Zum Inhalt springen

MEP 2015


Spectre

Empfohlene Beiträge

Hey alle zusammen,

Hab meine Ergebnisse bekommen und muss in die Nachprüfung GA1 55 GA2 56 PK darf mir eins von beiden aussuchen.

Am 22.12.15 darf ich dann antreten und weiss nicht auf was ich lernen soll und welches Thema ich nehme Ga1 oder Ga2 ?

Weiss ehrlich nicht auf was ich mich vorbereiten soll. Hat jemand erfahrungen ?

Spectre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Dimap:

Wie kommts das du in die Nachprüfung musst. Hast du son schlechten Wisoteil? :blink:

Nachschreiber.. hab halt Probleme mit Prüfungsangst usw. Hatte bei GA2 mega gutes Gefühl aber das es dan so enttäuschend war.. daher muss ich nochmal ran mündlich. @arlegermi GA1 ist die Fachquali. Ich bin mündlich besser weil da kann ich es einfacher umschreiben und bekomm nicht so krasse Blackouts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spectre:

Nachschreiber.. hab halt Probleme mit Prüfungsangst usw.

Die Frage zielte wohl darauf auf, WARUM du in die Nachprüfung musst. Du hast doch in beiden Teilen >50%!? Zieht WiSo dich unter die 50%? Selbst dann müsstest du nicht in die Nachprüfung. Erst bei zwei Fünfen ist das notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb stefan.macke:

Die Frage zielte wohl darauf auf, WARUM du in die Nachprüfung musst. Du hast doch in beiden Teilen >50%!? Zieht WiSo dich unter die 50%? Selbst dann müsstest du nicht in die Nachprüfung. Erst bei zwei Fünfen ist das notwendig.

Oh nein Wiso hab ich bestanden im Sommer. Dieses Jahr dachte ich GA1 wird knapp aber GA2 gleicht es aus , aber es kam anders obwohl ich ein tolles Gefühl hatte. Hab leider in beiden Teilen knapp unter 50Pk. Komme auf 48% knapp vorbei... und jetzt muss ich halt nochmal ran. Und weiss halt nicht welchen Teil.. und die Punkte die ich oben hingeschrieben sind , sind die ich in der Mündlichen erreichen muss.

Bearbeitet von Spectre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Spectre:

und die Punkte die ich oben hingeschrieben sind , sind die ich in der Mündlichen erreichen muss.

Achso! Das las sich wie dein Ergebnis.

Dann überleg dir einfach, welches Themengebiet dir am besten liegt. Bei einem Prozent Unterschied würde ich das nicht von den Zahlen abhängig machen.

Da du das Thema frei wählen kannst, nimmst du am besten eins, das dir besonders gut liegt, z.B. Objektorientierung, VPNs, Datenbanken usw. In GH1 kannst du halt die "Programmierthemen" wählen und in GH2 hast du quasi freie Wahl. Ich habe auch schon Anwendungsentwickler gehabt, die in der MEP über Netzwerkinfrastruktur geprüft wurden. Das kann dir hier aber niemand sagen, da nur du weißt, wo deine Stärken liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb stefan.macke:

Achso! Das las sich wie dein Ergebnis.

Dann überleg dir einfach, welches Themengebiet dir am besten liegt. Bei einem Prozent Unterschied würde ich das nicht von den Zahlen abhängig machen.

Da du das Thema frei wählen kannst, nimmst du am besten eins, das dir besonders gut liegt, z.B. Objektorientierung, VPNs, Datenbanken usw. In GH1 kannst du halt die "Programmierthemen" wählen und in GH2 hast du quasi freie Wahl. Ich habe auch schon Anwendungsentwickler gehabt, die in der MEP über Netzwerkinfrastruktur geprüft wurden. Das kann dir hier aber niemand sagen, da nur du weißt, wo deine Stärken liegen.

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich FISI bin. Und hier IHK Brandenburg darf man leider kein Thema aussuchen , Zettel mit 10 Fragen und man weiss nicht was kommt. Nja hab viel GA1 gelernt VPN,VLAN, Firewalling, IPv6 usw. GA2 kann man schwer einschätzen weil alles drankommen kann. Es hängt bloß soviel ab und das macht einen Angst , man will eigentlich nurnoch bestehen und es endlich schaffen. Bloß gibt es die Ansichten GA1 sei schwerer als GA2 wobei dort auch fragen zu Kosten,Kunden, Organisationsformen, kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Spectre:

Und hier IHK Brandenburg darf man leider kein Thema aussuchen

Das entspricht dann aber nicht der Verordnung! Vgl. §15 (7) http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/itktausbv/gesamt.pdf

Zitat

Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Spectre:

Bloß gibt es die Ansichten GA1 sei schwerer als GA2 wobei dort auch fragen zu Kosten,Kunden, Organisationsformen, kommen können.

Das würde ich genau anders herum sehen: In GH2 kannst du ALLES gefragt werden. Also auch Softwareentwicklung oder Elektronikkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stefan.macke:

Das entspricht dann aber nicht der Verordnung! Vgl. §15 (7) http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/itktausbv/gesamt.pdf

 

Okay. Also darf wirklich nur entscheiden ob GA1 oder GA2 und dann gibt es ein Zettel mit fragen. Aber die Punktzahl ist ja erreichbar und ich hoffe das es diesmal klappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2015 at 12:08 schrieb stefan.macke:

Achso! Das las sich wie dein Ergebnis.

Dann überleg dir einfach, welches Themengebiet dir am besten liegt. Bei einem Prozent Unterschied würde ich das nicht von den Zahlen abhängig machen.

Da du das Thema frei wählen kannst, nimmst du am besten eins, das dir besonders gut liegt, z.B. Objektorientierung, VPNs, Datenbanken usw. In GH1 kannst du halt die "Programmierthemen" wählen und in GH2 hast du quasi freie Wahl. Ich habe auch schon Anwendungsentwickler gehabt, die in der MEP über Netzwerkinfrastruktur geprüft wurden. Das kann dir hier aber niemand sagen, da nur du weißt, wo deine Stärken liegen.

Bedeutet das wenn ich z.B. OOP wähle, dass ich nur über OOP abgefragt werde ??? Oder habe ich es falsch verstanden und man kann sich nur zwischen G1 und G2 entscheiden. Und wenn ich mich z.B. für G1 entscheide wird alles mögliche aus G1 abgefragt ???

Bearbeitet von tempteam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tempteam:

Bedeutet das wenn ich z.B. OOP wähle, dass ich nur über OOP abgefragt werde ???

So ist es bei uns. Das Themengebiet darf natürlich nicht zu eng sein (z.B. Getter/Setter). Aber OOP, Datenbanken, Projektmanagement, Netzwerktechnik, Rechnungswesen usw. kommen in Frage.

Ich würde dir raten, deine IHK nach den genauen Vorgaben zu fragen. Das scheint wieder mal ein Thema zu sein, das überall anders gehandhabt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...