber ich konnte überHKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer DWORD ShowRunAsDifferentUserInStart 1den Eintrag im Startmenü aktivieren.Es gibt auch eine passende Gruppenrichtlinie: Show "Run as different user" command on StartUnter "Administrative Templates - Start Menu and Taskbar"
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.