Zum Inhalt springen

Aufgaben für Praktikantin


Malo76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute komme ich ins Büro und was passiert...richtig, mir wurde eine Praktikantin aufs Auge gedrückt. Nun soll ich die junge Dame irgendwie ein wenig an die IT ranführen (habe dazu ja 2 Wochen Zeit...), leider hat sie keinen blassen Schimmer von IT. Zitat:"Mit Computern mache ich eigentlich gar nichts aber ich habe eine PS4 und eine XBox. Darum habe ich auch großes Interesse daran etwas mit Computern zu machen!"

Jetzt mal ernsthaft, hat irgendjemand einen Tipp für mich? Bin da momentan ziemlich ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Praktikantin. ;) 

Hast du irgendwelche alten Systeme rumfliegen? Lass sie doch mal einen Rechner neu aufsetzen oder zeig ihr das Innenleben. (Das geht übrigens auch mit Selbst-Recherche ;)

Nimm sie mit bei Supportfällen in der Firma. Erklär auch was dazu. In der zweiten Woche kannst du sie durchaus auch mal bei Netzwerkproblemen selbst überlegen lassen. Frag sie aktiv, wie sie vorgehen würde. 

Das wären die ersten Dinge die mir einfallen. Aber auch immer wieder im aktiven Betrieb kann man mal erklären, was man tut und wieso. 

Hoffe ich konnte helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Syrina,

Danke für Deine Tipps aber leider sehe ich da komplett schwarz. Hast Du schon mal ein Betriebssystem installiert? Nein! Hast Du mit Computern schon mal was gemacht außer gespielt? Nein! Hab ihr dann gesagt dass sie dazu mal im Web recherchieren soll, das Ergebnis ist dass sie mittlerweile auf Facebook rumdaddelt.

Werd mal sehen was ich überhaupt mit ihr anstellen kann, anscheinend hat sie aber keinerlei Interesse. Schade eigentlich denn ich denke dass es mit Sicherheit junge Leute gibt die wirkliches Interesse an der IT gehabt hätten. Da ich aber keinerlei Einfluss auf die Auswahl an Praktikanten habe mach ich jetzt einfach das Beste aus der Situation <_<

Bearbeitet von Malo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann soll sie sich einen Guide raussuchen wie man ein Betriebssystem installiert. Windows ist da ziemlich einfach. Alte Kiste hinstellen und sie einfach mal machen lassen. Wenn sie wirklich hängt, kann sie notfalls ja fragen. 

Es gibt für alles im Internet Anleitungen. Durch "nachmachen" lernt man auch dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich auch gerne darauf vorbereitet aber wurde einfach heute morgen einfach überrumpelt. Meine Rolle im Unternehmen ist Netzwerk- und SAP-Basis-Administrator, da kann ich jemanden mit keinerlei Vorkenntnissen und anscheinend wenig Interesse wirklich nix Gutes tun! Das Unternehmen hat sie sich herausgesucht da ihre Mutter bei uns arbeitet, ich nehme an dass sie ansonsten nix gefunden hat bzw. gar nicht richtig gesucht hat.

Wie gesagt, ich finde es schade da es mit Sicherheit junge Leute da draußen gibt die echtes Interesse gehabt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen was ich machen kann - auf jeden Fall Danke für Eure Anregungen. Mit Azubis hatte ich schon öfter zu tun, habe den Ausbilderschein und daher bereits einige Azubis betreut. Da hat man es aber i.d.R. mit jungen Leuten zu tun die erstens Interesse an dem Ganze haben und zweitens ja auch durch ein Bewerberverfahren nach bestimmten Kriterien ausgesucht wurden - also in meinem Fall hatten diese Jungs und Mädels bereits Vorkenntnisse im Umgang mit Computern und nicht nur mit Playstations und XBoxen :P

Mit "einfachen" Praktikanten die eigentlich keinerlei Interesse haben und sowieso nur 2 Wochen da sind hatte ich noch nicht zu tun - ich versuche mein Bestes und geb an und an mal einen Statusbericht ab ;)

Bearbeitet von Malo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...