Zum Inhalt springen

Anforderung der Betriebe


DanilexX

Empfohlene Beiträge

Wenn du die Bewerbung schon vor einigen Monaten abgegeben hast, hast du denn schon eine Antwort bekommen?
Denn wenn das Unternehmen so lange wartet, dann ist es ein Zeichen dafür, dass die sich noch weitere Bewerbungen einholen, sonst könnten Sie sich das sparen und dir direkt den Vertrag geben. Also zumindest wirkt es auf mich so. Am besten suchst du das persönliche Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DanilexX:

Was macht eine Bewerbung besonderer oder interessanter?

Das ist wohl immer abhängig vom Unternehmen, der Stelle und den Personalern. Generell würde ich aber sagen Individualität, z.B. ein auf das Unternehmen abgestimmtes Anschreiben, das mit deinen konkreten Erfolgen unterfüttert ist. Es muss deutlich werden, weshalb man dich einstellen sollte und nicht Person XY mit dem 1,0er Schnitt aus Harvard. Zudem muss dein Mehrwert für das Unternehmen herausgestellt werden. 

Ich denke aber, dass die meisten Bewerbungen eher auf Grund von eigentlich vermeidbaren "Kleinigkeiten" direkt in der Rundablage landen.
Rechtschreibfehler führen oftmals zur Aussortierung, auch ein zu lapidarer Umgangston (oder generell ein "schlechtes Deutsch") in der Bewerbung ist nicht gern gesehen.
Standardphrasen, leere Phrasen/Behauptungen/Beispiele/... oder auch ein umgeschriebenes Muster aus der einschlägigen Bewerbungsliteratur bringen keine Pluspunkte.

Generell sollten alle unspezifischen, pauschalen, austauschbaren und unbelegbaren Aussagen vermieden werden.

Ich würde sagen, dass ein Anschreiben gut ist, sobald es in seinem aktuellen Zustand nicht ohne große Anpassungen (und damit meine ich nicht den Austausch von Firmenname und Adresse) an ein anderes Unternehmen geschickt werden kann. Erst dann hast du etwas abgeliefert, was fern von dem üblichen generischen Bullshit ist.


PS: Das sind die Erfahrungen die ich sammeln konnte. Wie gesagt, die Ansprüche variieren von Unternehmen zu Unternehmen oder auch von Personaler zu Personaler. Kleine Unternehmen werden wohl weniger auf solche Formalitäten schauen, da sie viel weniger Aussortieren müssen und auch weniger Auswahl haben.

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht den gesamten Verlauf durchgelesen, 

aber die Ausbildung zum FISI/FIAE hat nichts mit können zutun, nur mit Fleiß. Es ist ja auch nicht so das jeder FIAE, gleich ein guter Programmierer ist. Wie diverse Vorredner schon sagten, versuch es einfach. Der ein oder andere Arbeitgeber benötigt bestimmt Hilfe bzw. ist auf der Suche nach einem Auszubildenden. Eventuell lädt dich ja jemand zum Einstellungstest/Vorstellungsgespräch ein & da solltest du überzeugen. 

Ebenso wird dem neuen Arbeitgeber das Arbeitszeugnis mit am meisten Interessieren. 

Nicht alle Fachinformatiker sind unbedingt Abiturienten oder sonstiges, jeder geht seinen eigenen Weg. Die einen fangen direkt nach der Schule an zu Arbeiten, die anderen holen das Abitur nach, ein paar machen eine Ausbildung die ihnen nicht passt und versuchen es mit einer zweiten noch einmal. Viele heute gut verdienende Angestellte/Arbeitgeber habe auch nicht unbedingt das Abitur oder ein Studium, viele haben sich durch Arbeiten und einer Menge fleiß hochgearbeitet - diesen Weg sollte man nicht außer Acht lassen (viele Denken ja mit einem Studium, werden sie direkt zum Abteilungsleiter oder Großverdiener). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...