Zum Inhalt springen
  • 0

Microsoft Lizenzprüfung


B-Man2005

Frage

Moin,

ich bin in meiner Firma neu angefangen. Mein Vorgänger war 10 Jahre da. 

Er hat für alle Mitarbeiter Office Home and Student installiert. Pro Lizenz das auch noch drei mal.

Nun ja... jetzt ruft Microsoft an und fragt mich ob wir nicht mal einen kostenlosen Lizenzcheck bei uns durchführen sollen damit wir bei einem Audit auf der sicheren Seite sind. 

Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll ... bzw. wie ich mit dem Menschen von Microsoft mit dem ich jetzt in Kontakt bin per Mail und Telefon.

Soll ich ehrlich sein ... tut mir leid mein Vorgänger hat mist gebaut oder schnell 80 Lizenzen kaufen und überall Office installieren.

War eigentlich nicht mein Plan.... ich brauch Zeit weil ich einen Terminalserver aufsetzen will und Office über webapp anbieten will. 

Was meint ihr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Das ist etwas das muss unbedingt schnellstmöglich auf Geschäftsführerebene behandelt werden. Die Geschäftsführung sollte da auch Fachleute hinzuziehen. Das weitere Vorgehen hängt davon ab, wer wie lange über was Bescheid wusste und mit wem geredet hat. Mit "mal schnell 80 Lizenzen kaufen" ist es da eventuell nicht getan. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass nur an dieser Stelle "geschlampt" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ob Du nun Office auf jedem PC einzeln installierst oder ob die Leute das über einen Terminalserver nutzen, ist gehupft wie gesprungen - lizenziert werden muss das auf jeden Fall.

Wenn Microsoft euch noch keinen Audit aufgebrummt hat, würde ich diesen "kostenlosen Lizenzcheck" erstmal ablehnen und im Laufe der nächsten Monate schauen, dass die Lizenzierung zumindest halbwegs gerade gezogen wird.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es keine Strafen oder sonstiges gibt, wenn man unterlizenziert ist, man muss nur nachlizenzieren. Wir haben einen Kunden (den wir allerdings nur sporadisch betreuen), der hatte eine Unterlizenzierung von 80k Euro und der musste auch nur einfach nachlizenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

was meinst du mit fachleute hinzuziehen?

externen dienstleister vorher reinholen der alles überprüft der dann einen handlungsfahrplan erstellt der das dann alles ausbügelt ?

Inwiefern muss das mit der Geschäftsführung geklärt werden?

Also das ist halt so das ich erst vor paar Wochen von meinem kollegen gesagt bekommen hab... du wir nutzen überall hier home and student... da hab ich gesagt... das ja kaka... ich regel das wenn ich mit dem ganzen anderen kram fertig bin.... bums ruft microsoft an.... schöne kac ke

Gott sei dank haben wir kein exchange ... ah ok... wir haben nicht mal user cals für die server fällt mir grade auch noch ein... echt geil ...

kannst du genauer beschreiben was jetzt zu tun ist ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Minuten schrieb Eye-Q:

Ob Du nun Office auf jedem PC einzeln installierst oder ob die Leute das über einen Terminalserver nutzen, ist gehupft wie gesprungen - lizenziert werden muss das auf jeden Fall.

Wenn Microsoft euch noch keinen Audit aufgebrummt hat, würde ich diesen "kostenlosen Lizenzcheck" erstmal ablehnen und im Laufe der nächsten Monate schauen, dass die Lizenzierung zumindest halbwegs gerade gezogen wird.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es keine Strafen oder sonstiges gibt, wenn man unterlizenziert ist, man muss nur nachlizenzieren. Wir haben einen Kunden (den wir allerdings nur sporadisch betreuen), der hatte eine Unterlizenzierung von 80k Euro und der musste auch nur einfach nachlizenzieren.

oh gott das macht mir wieder mut !!!!

 

obwohl ich ja sagen muss... ich hab ja nicht die schuld.... ich hab den missstand ja gesehen und wollte ihn beheben .... naja

soll ich der geschäftsführung dennoch bescheid geben oder mich einfach fix an die nachlizensierung machen....

 

ich meinte übrigens nicht das ich die office software einfach über den terminalserver laufen lasse sondern office neu kaufe und dann über den server laufen lasse....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 29 Minuten schrieb B-Man2005:

Inwiefern muss das mit der Geschäftsführung geklärt werden?

 

wir haben nicht mal user cals für die server fällt mir grade auch noch ein... echt geil ...

Natürlich muss die Geschäftsführung da eingebunden werden. Das ist ein ziemliches Risiko für das evtl. jemand am Ende haften muss.
Gleichzeitig kannst du wohl kaum einfach mal so für mehrere tausend Euro Lizenzen und CALs beschaffen, oder?
Mach ein Konzept wie die Situation in Ordnung kommt. Überleg dir was man noch unter die Lupe nehmen muss und informier dich, was Office-Lizensierung auf TS angeht. Die war das letzte mal als ich geschaut habe auch nicht trivial. Damit gehst du dann zur GF.
 

Mit Fachleuten meine ich je nachdem wie komplex eure Umgebung ist und wie weit die Kommunikation mit MS schon "gediehen" ist Lizenzfachleute oder Juristen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 27 Minuten schrieb afo:

Natürlich muss die Geschäftsführung da eingebunden werden. Das ist ein ziemliches Risiko für das evtl. jemand am Ende haften muss.
Gleichzeitig kannst du wohl kaum einfach mal so für mehrere tausend Euro Lizenzen und CALs beschaffen, oder?
Mach ein Konzept wie die Situation in Ordnung kommt. Überleg dir was man noch unter die Lupe nehmen muss und informier dich, was Office-Lizensierung auf TS angeht. Die war das letzte mal als ich geschaut habe auch nicht trivial. Damit gehst du dann zur GF.
 

Mit Fachleuten meine ich je nachdem wie komplex eure Umgebung ist und wie weit die Kommunikation mit MS schon "gediehen" ist Lizenzfachleute oder Juristen. ;)

ah ok ... naja so komplex ist das bei uns nicht... esx mit einigen servern ... gott sei dank kein exchange ^^... also brauchen wir auch nur das kleine office paket...

nagut... meine chefin ist eigentlich im klaren das das nie so richtig lief... deswegen bin ich ja jetzt auch hier ^^... die geschäftsführung wird sich nicht wundern :D is echt so ...

hier lief einiges schief.... 

naja danke leute... hatte echt bisschen pipi inne augen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Geschäftsführung ist in jedem Fall hinzuzuziehen. Ein Lizenzverstoß endet i.d.R. mit der AUfforderung zur Nachlizenzierung. Je nach Umfang des Lizenzverstoßes kann das auch straf- bzw. zivilrechtlich problematisch werden. Also in in jedem Fall die Geschäftsführung hinzuzuziehen.

Wegen Office auf dem Terminalserver. Das kannst du machen, dafür musst du aber entweder Office pro Device per Volume License Vertrag beziehen oder einen Office 365 Plan für jeden User buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb afo:

Mach ein Konzept wie die Situation in Ordnung kommt.

Das ist genau der Punkt. Mach jetzt schnell eine Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung:

- wieviele Endgeräte sind betroffen?
- welche Office Lizenzen sind notwendig? (Überall der selbe Funktionsumfang, oder brauche bestimmte Abteilungen z.b. Access nicht)
- nötiger Invest (Hol Dir dafür über Euren Einkauf ein Angebot ein, stimmte aber vorher den Bedarf ab)
- Planung des Rollouts, kleiner Projektplan, mit Zeitraum und deinem  Aufwand
- Darstellung des Risikos bei Unterlizensierung
- ...

Am Ende bist Du für die Fehler des Vorgängers nicht verantwortlich, aber du musst die Situation sauber darstellen ..
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am ‎19‎.‎02‎.‎2016 um 11:40 schrieb B-Man2005:

....... jetzt ruft Microsoft an und fragt mich ob wir nicht mal einen kostenlosen Lizenzcheck bei uns durchführen sollen damit wir bei einem Audit auf der sicheren Seite sind. 

 

Was ist daraus geworden? 

Ich erhielt ebenfalls einen Anruf von MS uns bin mir nicht sicher was ich davon halten soll da ich das Lizenzgebaren mal vorsichtig als Frechheit bezeichnen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb xv99:

Was ist daraus geworden? 

Ich erhielt ebenfalls einen Anruf von MS uns bin mir nicht sicher was ich davon halten soll da ich das Lizenzgebaren mal vorsichtig als Frechheit bezeichnen würde. 

Ich habe freundlich darauf hingewiesen, das ich Lizenztechnisch auf dem neusten Stand bin. 

Generell musst du nur agieren wenn du Post von Microsoft Irland bekommst. 

Ich war auf einem Lizenzlehrgang der Telekom, daher weiß ich das. Alles andere kannst du so abwimmeln. 

Bei mir ist seit dem auch nichts mehr gekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@B-Man2005 Danke für die Info

@StefanE Als Frechheit empfinde ich die immer komplizierter werdende Art der Lizensierung. Beispiel Core Lizensierung SQL und nun auch bei Win Server 2016. Oder auch die Kopplung von Supportverträgen mit der Möglichkeit Lizenzen nachzukaufen wie am Beispiel Navision. Und und und....
Die Vorgehensweise zwingt die Firmenkunden, spez. den Geschäftsführer, zu regelmäßigen internen Lizenzaudits die dann aber nur wieder von externen Fachleuten durchgeführt werden können.
Für einen kleinen KMU bedeutet das eine ordentliche Summe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb xv99:

@B-Man2005 Danke für die Info

@StefanE Als Frechheit empfinde ich die immer komplizierter werdende Art der Lizensierung. Beispiel Core Lizensierung SQL und nun auch bei Win Server 2016. Oder auch die Kopplung von Supportverträgen mit der Möglichkeit Lizenzen nachzukaufen wie am Beispiel Navision. Und und und....
Die Vorgehensweise zwingt die Firmenkunden, spez. den Geschäftsführer, zu regelmäßigen internen Lizenzaudits die dann aber nur wieder von externen Fachleuten durchgeführt werden können.
Für einen kleinen KMU bedeutet das eine ordentliche Summe

nur so als Info: Die Kopplung mit Supportverträgen gibt es im Software Bereich schon lange... Natürlich kannst du eine supportfreie lexware Software kaufen die exakt 0 auf deine Bedürfnisse angepasst ist... aber wenn du was vernünftiges willst benötigst du den Support auch, sonst steht dein Betrieb... das gleiche mit der Lizensierung:

Software ala SAP, Datev oder ähnlichem geht userspezifisch vor...das heisst du zahlst pro Zugang... M$ hat da mehr möglichkeiten (hardwarebezogen) und schöpft diese aus, also verstehe ich ehrlich gesagt die M$ Flamerei gerade nicht... es gibt zigtausend Gründe Microsoft zu flamen aber die von dir genannten treffen auf einen Großteil des Marktes befindlichen Software Hersteller zu... heisst also: Willst du nix bezahlen schaff dir keinen PC an...

Bearbeitet von t0pi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 25.4.2017 um 11:01 schrieb B-Man2005:

Ich habe freundlich darauf hingewiesen, das ich Lizenztechnisch auf dem neusten Stand bin. 

Generell musst du nur agieren wenn du Post von Microsoft Irland bekommst. 

Ich war auf einem Lizenzlehrgang der Telekom, daher weiß ich das. Alles andere kannst du so abwimmeln. 

Bei mir ist seit dem auch nichts mehr gekommen. 

Hi, wir haben heut auch einen Anruf plus anschließende Mail mit Einladung zur Compliance Kampagne erhalten:

Ein wesentlicher Bestandteil für die Teilnahme an unserer Compliance-Initiative bzw für den Austausch schriftlicher Informationen ist die Einhaltung von erforderlichen Datenschutzrichtlinien. D.h. ohne eine Zustimmung Ihrerseits, dass die von Ihnen übermittelten Informationen (installierte Produkte, Lizenznachweise) von uns zur Analyse ihrer Compliance-Situation verwendet werden dürfen, ist eine Teilnahme leider nicht möglich. Damit Sie an der Initiative teilnehmen können, ist daher eine schriftliche Einverständniserklärung innerhalb der nächsten 3 Tagen Ihrerseits erforderlich (Email ist ausreichend). 

Dann gibts noch einen Link zu https://www.microsoft.com/de-de/politik/themen/datenschutz.aspx

Absender ist ein Jesus Caro ( v-jecaro@microsoft.com ) ... das "Erklärpdf" hat im Reiter "Guatemala, xx de Febrero de 2009" zu stehen.. Das kommt uns sehr seltsam vor.

Woran erkennt man, das die Einladung von Microsoft Irland kommt? Wie sollten wir auf diese Mail reagieren?

Ignorieren?

Danke für eure Hilfe

karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...