Zum Inhalt springen

Firmenlogo und Kollegen anonymisieren


Cruzze383

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich schreibe gerade meine "Meisterarbeit" oder bin eher gesagt kurz davor und mache mir daher schon Gedanken über den Aufbau und das Layout. Dabei ergeben sich 2 Fragen.

1. Ich habe eine Dokumentationsvorlage meiner Firma gefunden, die mir super vom Aufbau her gefällt. Allerdings befindet sich auf jedem Blatt oben links das Firmenlogo. Ich hatte gelesen dass das nicht schlimm ist, andererseits habe ich aber auch schon gelesen, dass das Firmenlogo wenn dann nur auf dem Deckblatt stehen soll. Nun bin ich etwas unsicher.

2. Ich darf meine Kollegen nicht namentlich in der Doku erwähnen. Wie umschreibe ich sie denn am besten? Es sind insgesamt 7 Kollegen die an dem Projekt mitarbeiten. Mitarbeiter 1 bis 7 ist denke ich ungeeignet aber Phantasienamen wie Müller,Meyer,Schmidt sind nicht erlaubt oder? Letzteres wäre für mich zumindest am sinnvollsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cruzze383:

Ich hatte gelesen dass das nicht schlimm ist, andererseits habe ich aber auch schon gelesen, dass das Firmenlogo wenn dann nur auf dem Deckblatt stehen soll. Nun bin ich etwas unsicher.

Wenn dir ein Ausschuss Punkte abzieht, nur weil du das Logo "falsch" platziert hast, würde ich seine Kompetenz in Frage stellen. Es sollte vor allem um deinen Inhalt gehen und weniger um das Firmenlogo.

Ich glaube, der Hintergrund ist vielmehr die grundsätzliche Foliengestaltung und ob du zusätzlich zum Logo noch Kopf- und Fußzeile mit unnötigem Inhalt nutzt und Platz für die wichtigen Dinge verschenkst. Ich persönlich würde niemals eine Kopf-/Fußzeile verwenden. Aber es gibt auch Prüfer, die gerade das gut finden (warum kann ich nicht nachvollziehen). Aber auch in letzterem Fall werden sie dir sicherlich nicht nur aufgrund des fehlenden Logos eine schlechtere Note gegeben.

Entscheide dich einfach für einen Stil, der dir selbst gut gefällt und mit dem du sicher präsentieren kannst. Dann ist die Platzierung des Logos irrelevant. Und wenn du Pech hast und dein Stil gefällt dem Ausschuss nicht, dann ist das halt so. Man kann es nicht allen Leuten rechtmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@Nosberg, das ist eine gute Idee lässt sich leider nur suboptimal einsetzen. Meine 7 Kollegen als auch ich sind Administratoren und haben sozusagen die gleichen Aufgaben. Wäre eventuell eine Pauschalisierung möglich so das ich niemanden genau benenne sondern immer ein Kollege, ein weiterer Administrator aus den eigenen Reihen oder ähnliches benutze?

 

@Stefan, ich hoffe das auch aber nicht das am Ende 2 Punkte zur besseren Note fehlen und diese habe ich verschenkt aufgrund des unpassenden Layouts. Am liebsten wäre mir eigentlich ein weißes Blatt auf dem sich zentriert in der Fußzeile nur die Seitenzahl befindet. Einerseits finde ich macht solch ein Logo etwas her aber die Dokumentation stammt ja von mir, nicht von meinem Arbeitgeber und wurde für die IHK erstellt. Daher empfinde ich das Logo auf jeder Seite etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, ich war gedanklich bei der Präsentation und nicht bei der Dokumentation! Da solltest du natürlich eine vernünftige Kopf-/Fußzeile verwenden. In den meisten IHK-Dokus, die ich gelesen habe, aber auch in Haus- oder Bachelorarbeiten wird das Unternehmens- bzw. Hochschullogo in der Kopfzeile verwendet. Meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung und vielfach sogar gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cruzze383:

Wäre eventuell eine Pauschalisierung möglich so das ich niemanden genau benenne sondern immer ein Kollege, ein weiterer Administrator aus den eigenen Reihen oder ähnliches benutze?

Ja, durchaus. Ich denke solche Details interessieren die Prüfer herzlich wenig, solange es nicht zu Unstimmigkeiten kommt, weil dieser imaginäre Kollege z.B. dann einen Arbeitstag von 25 Stunden hat.

Du sollts ja schließlich zeigen, was Du in dem Projekt gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cruzze383,

ich stimme Nosborg da völlig zu. Meiner Ansicht nach ist das auch eine sinnvolle Anonymisierung. Du sprichst ja eh schon von ein Kollege und nicht der Kollege. Denk halt an die Arbeitszeit und keine Selbstgespräche. Vor allem, halte Dich nicht zulange mit solchen Fragen auf, sondern komme zu dem inhaltlichen Teil.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan, also doch. Hier ein Screenshot meines überarbeiteten Layouts. Ansonsten haben ich mir überlegt über die gesamte Kopfzeile immer wieder das Thema der Projektarbeit einblenden zu lassen und in die Fußzeile kommen das Logo, Autor und die Seitennummerierung.

@Nosberg und mqr, ok super danke. Dann werden meine gleichrangigen Kollegen gar nicht voneinander zu unterscheiden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung Stefan. Ich habe erst einmal etwas geschrieben, bin aber nicht so ganz zufrieden mit dem Layout. Am Wochenende hatte ich mir nochmal einige Dokus von Ex-Azubis angeschaut die Objekte in die Kopf- und Fußzeile gebaut hatten oder schicke Trennlinien. Auf die Schnelle habe ich eine daran angelehnte Seite erstellt, hier der Screenshot. Ich weiß nun aber nicht, ob das nicht zu viel ist und ich nicht doch lieber dezent bleiben sollte wie in dem vorherigen Beispiel oder nicht sogar auf blanke Seiten setzen sollte, da den Prüfern mein Name, die Prüflingsnummer und das Thema der Projektarbeit bekannt ist. Das alles steht zumindest auf dem Deckblatt. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...