Zum Inhalt springen

Windows Deployment Service - Erfahrungen


Tician

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Admins,

ich habe mein erstes Lehrjahr erst angefangen und probiere mit virtuellen Maschinen aus was sich machen lässt bzw. was sich vereinfachen lässt.

Mein momentanes Thema sind Clients installieren, das dkostet Zeit, man muss ständig hin und her rennen (oder man beobachtet Balken) weil nicht nur Windows mitsamt seinen Einstellungen drauf muss, sondern auch andere Anwendungsprogramme. Jetzt bin ich auf die WDS-Rolle unter den Windows-Servern gestoßen und würde die von euch die mit der Rolle arbeiten um einen Erfahrungsbericht bitten :) (vielleicht auch Alternativen (Freeware)?)

Grüße

Tici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, mal schauen was ich behalten habe:

- VDI (Virtual Desktop Infrastructure?) scheint für Virtualisierung von Desktop-PCs zu sein

- SCCM wäre natürlich perfekt, das Problem ist das ich nach 'freeware' suche. Ich hätte durch DreamSpark einen Key dafür aber das darf nur privat verwendet werden

- MDT und WDS wären wohl die Besten Methoden wenn es nur um eine Windows-Installation gehen würde, aber mir geht es vordergründig um die Software die noch auf die Rechner müssen

Was ich gerade anschaue ist OPSI, kostenlos und sogar mit Open Source, hat da auch schonmal jemand mit zu tun gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

VDI ist eher ne konkurrenz zu TS ...

Es wurde nach einer Alternative zum Management von Clientmaschinen gefragt.

VDI egal mit welcher implementierten Technologie ist definitiv eine Alternative fuer physisches Clientmanagement. Mit der Einschraenkung "for free" aber nicht wirklich realisierbar, aber das war ja nur eingeklammert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2015, 08:14:55 , Tician sagte:

Danke für die Antworten, mal schauen was ich behalten habe:

- MDT und WDS wären wohl die Besten Methoden wenn es nur um eine Windows-Installation gehen würde, aber mir geht es vordergründig um die Software die noch auf die Rechner müssen

In das MDT kannst du auch Programme mit einbinden die man dann entweder alle direkt mit installiert oder halt auswählbar macht wenn nicht auf jedem PC das gleich drauf muss !

Wenn du ein wenig rum experimentierst kannst du die Programme alle als Silent Installation mit laufen lassen, so machen wir das hier bei mir auf der Arbeit auch.

Bei Microsoft und Office kannst du sogar direkt die Lizens schlüssel eingeben so das da nicht mehr wirklich was gemacht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, wir sind nun doch bei OPSI geblieben, Grund ist das es kostenlos und open source ist. Wir können unsere Office-Produkte die jetzt bald in großer Anzahlo kommen damit auf allen PCs ausrollen, diese PCs starten und auch wieder herunterfahren - alles Zentral :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...