Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung bei schlechtem IHK Abschluss sinnvoll?


SuperFisi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor 5 Jahren mit ach und krach die Ausbildung zum Fisi abgelegt. (Gesamtergebnis war ~56%)

Grund hierfür war zum einen Faulheit in der Vorbereitung als auch Prüfungsangst. (Mir sind in der Präsentation nicht mal die einfachsten Grundlagen mehr eingefallen)

Ich habe aufgrund annehmbarer Berufsschulzeignisse im 3,0er Bereich eine Stelle gefunden und arbeite seit dem auch als Fisi. Ich würde sogar sagen erfolgreich ;-)

Nun möchte ich mich aber beruflich und finanziell verbessern und suche nach einer Weiterbildung womit ich die bisherigen Leistungen "ungeschehen machen" oder zumindest aufwerten kann, da ich befürchte dass mich die Ergebnisse einfach ausbremsen und ich damit nicht das finde was ich mir vorstelle.

Gedacht habe ich hier z.B. an den Techniker, der mich wohl inhaltlich nicht wirklich weiter bringt, ich aber meine Ergebnisse verbessern könnte.

Eine weitere Option ist ein OP, hier sieht es aber wohl danach aus als würde das IHK Zeugnis weiterhin eine Rolle spielen.

Auch interessant finde ich die Möglichkeiten des IT-Fachwirts, da mich auch die kaufmännischen Inhalte interessieren. Hier weiß ich nicht wie verbreitet und bekannt der ist.

Wie schätzt ihr das ein? Was macht in dieser Situation am meisten Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zur Prüfung der operativen Professionals ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist: 1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder 2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder 3. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis. (2) Die Berufspraxis nach Absatz 1 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in den §§ 8, 11, 14 oder 17 genannten Aufgaben haben und die Qualifikation eines zertifizierten ITSpezialisten nach einem der Profile der Anlage 5 oder eine nach Breite und Tiefe entsprechende Qualifikation beinhalten. (3) Abweichend von Absatz 1 kann zur Prü- fung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Qualifikationen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Verstehe nicht was deine Noten da eine Rolle spielen sollen. Die gesamte Verordnung findest du hier

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SuperFisi,

also müssen brauchst Du eh nichts. Nur man sollte alle Angaben im Lebenslauf glaubhaft belegen. Der OP ist laut der Verordnung eine Weiterbildung und schließt demnach das entsprechende Grundlagenwissen eines Fachinformatiker oä. ein.

Grüße

Micha

Bearbeitet von mqr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Weiterbildungsinstitut und die IHK sind Deine Fachinformatiker-Noten irrelevant. Je nach Arbeitgeber wird auch nach der Weiterbildung noch darauf geschaut. Wenn aber der OP besser ist, wird der Fachinformatiker mit schlechten Noten sicher eher als Ausrutscher gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das immer so, man kann durchaus mal schlecht gewesen sein, wenn du den OP allerdings besser bestehen solltest, dann sieht man eine positive Entwicklung.
 Wenn dann ein Arbeitgeber nach deinen schlechten Noten in der Ausbildung fragt, antwortet du einfach, ich hatte damals Prüfungsanst, habe aber an mir gerarbeitet und das Thema nun in den Griff bekommen wie man an den Noten im OP sieht. Fertig Thema abgeschlossen und positiv aus der Sache heraus gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...