Zum Inhalt springen

Präsenztest - was kommt auf mich zu?


jk86

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe mich bei einer öffentlichen Verwaltung (Mitarbeiteranzahl im fünfstelligen Bereich) für eine Ausbildung als FiSi beworben. Es gab einen Online-Vortest, der aus vier Teilen bestand: Grundrechenarten Mathe, Rechtschreibung und Grammatik, Multitasking (mit dem Cursor ein Objekt verschieben, während man beurteilen muss, ob eine Bedingung für einen Term und eine Buchstabenfolge zutrifft) und eine Selbsteinschätzung zu allgemeinen beruflichen Kompetenzen.

Jetzt wurde ich zu einem Präsenztest eingeladen. (Jippie!)

Könnt ihr Erfahrungen teilen, was bei so einem Test passiert, mit welchen Fragen ich rechnen muss? Auf welche Themen sollte ich mich vorbereiten, was sollte ich noch einmal üben?

Merci!

jk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da jetzt nicht gestanden hätte "Mitarbeiteranzahl im fünfstelligen Bereich" hätte ich gedacht du kommst vielleicht zu mir XD

 

Also bei uns wurde nochmal ein kurzer Test gemacht der die Fragen vom Online Test beinhaltet damit man sehen kann ob der Bewerber gefuscht hat oder nicht ;)

Danach gibt es eine kurze Gesprächsrunde, bei uns wäre da Personalrat, Personalleitung, Amtsleiter und Psychologe anwesend.

 

In erster Linie werden so Standard Fragen gestellt wie "was würden Sie tun wenn Sie Feierabend haben und es kommt ein Kunde zu ihnen und will noch was" oder von wegen "warum wollen Sie die Ausbildung" ... kommt natürlich immer drauf an aber unser Personalchef will zum Beispiel diese ganzen standartantworten welche man online findet und die halt als "perfekte" Antwort gelten alle nicht hören sondern lieber Wahre antworten die man selbst sich überlegt hat.

 

Sei einfach natürlich sofern deine Natur nicht die eines unausstehlichen Arschlochs ist und alles wird gut XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab den Test hinter mir und mag mal berichten für alle, die sich gerade ebenfalls auf einen Präsenztest vorbereiten.

Wie Youkai schon sagte, war der Test bei mir eine Wiederholung des ersten Onlinetests. Zusätzlich wurden geprüft:

+ Räumliches Vorstellungsvermögen (Buchstaben auf einem Würfel der Vorlage zuordnen)

+ Reaktionsgeschwindigkeit (es werden jeweils zwei wechselnde Symbole gezeigt, man soll klicken, wenn sie gleich sind)

+ Wahrnehmungsgeschwindigkeit (die Summe umherwandernder Punkte richtig angeben)

+ Logisches Verständnis (Eine Symbolfolge ändert sich durch eine bestimmte Zahlenkombination, die man rausfinden muss)

+ Textverständnis (aus einem Text herauslesen, ob eine Aussage wahr oder falsch ist).

Insgesamt war's weniger heftig als erwartet, ich hab mich mit etwas leichter Algebra und ähnlichen Tests (z.B. IQ-Tests im Internet) vorbereitet, fand das jetzt nicht schwierig. Ein Vorstellungsgespräch gab es dabei nicht. Mal schauen, was bei rauskommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier mal ein Update und eine Frage.

Ich habe die Einstellungstests bestanden und eine Mail erhalten, dass man mir unaufgefordert einen Termin für ein Vorstellungsgespräch nennen werde. Das war im November. In einer Ausbildungsbörse habe ich nun gesehen, dass der Ausbildungsplatz (mit 15 offenen Stellen) im Dezember neu ausgeschrieben wurde. Eine Absage habe ich aber nicht erhalten.

Ich weiß ja, dass öffentliche Verwaltungen gerne mal etwas langsamer arbeiten. (War selbst mal in einer tätig.) Allerdings kränkt mich das schon und ich hätte so langsam gerne Planungssicherheit, wie es denn endlich mit mir weitergeht.

Was hat es damit auf sich? Wie sollte ich reagieren?

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir nicht all zu viel drauf geben. Du kannst ja natürlich einfach nachfragen, wie der Stand ist, schaden kann es ja nicht

Ich hatte auch einmal angerufen und fragte ob die Stelle schon vergeben war, weil sich 3 Monate nichts getan hat, drei Tage später hatte ich eine Einladung zum Gespräch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jk86:

In einer Ausbildungsbörse habe ich nun gesehen, dass der Ausbildungsplatz (mit 15 offenen Stellen) im Dezember neu ausgeschrieben wurde.

Bei Stepstone steht mein neuer Arbeitsplatz auch noch drin. Bei der Firma selber nicht mehr. Bei externen Seiten wird das oft regelmäßig autm. nach oben geschoben für ZeitraumX, wenn der AG das nicht löscht.

Zur anderen Frage, ruf an. Genug Zeit ist vergangen. Hätte schon vor Weihnachten nachgefragt. Man hat ja uU auch noch andere Bewerbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Antworten. Mittlerweile hab ich einen Termin für eine Gruppenaufgabe mit anschließendem Vorstellungsgepräch erhalten.

Hattet ihr auch Gruppenaufgaben und wollt aus dem Nähkästchen plaudern? Ich nehme an, dass da Soft Skills abgefragt werden, das Verhalten im Team, welche Rolle man einnimmt, wie man mit anderen umgeht...

Mal ne andere Frage, ich habe mich bei einigen Unternehmen, sofern sie es anboten, sowohl für die FISI- als auch die FIAE-Ausbildung geworden. Dabei liegt mir FIAE näher, weil mir das Programmieren Spaß macht und ich denke, damit langfristig glücklicher zu sein als mit dem FISI. Jetzt kam ein kleines Systemhaus, bei dem ich mich für beides beworben habe, auf mich zu, fragte nach dem Stand meiner C++ Kenntnisse (im Anschreiben schrieb ich, dass ich es gerade lerne, im Lebenslauf hab ich C und C++ als "Grundkenntnisse" angegeben. Ich steige gerade in die OOP ein) und ob ich Erfahrung in Datenbanken hätte. Eigentlich sind beides ja Inhalte, die erst in der Ausbildung vermittelt werden, insofern muss ich ja, außer Interesse, Lernbereitschaft und Durchhaltewillen, noch keine Kenntnisse mitbringen. Da ich ungerne als billige Arbeitskraft ausgenutzt werde: Sollte ich skeptisch sein? Ich bringe das, was ich schon weiß und kann, ja gerne auch in den Ausbildungsalltag ein, und ich bin ein guter Autodidakt, aber leider lesen wir ja hier auch hin und wieder von Fällen, in denen sich um Azubis null gekümmert wurde.

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du im Systemhaus als billige Arbeitskraft eingesetzt wirst kannst du nur Erfahren, wenn du dort anfängst.

Tendenziell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in kleinen Unternehmen hauptsächlich praktisch eingespannt wird und sehr wenig theoretisches Fachwissen vermittelt bekommt. Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Es gibt mit Sicherheit viele kleine Unternehmen die einen grandios auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Das kommt immer auf die Menschen im Unternehmen an und darauf, ob dein Ausbilder genug Zeit für dich zur Verfügung hat, oder ständig irgendwo auf Kundenbesuch ist.

Bearbeitet von QtGUI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb QtGUI:

Ob du im Systemhaus als billige Arbeitskraft eingesetzt wirst kannst du nur Erfahren, wenn du dort anfängst.

Tendenziell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in kleinen Unternehmen hauptsächlich praktisch eingespannt wird und sehr wenig theoretisches Fachwissen vermittelt bekommt. Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Es gibt mit Sicherheit viele kleine Unternehmen die einen grandios auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Das kommt immer auf die Menschen im Unternehmen an und darauf, ob dein Ausbilder genug Zeit für dich zur Verfügung hat, oder ständig irgendwo auf Kundenbesuch ist.

Naja, wenn ich ehrlich bin, kann man sich das theoretische Wissen fast eigenständig (+Berufsschule) selbst vermitteln. So schwer ist das wirklich nicht, wenn man sich mal hinsetzt.

Ich lerne lieber mehr praktisches, was mir nach der Ausbildung mehr hilft, als zu viel Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...